MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Kupplung Druckstange / -schraube

  • Hallo,


    hätte eine Frage zur Kupplung. Es geht um die Druckschraube unten zum einstellen der Kupplung. Kenne das so, das die Druckschraube fast rein gedreht ist und gekontert wird mit der Mutter.
    Bei dem jetzigen Motor der vor mir liegt, ist es so das wenn ich den Kupplungshebel auf der rechten Seite nach vorne drücke sind die Druckstangen vorn fast bündig bzw. kommen etwas raus aus der Kupplungswelle bei abgenommenen Kupplungskorb.
    Ziehe ich den Kupplungshebel raus und schiebe ich die Druckstangen wieder in die Kupplungswelle rein sehe ich diese bei rausgenommen Kupplungshebel. Stecke ich den Kupplungshebel wieder rein sind die Druckstangen wieder fast bündig mit der Öffnung der Kupplungswelle. Baue ich wieder alles zusammen incl Kupplunkskorb etc. lässt sich der Kupplungshebel nicht drücken weil die Druckstangen gegen die Druckschraube drücken. Also drehe ich die Druckschraube soweit raus bis der Hebel auf seine 90 Grad steht jedoch ist die Schraube dann soweit rausgedreht das vielleicht noch 2-3 Umdrehungen fehlen dann fällt sie raus.
    Bei meinem anderen Motor und eingestellter Kupplung ist die Stellschraube fast drin sehe nur 2-3 Gewindegänge dann kommt schon die Kontermutter.


    ich hoffe ich konnte in etwa so alles sinngemäß rüber bringen....und der eine oder andere weiß evtl. was ich meine ? Druckstangen alt und neu sind gleich lang.
    Der Motor war offen und hat neue Koyo Lager bekommen, wurd eevtl was falsch zusammen gebaut ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

    Einmal editiert, zuletzt von bimmel ()

  • Naja so kompliziert ist das ja nicht. Kupplungsarm mit Hebel kommt in die Bohrung, die richtigen 3 Stangen rein und gut. Wenn man 2 Kugeln statt des kleinen Druckstückes verwendet ist die Madenschraube auch recht weit draußen. Wenn Arm mit Welle ( Plastbuchse ist dran ) und die 3 Stangen montiert sind kommen diese beim Kuppeln raus?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Kuppelst du auf dem Foto? Wenn nein steh die Schraube weiter rein. Wenn voll gekuppelt ist steht der bei ca 90Grad.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Grundsätzlich kann man da nichts falsch machen,zumindest bei Welle Lager,denn sonst würden die Sicherungsringe ja nicht passen.
    Ich sehe bei dir aber eine neue Madenschraube mit Innensechskant. Die ist länger als die originale Madenschraube mit Schlitz.Allerdings scheint die mir tätsächlich sehr weit rauaszustehen. Miss doch mal die 3 Stangen


    @ Carpediem: Bei 90° sollst du den Druckpunkt haben,nicht die getrennte Kupplung

  • Das stimmt. Bei ihm scheint der aber wirklich zu weit nach vorn zu stehen. Oder ist das ein Ablesefehler wegen dem Bildwinkel?


    Bitte nicht ohne Seitendeckel schalten. Da ich das gerade auf dem Bild so sehe.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So da isser wieder, es lag wohl doch an der Druckschraube die ist wesentlich länger als die originale.Die ich verwendet habe war diese hier -> https://www.ostoase.de/Drucksc…ratings_nPage=2#tab-votes


    Somit alles gut, dachte schon hab was verkehrt gemacht. Jedoch habe ich jetzt so ein knacken wenn ich den Kupplungshebel unten drücke aber eingelaufen am Hebel selbst ist nichts da dieser mit getauscht wurde und die Druckstangen sind ebenfalls neu. Werde zum Test dennoch mal die "neue lange" Schraube nehmen vielleicht ist die Druckfläche von der alten Schraube hinüber.

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!