MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vape, Batterie defekt über Nacht?

  • Simson Modell: S50/51
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft: Ja
    Batterie aufgeladen: Ja
    Im original Zustand: Nein
    Simson Erfahrungen: Nein


    Hallo liebes Forum, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen:


    Simson S51 wurde auf Vape umgerüstet, Motor und Elektrik jeweils in einer Fachwerkstatt. Laderegler war leider defekt, wurde von mir ausgetauscht und an 15/51 angeschlossen.
    Batterie geladen und angeschlossen. Alles funktioniert. Simme startet mit dem 1. Kick, Blinker, Hupe, Rücklicht, Licht, Fernlicht.. alles funktioniert.
    Ausgemacht, Schlüssel auf 0 und rausgezogen. Nächster Tag, Schlüssel rein, Elektrik geht nicht mehr. Gar nix. Simme startet weiterhin im ersten Kick, aber keine Hupe mehr, kein Blinken.


    Also hole ich die Batterie raus, schließe sie wieder ans Ladegerät - es sagt: voll. Ich messe mit dem Multimeter nach. 0,3V. Okay. Batterie ist also hinüber? Wie konnte das passieren? Wo kann ich den Fehler suchen?
    Soll ich einfach eine neue Batterie kaufen und ausprobieren ob es gleich wieder geht?


    Der vollständigkeit halber: Es handelt sich um eine SLA BS (BB3L-B) Vlies Batterie. Die war quasi neu, wurde allerdings eine Weile nicht benutzt oder geladen (könnte das schon das Problem gewesen sein?)


    Herzlichen Dank an euch!
    Wildschweinmann

  • Schlüssel wirklich auf 0 abgezogen?
    Ganz ganz sicher, dass es nicht die 3 war?


    Wenn ja dann versuch die Bakterie zu reanimieren und guck per Multimeter was der Ruhestrom sagt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich würde die Batterie aufladen und die Spannung messen und man nächsten Tag nochmal die Spannung prüfen, ohne die Batterie einzubauen.
    Bricht die Spannung so auch ein, ist die Batterie hin.
    Damit schließt du aus das kein "heimlicher" Verbraucher die Ursache ist.
    Kommt vor das eine neue Batterie eine Macke hat bzw. defekt ist, ungeladen stehen lassen, das nimmt der Akku meist übel.

  • Es muss ja auch nicht unbedingt an der Batterie liegen. Hast du mal geschaut ob die Sicherung noch heile ist, oder ob irgend ein Kabel kaputt ist? Das passiert manchmal wenn man eine Vape mit altem Kabelbaum zusammen tut, da die Kabel nicht mehr die neusten sind. Dieses Problem hatte ich auch einmal.
    lg.

  • Wenn das Ladegerät mit integriertem Voltmeter 0,3V anzeigt wirds wohl kaum ne defekte Sicherung oder nen kaputtes Kabel sein...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bei 0,3V Restspannung scheint mir der Akku tiefentladen zu sein oder es liegt ein Zellenbruch vor.
    Das Ladegerät wird feststellen, dass kein Ladestrom fließt und meint folglich, dass der Akku voll wäre.


    BTW: Wie alt ist Deine Bakterie?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!


    Ich bin mir sicher den Schlüssel bei 0 gezogen zu haben. Habe jetzt zum Testen die selbe Batterie nochmal bestellt und werde morgen schauen ob dann wieder alles geht - falls nicht, mus ich wohl oder übel anfangen zu suchen, nach defekten Kabeln etc...


    Mein Ladegerät (Bosch C3) hat kein integriertes Voltmeter, es beginnt lediglich die Batterie zu laden und wechselt dann zur Anzeige, sie sei voll.
    Das Multimeter zeigt die niedrige Spannung an.


    Die Batterie ist ziemlich genau ein Jahr alt.
    Was Kabelbaum undSicherung angeht - ist auch alles brandneu, habe jedes einzelne Kabel ersetzt...


    EDIT: Es kann sein, das die Werkstatt sämtliche Elektrik vom Motor getrennt hat. Der Mechaniker hatte nämlich erst die Maschine gestartet und dann die Batterie angeschlosse num mir zu zeigen das alles funktioniert.
    Ich habe gerade noch einmal die Batterie durchgemessen - sonderbarer Weise zeigt sie mir jetzt 12,54 Volt an, also.. genau richtig ... Ich bin ratlos ||

  • Sind die Kontaktfahnen der Batterie blank oder mit korrosiver Patina belegt?
    Letzteres könnte eine mögliche Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse der Messung sein.
    Andererseits könnte es durchaus mögl. sein, dass Dein Zappelmax (Multimeter) oder die Messleitungen nicht so ganz intakt sind.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Die Batteriefahnen sind blank, aber relativ abgenutzt oder angekratzt. Ich habe vorhin einfach mal die 8A Sicherung ausgeschraubt. Dachte das kann ja nicht sein das die hinüber ist. War sie aber. Ich geh ganz stark davon aus das der defekte Blinkgeber der Übeltäter ist - den werde ich morgen mal austauschen, dann eine neue Sicherung einsetzten und hoffe das danach wieder alles funktioniert - ich halte euch auf dem laufenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!