MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ZZP MZA Vape

  • Moin,


    Hab ne KR51/1 M53/1KFR. (1:33)
    Sie bekommt ja ZZP 1,5. In der Eibauanleitung der Vape steht 1,4 für alle Typen.
    Bekomme die Grundplatte aber nur auf bis 1,9 hingedreht - muss die Langlöcher noch verlängern, um auf 1,5 oder 1,4 zu kommen.


    Der ZZP ist ja abhängig vom Sprit, welcher damals mindestens 88 Octan haben musste.
    So nen Sprit gibt es gar nicht mehr => Wenn ich die Zündung einfach so lasse? Laufen tut sie.


    Der Grund meiner Frage:
    Mit 1,5 wird mein Motor und vor allem der Auspuff in kürzester Zeit saumässig heiß. (Mit 98 - 100 Octan)
    Mit 1,8 so um den Dreh kann ich den Auspuff nach 15km anfassen - hab sie aus dem Grunde mit der U Zündung auf 1,8 laufen lassen.
    Von der Gescheindigkeit/Leistung her merke ich keinen Unterschied.
    Die verbrennung findet bei 1,5 zum Teil scheinbar im Auspuff statt?


    Warum bekommt der 3 Gang 1,5 :kopfkratz:
    Das sind ja alte Werte von damals und man musste rechnen, dass jemand 88 Octan fährt.



    Mit dem ZZP hab ich schon mehrere komische Sachen erlebt.
    Yamaha RD80 MX läuft mit ZZP nach Handbuch nicht mit 95 Octan, nur mit 98.
    => Springt nach dem Tanken an, bis die Schwimmerkammer leer ist, geht aus und nicht mehr an, bis wieder 98 Octan drin sind.
    PGO PMX 50 (50kmh) läuft mit 98 Octan 45kmh; mit 95 Octan 50 kmh; mit 91 Octan 53kmh laut Tacho ?(
    (91 gibts ja nicht mehr)





    LG
    Christian

    Lehmannfan :juchuu:

    4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Warum ausgerechnet 1,5?
    Die Daten sind aus den 60er Jahren, wir haben Biosprit, der für Vergasermotoren eigentlich nicht geeignet ist,...


    Ich hätte gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema.
    Aber dann sollte derjenige das auch probiert haben - 1,5mm steht in den Daten, das weis ich auch.
    Die meisten anderen Simson Motoren bekommen 1,8. Warum?

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Der ZZP ist eben nicht nur abhängig vom Sprit. Dieser beeinflusst die Flammbildung und die Flammdauer im Zylinder.
    Im normfall wird der Zündzeitpunkt ja auch als Zündwinkel angeben. Die M500 Motoren haben ja nun 44m Hub und Zünden 1,8mm v.OT.
    Beim M50 haste 1,5mm v.OT bei 39,5mm Hub. Entsprechend ist das dann auch ein anderer Winkel.


    Die Zündung auf Frühzündung zu stellen bspw. 2mm v.OT würde einen Drehmoment anstieg bewirken ebenso ist die Flammfront aber auch länger im Brennraum und belastet den Kolben Thermisch deutlich mehr. Hingegen bei Spätzündung das Überdrehverhalten sich verbessert, das Drehmoment allerdings wieder abnimmt. Die Thermische Belastung des Brennraums sinkt.


    Eben mithilfe dieser auswirkung unterstützt der ZZP die Auslegung des Zylinders.
    Fazit: Immer wenn man denkt man ist besonders Schlau, gehts in die Hose.

  • Zitat

    Immer wenn man denkt man ist besonders Schlau, gehts in die Hose.


    Damit könntest du recht haben...


    Ich probiers jetzt mal mit 1,5 und dann kucke ich mir das mit der Temperatur nochmal an.


    Hab das mal umgerechnet im Grad (weil die Angabe mir einfach geläufiger ist), 1,8 ist so 22 - 23 Grad, was schon ein wenig viel ist. Mit Hub 39,5 und Pleul ist glaub ich 95mm?




    Edit:
    Mit 1,5 hat der Auspuff wieder gefühlte 1000 Grad und der Motor scheint auch heißer zu werden.
    Genau deswegen hab ich sie immer auf 1,8 gefahren.




    Edit2:
    Hab jetzt so 1,75, sie läuft einwandfrei, Motor und Auspuff kann ich nach 20km anfassen.
    Mit 1,5 hab ich mir sofort die Finger verbrannt. Warum das so ist, keine Ahnung!!
    Hab OT mit Messuhr, Mit OT Sucher und ner Seifenblase überprüft.
    Meine Markierungen mehrfach überprüft und dann dannach abgeblitzt.
    => Ich lass das jetzt so

    Lehmannfan :juchuu:

    10 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!