Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe die normalen Formstücke, welche ich auch bei der alten Gabel drann hatte.Gibt doch nur eine Sorte für die S51 und S53 dachte ich?

Die inneren Formstücke für S53 ( gibt ja für die Simson SB-Gabel nur die ) haben eine andere Simson Art. Nr. Die sind etwas größer im Durchmesser. Die Formstücke für S51 / S70 kommen ja an den abgedrehten Teil der orig. Gabel ran. Also müssten die etwas kleiner im Durchmesser sein.

• Ich höre hier immer Gefasel von Teilegutachten und irgendwelche Prüfnummern... Ich hatte noch nie eine Originalgabel (außer die Marzocchi), egal ob Vor oder Nachwende, wo nur ansatzweise irgend eine Nummer drauf zu sehen war. Dann könnte ja Tüv, Dekra u.s.w. generell auch die Originalteile ohne Nummer anzweifeln... Ich stimme da Tommy absolut zu.

und das hat sich Simson bestimmt nur ausgedacht

MfG. Holger

• Bei einem 60ccm Zylinder für den 16 jährigen wird fleißig beraten und hier ist auf einmal alles so illegal.

Gibt wie schon mehrfach geschrieben wurde genug Anlaufstellen wo man die Telegabel samt Scheibenbremse eintragen kann und für wem das zu aufwendig ist der fährt halt seine original Telegabel weiter.

Manche hier tun ja so als ob MZA sie zwingt zu kaufen.

• Das ist keine Marzocchi.

Nein das ist keine Marzo... hat auch keiner behauptet, aber als Experte solltest du auf Anhieb erkennen das dass eine Original Simson SB Gabel ist!!!
    Ich zeige sie auch gern von vorn.
    Und ich bleibe dabei, alles was nach 1991 als Sicherheits- relevantes Teil produziert wurde und ohne Prüfzeichen ist, ist illegal und somit nicht StVo zugelassen.
    Aber das kann ja jeder halten wie er will.

MfG. Holger

Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

• Wenn man es so will, dann müsste ja z.B. die Stoßdämpfer / Federbeine auch eine ABE haben. Geht dann noch weiter: Fußbremshebel, Handbremshebel, Bremsbacken usw. Auf einen Simson Nachbau-Auspuff müsste ein E-Prüfzeichen sein. Die 50ccm Zylinder bräuchten eine ABE, Bremsscheiben...…?!

• vielleicht keine abe, aber nen teilegutachten, haben auch einige der aufgezählten sachen, zb die aluhandbremshebel von mza, federbeine mit nummer, lampen, lenker, ...

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!