90ccm 4k qualmt bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51
    Welche Zündung: E-Original
    Vergaser Marke und Typ: BVF 19
    Auspufftyp: Rzt Reso
    Luftfilter umgebaut auf Vlies

Grüße,

Hab ein 90ccm 4k. Dieser läuft auch sehr gut. Alles soweit abgestimmt. 19 BVF mit 85 HD. 4gang. S70 kupplung und 15 Zähne vorne. Andere Vergaser Nadel, glaube die 09.

Fahrleistung ist auch top. Mit GPS gemessene 93 km/h. Dreht somit auch bis 9000-9500. Drehzahlmesser auch dran. Bin soweit auch zufrieden.
    Problem :
    Unter Vollgas, bzw. im Reso bereich, Qualmt es sehr Stark weiß aus dem Auspuff. Was ja auf nicht verbrannten Sprit drauf hinweist.

Was für Ideen habt ihr? Bzw. Wie könnte ich meine Fehlersuche beginnen.
    Danke

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Startvergaser schließt richtig? (einfach mal während der Fahrt ziehen und schauen was der Motor macht)
    Mischungsverhältnis nicht zu fett? Welches Öl?

Ansonsten ist das mehr oder weniger normal im Reso/Vollgas.

mfg
    :b_wink:

• Hallo,
    1:40 wird getankt. Öl ist das von Addinol, das mineralische. Starter ist dicht. Zündkerze ist bisl dunkler wie Rehbraun. Fahre es bewusst mit mehr Schmierung. Könnte daran mal ansetzen und auf 1:50 gehen. Hab da bloß schiss um einen Kolbenklemmer.
    Grüße

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Vielleicht könnte man mal ne Tankfüllung vollsynthetisches Öl probieren oder der Auspuff ist schon etwas zugesetzt, sodass bei längerer Fahrzeit und hohen Temperaturen die Ölkohle im Auspuff langsam mitverbrannt wird.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hallo,
    1:40 wird getankt. Öl ist das von Addinol, das mineralische. Starter ist dicht. Zündkerze ist bisl dunkler wie Rehbraun. Fahre es bewusst mit mehr Schmierung. Könnte daran mal ansetzen und auf 1:50 gehen. Hab da bloß schiss um einen Kolbenklemmer.
    Grüße

90/4 fahren dann aber beim Öl sparen :S hol dir vernünftiges Öl Motul 800 oder Adinol Poleposition und das in 1:50. Mineralisches Öl qualmt immer mehr als synthetisches Öl zudem dann noch fetter als Soll ist ja klar das es qualmt. Im „Reso" wird der beste Füllgrad des Zylinders erreicht folglich wird auch dort am meisten Gemisch verbrannt also qualmt es dort auch am Meisten.

• Hallo,
    Hab eigentlich nix schlechtes über das Addinol 405 gelesen. Deshalb nutze ich es ja.
    Werde mir mal eine von den oben genannten Ölen zulegen und wieder berichten.
    Danke

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Gerade das 405 qualmt wie saum dann nehm wenigstens das 406, das qualmt deutlich weniger. Kann über das mz406 auch nichts negatives berichten.
    Habe mir aber tritzdemzum Vergleich mal das recht teure motul 800 zugelegt bisher kann ich keinen Unterschied bemerken.

• Ich fahr nur noch Motul 710 in den Stinos und in den anderen Motul 800. Wenn’s im Angebot ist bei Götz Motorsport kostet das keine 10€ pro Liter. Das Öl kann man auch 1:100 Tanken mach ich so seit ca. 1500km im LT90 so rentiert sich das vom Preis auch.

• 1 Globuli auf 100 Liter Sprit? Dein homöopathisches Mischungsverhältnis würde ich für die Allgemeinheit nicht verordnen.
    Es sei denn du betreibst eine Zylinderschleiferei und suchst dringend nach Aufträgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!