Der Ronge Ziehkeil ( alte Version ) ist allerdings nicht passend für FEZ Getriebe.
Beiträge von -simme-
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Ist aber auch eines...Deins hat sich ja erledigt.
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Ich hatte erst auch Probleme mit einen neuen verstärkten ZT 5 Gang Getriebe. Er 1. Gang ging nur rein, wenn die Schlitzmutter nach rechts voll Anschlag rein gedreht war. Die anderen Gänge gingen dann natürlich nicht rein.
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Ich habe eine MVT-Digital eingebaut. Das Licht ist sch.....Im Stand glimmt nur die Scheinwerferlampe. Falls man die CDI auswechselt, hat man eine analoge MVT.
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Welche Teile vom Motor sind denn neu ? Fluchten die Getrieberitzel genau ?
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Ja, der Keil muss raus. Der MVT Rotor hat keinen Nut für einen Keil.
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Nur leider sind die ganzen 1K Einbrennlacke nicht Benzinfest. Nach der Wende waren die Motoren / Zylinder pulverbeschichtet. Das hielt einpaar Jahre.
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Und die knüppelharten China Stossdämpfer ohne ABE sind verkehrt eingebaut. Die Piggyback / Ausgleichbehälter sollten eigentlich nach hinten stehen.
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Eine Simson Enduro zum Preis von 8500€. Ist zumindest Verhandlungsbasis. Sieht aber trotzdem nicht stimmig und ein wenig komisch aus.
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Falls mich nicht alles täuscht, dann durfte man einst in CZ und Bulgarien mit dem KKR auch 60km/h fahren. Ob die auch Simson nach Polen exportiert hatten ? Die hatten ja ihre Romet und das Geld wollte niemand haben. Nach der Wende standen überall polnische PKW mit Anhänger und Schilder dran: suche Simson. Da waren schon etliche Mokicks drauf.
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Die Karte mit den 8,50 Mark -Marken für die jährliche Pflichtversicherung. Aber wer hat die noch und Aufzeichnungen gibt es dafür bestimmt nicht ?!
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Loctite 638 habe ich zwar nicht mehr, aber Loctite 609 steht zu Verfügung. Das würde auch funktionieren. Die Lagersitze & Lager werde ich mal ausmessen und berichten.
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Von wem ist denn die Ziehkeilwelle, auch von Ronge ?
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Der Guss ist wesendlich besser und die Bohrungen für den Anlasser sind nicht vorhanden. Die Verdickung für die Ölpumpe auch nicht. Keine Gussreste. Kein Gusslogo. Hatte ich schon oben geschrieben. Sieht aus wie das FEZ Gehäuse.
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Noch eine letze Frage: falls die Wellen verspannt sind, nach der Montage, dass löst sich dann trotz der eingeklebten Lager wieder ?
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Alles klar. Danke.
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Gut zu wissen, danke. Bei den MZA Gehäusen gingen bei einigen die Lager zu stramm rein. Machst du an sämtlichen Lagern Loctite ran oder evtl. nur an dem linken KW-Lager ?
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Hmm, ein MZA Gehäuse hatte ich aber bestellt und bezahlt ( 115€ ). Die MZA Gehäuse waren zwar grottig vom Guss her und von den Gussresten, aber die Lagersitze waren i.O. Ist das Gehäuse also ein FEZ Gehäuse? Sind die Lagersitze dort ok ?
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Hallo,
mal ne' Frage: gibt es jetzt bei MZA andere Motorgehäuse zu kaufen ? Bis jetzt hatte ich nur solche, wo der Guss recht unsauber war. Gussreste mussten entfernt werden. Die Gehäuse hatte auf der linken Gehäusehälfte die Verdickung für die Ölpumpe, die Bohrungen für den Anlasser und die Bohrung rechts für die Ritzelsperre. Das neu gekaufte Gehäuse hat das alles nicht ?! Sehr sauberer Guss, keine Lunker und Herstellerzeichen sind auch nicht eingegossen? !
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Ab Bj.1982 stand wohl nur noch auf dem Typenschild S51 ohne "Zusatz" drauf.