Beiträge von mutschy

    Eieieiei...

    Die Hülse soll eine Verspannung der Lager verhindern, da nur Lagerring-Hülse-Lagerring gegeneinander gespannt werden. Die alten Lager kalt auszuschlagen war schonma keine gute Idee. Damit haste den Lagersitz ggf schon beschädigt.


    Ich machs immer so:

    Lager auf der Seite ohne Sprengring einsetzen (Lager kalt, Lagersitz warm, Lager fällt von alleine rein), dann messen (vom Lagerinnenring zum Absatz auf der anderen Seite, Tiefenmaß is an fast jedem Messschieber), auf das ermittelte Maß 0.1mm drauf rechnen und gucken, welche Länge meine Hülsen haben. Die passende (das ermittelte Maß + 0.1mm) nehmen, einsetzen, kaltes Lager in warmen Lagersitz fallen lassen, fertig. Ja, das geht. Schläge sind NICHT notwendig wenns richtig gemacht wird. Denn dadurch werden die Laufbahnen der Kugeln im Lager geschädigt, brechen aus, und es rattert oder blockiert sogar im schlimmsten Fall. Hab ich keine passende Hülse, lass ich sie abdrehen, wenn zu lang (hab mal welche mit Übermaß fertigen lassen) , oder füttere ne Scheibe unter, wenn alle greifbaren Hülsen zu kurz (weil gestaucht) sind. Bei meiner Bärbel (MZ TS 150) musste ich seinerzeit 1.0mm unterfüttern. Hab ne Anlaufscheibe vom Simson-Kolben genommen, den Innendurchmesser mit ner Schlüsselfeile vergrößert, und alles verbaut. Hält seit etwa 60 tkm ohne Probleme.


    Gruss


    Mutschy

    Ob du es glaubst, oder nich, aber genau so ("Fenster" mit anderem Schaumstoff) wirds professionell gemacht. Da es auf unterschiedlichen Sitzpositionen unterschiedliche Härtegrade erfordert, wird ne Basis genommen, und dort werden dann je nach Erfordernis Stücken unterschiedlicher Härte eingeklebt. Sogar Gel-Einlagen sind möglich. Also: Frisch ans Werk! Und bitte fleißig berichten. Ich kenns leider nur aus der Theorie :(


    Gruss


    Mutschy

    Bringt nur keine Punkte (oder vllt doch, in Flensburg?), wenn die FIN an sich zwar sauber is, aber eben aufm falschen Rahmen steht.


    Ja, ich hab die FIN meiner letzten S50 (2010 leider verkauft) noch im Kopf und könnte sie problemlos in nen Rahmen einschlagen. Macht das neue Moped aber nich zum "Schwarzen Etwas". Die S50 war schon etwas speziell 😁


    Gruss


    Mutschy

    Such dir irgendeinen Gel-Akku aus, der 12V hat und die erforderliche Baugröße hat. 1.5...2Ah sollten an Kapazität reichen, original sinds ja auch bloß 5.5 Ah. Wie viel Platz haste denn nach deinen Umbaumaßnahmen noch?


    Gruss


    Mutschy

    Warum vom Bing auf BVF? Der Bing is doch nich schlecht, und allemal besser als Nachbauten. Ob der Sparvergaser sooo toll am Duo is, kann ich nich beurteilen, bezweifle es aber sehr stark. Kraft steckt in Kraftstoff, nich in Sparen 🤷🏻‍♂️


    Gruss


    Mutschy

    Ich hab schon einige Schlösser geöffnet, repariert und wieder zugemacht, so dass sie hinterher auch funktioniert haben. Ich denke, dass es so einfach nich möglich is, was du vorhast.


    Wozu soll das denn gut sein? 2 und 31 müssen bei 0 und 3 verbunden sein, bei 1 und 2 offen. Damit stellste ja den Motor mitm Masseschluss der Zündspule ab.


    Du könntest jetz mit ICs oder Relais rumfummeln, aber der Sinn möchte mir einfach nich einleuchten.


    Gruss


    Mutschy

    Wo isn das Problem? Passende Nuss in die ½"-Ratsche und aufgedreht. Kostet nich die Welt, is aber billiger, als die Mutter mit ner Zange zu vergewohltätigen und dann loszuziehen und doch ne Nuss zu kaufen. Dann Verschraubung der Gabel oben lösen Brille abnehmen, Spiel mit der darunterliegenden Nutmutter einstellen (brauchts bisschen Erfahrung für), und dann den ganzen Popel wieder zusammen bauen.


    Tipp: Besorg dir ne Nuss mit Wellenprofil. Die versaut die Oberfläche vom Sechskant nich.


    Gruss


    Mutschy

    Warum keine neuen Ringe? Ganz einfach:

    Beim Betrieb arbeitet sich die Graugussbuchse oval aus. Mitm bloßen Auge kaum bis gar nich sichtbar, aber es is so. Der Kolben wird, je nach dem, ob er hoch, oder runter geht, gegen die vordere oder hintere Zylinderwand gedrückt. Das hinterlässt Spuren (Verschleiß). Die Ringe sind in einer definierten Position aufm Kolben montiert (Haltenasen in 10 und 2 Uhr, wenn man in Fahrtrichtung von oben drauf guckt). Diese Ringe lassen ebenfalls Federn und passen sich der Buchse an. Baust du sie aus und misst nach, sind sie oval geworden. Gut so. Packst du nun neue (runde) Ringe in den ovalen Zylinder, können sie je nach Verschleiß nich vernünftig abdichten. Was aber noch viel dramatischer is, is die fehlende Möglichkeit, die Wärme vom Kolben an den Zylinder abzugeben. Der Kolben wird größer und größer, "und er explodiat" (frei nachm Fußballspiel von "Werner-Beinhart"). Nein, natürlich nich wirklich. Aber er wird klemmen und du sehr wahrscheinlich auf der Nase liegen. Oder du zumindest liegen bleiben. Mit Hausmitteln lässt sich weder ein Kolben, noch ein Zylinder vernünftig vermessen. Also einmal Geld in die Hand nehmen, und mindestens die Laufgarnitur erneuern. Oder den Motor gleich komplett in fachkundige Hände geben. Wenn die Garnitur rum is, sinds meist weniger als 20 tkm bis der Motor ne komplette Kur braucht.


    Gruss


    Mutschy

    Uff. Du hast ihn abgezogen? 😳 Hoffentlich mit genügend Sorgfalt.

    Ja, er is geschwächt. Nein, ich weiß nich, wie lange er halten wird. Für ne erste Inbetriebnahme sollte es aber reichen.

    Bevor du da ran gehst, würde ich an deiner Stelle erstmal das Bohrungsmaß ermitteln, dann den Ringstoß, und dann entscheiden. Bohrungsmaß kannste Je nach optischer Beschaffenheit gleich oben am Feuersteg nehmen. Einfach mitm Messschieber messen. Dann den Ring gerade in den Zylinder packen und den Stoß der beiden Enden prüfen. Sollte mit ner Fühlerlehre ("Spion") gemacht werden. Alles über 0.2mm halte ich persönlich für kritisch bis niO. Bisschen Präzision is schon nich schlecht. Fühlst du am Feuersteg Richtung Fuß bereits ne Kante, kannste neue Ringe alleine vergessen.


    Gruss


    Mutschy

    Was spricht denn dagegen, den Ring mit minimalem Ausbruch weiter zu verwenden? Wie definierst du den Ausbruch? Haste mal ein Bild? Nich, dass du die normalen Aussparungen am Ring für nen Ausbruch hältst.


    Grundsätzlich isses ne scheiß Idee, nen kompletten neuen Kolben in nen alten Zylinder zu schmeißen, oder auch nur die Ringe zu tauschen. Dann lieber das komplette Programm. Frag nich, is einfach so.


    Gruss


    Mutschy