Naja, dann hätte dich trotzdem eine einzige Gabel gelangt. Diese ist ja bekanntlich sowohl mit Scheiben- als auch mit Trommelbremse fahrbar.
Gruß
ando
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Naja, dann hätte dich trotzdem eine einzige Gabel gelangt. Diese ist ja bekanntlich sowohl mit Scheiben- als auch mit Trommelbremse fahrbar.
Gruß
ando
welchen Nachteil habt ihr, wenn es jetzt beide Varianten gibt?
Wir haben keinen Nachteil. Es ergibt nur wenig Sinn und MZA hast höhere Kosten. Doppelte Lagerhaltung, unterschiedliche Bauteile...
Ich will nicht meckern. Wenn die Gabel gut funktioniert ist es ein sehr guter Preis.
So, gestern habe ich das gute Stück verbaut. Auch ich musste die untere Gabelbrille leicht mit einem Mantelheber auf hebeln, sonst war der Verbau wie versprochen P'n'P.
Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schön deutlicher. Während die Stino Gabel schön lustig springt wenn man diese spannt und plötzlich loslässt, bleibt die neue cool und fährt einfach wieder aus.
Beim fahren auf einer guten Straße ist kaum ein Unterschied spürbar.
Probefahrt auf einer schönen alten Pflaster Straße, hier ist die neue klar im Vorteil. Während ich mit meinem Möp Vollgas durch heizen konnte ohne die Kontrolle abzugeben (auch nicht beim beherzten Bremsen), musste ich die S50 vom Kumpel deutlich langsamer bewegen.
Für mich ein klarer sicherheits Gewinn.
Jetzt muss ich nur noch einen in Berlin finden der mir mein Wunsch Rad einspeicht, oder irgendwo auf der Welt der es mir liefert.
Schwarze Scheibenbremsenabe mit schwarzer 1,5 Zoll breiter Felge ist anscheinend nicht so gefragt...
Hättest du bei der Bestellung gefragt, hätte ich dir direkt eins mitgeliefert
Dann bitte ein Angebot per PN
Scheibenbremsnabe schwarz
Speichen vorzugsweise Edelstahl
Felge schwarz eloxiert 16x1,5
Die nötigen Teile (Achse und eventuell Hülsen?) für den Einbau
Woanders habe ich jetzt gelesen, dass es vereinzelt zu Problem kommt wenn man die Kotflügelschrauben anzieht. Dann klemmt wohl die Gabel.
Mir drängt sich der Gedanke auf, wenn es sich um die Einheitsgabel handelt, dass auf der linken Seite die Distanzscheibe zwischen Gabel und Nabendeckel fehlt. Die originale Gabel hatte in den Holmen so viel Spiel, da ist es u.U. nicht aufgefallen, hier ist das schon möglich.
Bei Scheibenbremsnaben muss wohl auch wirklich präzise ausdistanziert werden.
Was sagen die Profis? Liege ich da richtig?
Bei manchen Gabeln scheinen die Nasen der Schutzblechhalterung nicht mittig über der Senkrechten Gabel Achse zu stehen, somit biegt man quasie die Nasen um und quetscht somit den innendurchmesser der Gabel...
Abhilfe schaffen erstmal M6 Scheiben zwischen zu packen bis es eine Serien Lösung gibt.
Ah, danke für die Erklärung.
Dann lassen sich die Rohre bei 16nM aber leicht quetschen
Oder ziehen alle wieder die Schrauben mit dem "Unterarmdrehmomentschlüssel" an?
Ist halt durch den Hebel der Nasen und das Recht weiche Aluminium... Sehr ärgerlich mal wieder. Vorallem weil scheinbar nicht alle Gabeln betroffen sind.
Gibts nen link zum Kauf für so eine Gabel?
Sollen diese Nasen genau mittig sein ? Ich hab bei meinen Gabeln nämlich festgestellt, dass zum Rad wesentlich mehr Platz vorhanden ist, als zur freien Seite. Bin ich ja mal nachher gespannt ob’s passt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!