MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B 1 - 4, Kein Zündfunken mehr!

  • Servus Mopedgemeinde,


    folgende Eckpunkte zu meiner Simson:


    Simson Modell: Simson S51 B 1 - 4 mit Unterbrecherzündung
    Stromkreis 12 V


    Folgendes Problem.


    Vor ca. 2 Monaten habe ich meinen Motor regenerieren lassen. Nach Erhalt des regenerierten Motors habe diesen unverzüglich wieder eingebaut. Während der Standzeit wurden auch die Grundplatte, der Vergaser, sowie das Zündschloss erneuert. Nach Einstellung der Zündung, habe ich meine erste kleine Einfahrrunde gedreht. Nach ca. 5 Kilometer hat das Moped zu stottern begonnen und ordentlich an Leistung verloren. Ende der Runde war, dass ich das Moped die letzten Meter geschoben habe. Nach zwei Tagen Standzeit habe ich es nochmal versucht. Moped sprang an, stotterte jedoch ordentlich und brachte kaum Leistung. Vergaser bringt genügend Gemisch in den Brennraum. Deswegen habe ich mir die Grundplatte nochmal genau angeschaut. Sieht alles noch neu aus. Nach dem zweiten Startversuch kommt nun kein Zündfunken mehr. Verkabelung habe ich bereits alles überprüft. Hier war nichts zu entdecken. Unterbrecher öffnet ebenfalls ordentlich.Somit kann es eigentlich nur die Zündspule oder die Grundplatte (Kondensator defekt, obwohl nagelneu?)mit den jeweiligen Anbauteilen sein, oder? Ich habe im Forum gelesen, wenn man die Kabel 1 und 15 einmal beim Kicken aneinander hält, sollte ein Funken kommen. Damit wäre es wohl die Zündspule. Hier jedoch kein Funken.


    Hat jemand das selbe Problem bereits gehabt und konnte es lösen? Bin mittlerweile ratlos. Falls noch mehr Informationen benötigt werden, einfach schreiben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab.

  • Die Nachbaukondensatoren sind leider meistens der letzte Schund, hier hilft nur der Umbau auf den Simson-ALK ! Es könnte des weiteren an der Primärspule liegen, das kein Zündfunke kommt. Um dies aber auszuschließen, nehme Mann ein Multimeter und stelle es auf die höchste Wechselstrom-stellung. (220/400 Volt AC ) Dann den roten Pin in den Kabelschuh, von der Primärspule kommend und den schwarzen Pin auf Motormasse legen. ( hier einfach ne Stelle am Motorblock blank machen und mit dem Pin ins ALU pieksen ) und den Kicker mit der Hand feste durchtreten, es sollten dann auf dem Multimeter kurzzeitig um die 200 Volt oder mehr angezeigt werden!



    Wenn der Motor noch richtig Kompression hat und das durchkurbeln per Hand zu schwer geht, bitte Zündkerze raus schrauben ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ziehe mal das Kabel von der 2 am Zündschloss ab, um dieses auszuschließen.
    Dann gehst du das br/ws Kabel von oben nach unten durch und schaust ob es irgendwo gebrochen. Dabei auch hinter die Grundplatte schauen.
    Gleiches gilt für die Lötverbindung.


    Wenn du 1 und 15 aneinander hältst kommt natürlich kein Funke. ;)


    Dann solltest du schauen ob die Kabel am Unterbrecher oder am Kondensator vielleicht irgendwo Masse berühren.


    Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel tauschen/nachsetzen setze ich voraus.


    Schlussendlich kannst du dann nur die entsprechenden Teile tauschen.
    Kondensator, Unterbrecher, Primärspule, Sekundärspule.


    mfg
    :b_wink:

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldung! Werde ich heute Abend gleich mal testen.


    @S70fighter Blöde Frage meinerseits. Wie komme ich beim treten mit dem Pin zur Primärspule hin? Hier dreht sich doch die Schwungscheibe. Kann ich mir gerade nicht erklären.

  • Wie komme ich beim treten mit dem Pin zur Primärspule hin?


    ich antworte hier mal.


    Hier ist das Kabel gemeint, was an der Spule angelötet ist. auf der anderen Seite ist ein Kabelschuh der an das Zündschloss gesteckt ist.
    Den Kabelschuh abziehen und an die rote Messspitze halten /stecken.
    Die Schwarze Messspitze an den Motorblock.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Folgende Rückmeldung: Gerade mit dem Multimeter nachgemessen. Bringt über 200 V!


    @simson S93: Zündkerze, Stecker und Kabel wurde bereits erneuert.


    Somit bleibt eigentlich nur noch die Zündspule offen. Werde morgen diese mal messen lassen!


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @alfstingray!


    Hätte ich auch drauf kommen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!