Mischungsschmierung 1:100 in Verbindung mit einem speziellen hochwertigen Öl.
90ccm 4k qualmt bei Vollgas
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gut, wers drauf ankommen lassen will. Bis 1:60 geh ich mit, aber was hier im Forum an selbstzusammengestöpselten Garnituren unterwegs ist, da bin ich doch ein bischen skeptisch bei 1:100.
-
Die Motul Öle sind dafür geeignet und freigegeben. Ich mach mir da keine Sorgen, soweit ich mich erinnern kann war auch der MS50 bis 1:100 freigegeben (ordentliches Öl vorausgesetzt natürlich).
-
Sollte ja jetzt nur mal Zeigen das mehr Mischölanteil als bei 1:50 Quatsch ist und nicht mehr hilft sondern ehr schadet durch Ablagerung.
Auch gab es für das DDR Mischöl MZ33 auch eine 1:50 Freigaben für Simson Motoren ab 1965.Pro Tankfüllung ist ein Gutes Mischöl und 1:50 nun auch nicht teuer als mit billigen und 1:33 .
-
Die Kommunisten ham 1:50 eingeführt aus materialwirtschaftlichen Gründen, aber es hatte gezeigt daß das schadfrei vertragen wurde. Auch bei älteren Motoren. Der Ms 50 war auch nur mit 1:50 angegeben.
-
So ein Käse,
1:50 wurde eingeführt als das obere Pleullager Nadelgelagert wurde und das Mischöl MZ33 gab es erst 1990, somit auch erst die Freigabe für die am 1965. -
Wenn man die Geschichte vom oberen Pleuelauge immer wieder erzählt wird sie auch nicht wahrer.
Meine olle Jawa müsste laut Anleitung mit 1:25 gefahren werden, beim Einfahren mit 1:18. Ich fahr 1: 40 und bin immer noch locker im sicheren Bereich, trotz Bronzebuchse oben. Moppeds alle 1:50, egal was fürn Pleuelauge.
-
1:50 bei bronzebuchse klappt tatsächlich, hat nen Bekannter jahrelang aus Unwissenheit in seinen s50 gekippt. Bis ich dann beim Zerlegen feststellte das er noch kein nadellager hat. Die Buchse war noch in Ordnung, nur der Rest des Motors war verschlissen.
-
Wir kommen vom Thema ab, aber das obere Pleullager ist der letzte Protagonist im Kurbeltrieb, den die Schmierung jucken würde. Es bewegt sich der Pleuel um ein paar Grad hin und her und muss hauptsächlich Druckkräfte aufnehmen. Es dreht sich nichts. Deswegen sind Gleitlager da auch besser geeignet als Nadellager. Herstellung ist mit Nadellager aber wesentlich einfacher und billiger und brauchte kein Buntmetall.
-
Komisch, das 405 fahre ich seit Jahren und da qualmt irgendwie nichts bis wenig.
-
Und das 406 qualmt nur kurz im kalten, danach nix mehr.
-
Deshalb ja auch meine Frage.
Alles bis kurz vor dem Reso läuft das Moped mit 405 komplett Rauchfrei.
Werde wie gesagt, mir mal ein hochwertiges synthetisches Öl zulegen und vergleichen.
Die Umstellung auf weniger wie 1:50 hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Nur war ich mir zwecks Schmierfilmabriss eher unsicher. Den wenn man es testet und es läuft nicht so, dann hat man gleich wieder die Garnitur versaut.
Somit würde ich nicht auf 1:100 umsteigen, aber 1:60 könnte ich mit meinen Bauchgefühl vereinbaren. Folgend ja auch die Leistung bei weniger Öl im gemisch steigen sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!