Sperber ziert sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin gerade dabei einen Sperber aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf zu erwecken.
    Aber der Vogel ziert sich.
    Ich hab ihn zum laufen bekommen aber nicht richtig.
    Vom Luftfilter bis zum Auspuffausgang hab ich alles mehrfach kontrolliert. Kontrolle auf Nebenluft war negativ.
    Zum Symptom :
    Der Motor springt gut an und läuft sauber im Standgas.
    Geb ich im Stand Gas und halte es konstant geht die Drehzahl erst runter dann rauf usw., bei viel Gas qualmt es dann plötzlich stark aus dem Auspuff.
    Mein Verdacht lag bei den Wellendichtringen. Also den Motor noch mal raus und getrennt.
    Die WDR sind aber ordentlich drin.
    Nicht ganz ungewöhnlich sind die Distanceringe an den WDR. Kann da Öl reingezogen werden?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee?

• Auf diese Adapter-Frickelei hätte ich auch nur wenig Lust... Hast du nur die Ringe getauscht, oder auch die Adapter draußen gehabt? Da kann schon die Ursache liegen, wenn der Qualm weiß/grau war, und nicht nach Zweitakt-Abgasen gerochen hat ;) Das Getriebeöl riecht bei Verbrennung strenger als gewöhnliches Zweitaktöl.

Gruss

Mutschy

• Hab nur die WDR getauscht.
    Der Qualm war weiß grau und hat leichte.nach verbrantem Gummi gestunken.
    Das Gehäuse ist i.O.
    Ich mach die Ringe raus und werd berichten.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wir hatten doch nüscht und die WDR waren grad da umd mußten rein.
    Und da haben sich die Ingenieure halt was ausgedacht.

• Wir hatten doch nüscht und die WDR waren grad da umd mußten rein.
    Und da haben sich die Ingenieure halt was ausgedacht.

Welche "Inschenjöre" meinst du? Damals musste improvisiert werden, weil evtl einfach nichts anderes greifbar war... Heutzutage werden ganzflächige WeDis (ohne diese Adapter) verbaut und Ruhe is :a_bowing: Deine Beschreibung passt ziemlich gut auf Getriebeöl :( Also entweder Mitteldichtung, oder aber diese unsäglichen Adapterringe.

Gruss

Mutschy

• Ich fürchte, Lehmann hatte recht.
    Die WDR sind getauscht und der Nebelwerfer ist abgestellt.
    Aber die Symptome sind immernoch die Gleichen.
    Bis kurz vor Halbgas ist alles in Ordnung, bei mehr Gas geht die Drehzahl rauf und runter, bei Vollgas geht der Motor aus.

• Kann ja dann nur noch der Vergaser sein. Und ganz ohne Luftfilter ist das Gleiche?

Und das mit den Adapterringen haben wir früher oft gemacht wenn keine passende Ringe zur Hand waren. Und das funzt tadelos, warum auch nich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!