Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Tachobirnchen -> DIY LED :-)

  • IvOStatt des Kondensators außen, ist (im Prinzip) einer im Regler intregriert (C1), der die Augabe übernimmt. Da der im Basisstrang von T2 ist, fällt er im Vergleich sehr klein aus.


    Die Funktionsweise von C1 ist aber anders als die eines Elkos außen zw. Plus/Minus. C1 sorgt dafür, dass nach der ersten Halbwelle der Thyr. bei der nächsten verzögert öffnet. Das ist keine Regelung, aber bei definierter Leistungsabnahme (5W) haut das gut hin.


    Übrigens hast du in der Frequenzberechnung vergessen Minuten in Sekunden umzurechnen. Demnach sind es im Standgas 60Hz, was fast der Netzfrequenz entspricht. Der Elko muss viel größer sein, Pi mal Daumen knapp 1000uF pro 1A Standgasstromabgabe. 2200-4700uF dürfteten insgesamt aber reichen, da zwar mit steigender Frequenz kürzer gespeichert werden muss, gleichzeitig die Stromabgabe aber steigt, wodurch mehr gespeichert werden muss.


    Ich finde das interessant...Schön, noch jemanden mit gleichen Interessen hier zu finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • [quote='Lothi','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/99436-Simson-SR50-Tachobirnchen-DIY-LED/?postID=1485262#post1485262']Das hätte man im Prinzip auch über einen "dicken" Elko hinter der Ladeschaltung erreichen können, ich wollte das aber eleganter und platzsparender lösen.


    Meinst du, man hätte hinter die ELBA auch einen Kondensator hängen können, um dort weiterhin 12V raus zu bekommen?
    Bei mir hat das nicht geklappt, weil der Kondensator ja auch leer ist, wenn das Moped gestartet wird und keine Batterie verbaut ist.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Buchholz 69ers

  • Hi


    Richtig, der Elba hat ja auch eine "schöne" Schaltung und wertet ja auch aus was er selber ausgibt
    und nicht so ein rücksichtloses Zerhackerdingens wie bei den Japanern/Chinaböllern die sich nur & ausschließlich am Eingang orientieren / in der Hoffnung: "wird schon irgendwie passen" .... ;)

  • Bei mir ist es eher andersrum, das ich es gerade schade finde, dass die ELBA so eine "schöne" Schaltung hat. Ich fahre in meinen Mopeds, die ich wenig fahre, nämlich mit einem großen Kondensator als Batterie-Ersatz. So funktionieren Blinker und Hupe, wenn der Motor an ist und ist nicht so Wartungsintensiv/Groß wie eine Batterie. Und bei zwei Mopeds funktioniert das jetzt leider nicht.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!