MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hallo aus Bartholomä

  • Hallo ihr Lieben


    Ich hab leider keine Rubrik zur Vorstellung gefunden. Deshalb schreib ich das mal hier rein. Ich heise Thor, bin 50 Jahre und wohne in Bartholomä (Ostalbkreis).Ich hatte schon sehr viele Mofa Moped Roller Motorräder...bestimmt schon an die 100 Fahrzeuge. Auch Simsons S 51 und Schwalben.Zur Zeit lass ich es ruhiger angehen und beschäftige mich hauptsächlich mit meiner APE 50. Bin gespannt ob ich jemand aus meiner Gegend hier finde.
    Liebe Grüße Thor

  • Hallo ihr Lieben


    Danke für die freundlichen Worte. Meine APE ist mein bestes Stück. Ich hab viel viel Zeit und Geld rein gesteckt um sie so zu haben wie sie jetzt ist. Standheizung-LED Licht-Tankanzeige-. Ich fahre mit meiner APE das ganze Jahr über und auch überall hin. Von Köln an die Mosel und von Bartholomä ins Frankenland nach Bamberg. Im Mai fahr ich ins Allgäu.Aktuell hat sie einen Mallossi 115ccm Satz verbaut. Aber der !33ccm Dr Langhuber ,etwas gefräst am Block mit 24er Vergaser und Zadra Edelstahlauspuff ist schon da. :) Ich strebe 10-12Ps an.






    Grüße Thor

  • Nicht übel die kleine... aber die LED Lampen haben doch keinerlei Prüfzeichen (oder ich habs übersehen), gibts damit nicht arge Probleme? Naja zumindest muss man mit der "kleinen" nicht zum TÜV, das blüht mir im Mai mit meiner wieder.... Kotz....

  • Hallo Christian


    Die LED haben beide E Zeichen. Die Tagfahrlichter sind aus dem KFZ Zubehör. Die Ablendlichter sind LED Pojektionslampen wie sie original von BMW an einer 1600GTL 6 Zylinder verbaut sind. Da ich dieses Motorrad selber besessen habe wusste ich um das geile Licht. Ein Scheinwerfer hat nur 12Watt. Alles Legal mit E Zeichen.
    Schau mal hier. https://www.7-forum.com/bilder…-1600-GT-3543.html&ort=65
    Grüße Thor

  • Ok coole Sache :thumbup: Die "kleine" Ape bringt man wenigstens auf Geschwindigkeit, bei der 703 geht da nix, die bleibt relativ langsam. Dafür fährt sie halt noch irgendwie mit 1 Tonne Zuladung hinten drauf (hab ich mal Ausprobiert), ist halt auf Kraft ausgelegt und Übersetzt. Hab aus Faulheit 1 Tonne Split gefahren, und auch das Abkippen bekam die Hydraulik noch Problemlos hin, ist halt nen echter Lastesel. Es gibt eigentlich nix cooleres als ne Ape. Zu meiner TM703 kam ich mal für schmale 530€ weil der Vorbesitzer dachte sie ist völlig kaputt (war sie aber nicht, war nur Kaputtrepariert).

  • Ja Christian


    Die meisten APE sind todgeschraubt von Leuten die gerne eine haben ,aber nicht die Ahnung von der Technik besitzen.Meine APE war in einem sehr sehr schlechten Zustand. Der Vorbesitzer hat wirklich alles zerstört was nur ging. komplett Lackieren war da noch das kleinste was ich machen musste. Die Elektrik war komplett unbrauchbar. Motor verpfuscht...
    Meine Traum Ape ist eine APE Car P2


    Grüße Thor

  • Eine P2 ist ne harte Nummer und/oder ziemlich Kostspielig. Holt man sich nur als Liebhaberstück, nix für den Alltag und oder die mit "Last" zu Misshandeln. Leider sind Ape-Teile generell sau Teuer da es nur Originalteile gint und man den "Italienimport" immer brav bezahlen darf. Generell finde ich es jedoch faszinierend was so ne kleine Ape mit ihrer Mageren Leistung so alles wegschleppen kann, meine TM703 war mit ihren mickrigen 11PS bei 2 Insassen, 1 Tonne Split und ihrem Eigengewicht bei ca. 1,6 Tonnen, und sie bewegte sich noch.... Allerdings muss man Fairerweise sagen das die Ape von Werk aus (als Neufahrzeuge) im Grunde völlig Scheiße sind und "verpfuscht sind" (schlecht lackiert usw.). Andererseits sind die kleinen Dinger auf ihrem Gebiet Einzigartig und unübertroffen was Wendigkeit etc. betrifft. Absolut brauchbare "Kleinlaster" die auf engstem Raum agieren können, Beispiel: bin gerade am Einfahrt bauen und kann auf 5m Breite mit meiner Ape Problemlos und ohne Rangieren wenden und sie somit als "Schubkarre" misshandeln, was mit dem Kipper absolut Erstklassig ist.

  • Meine Ex kauft sich auch eine. Eine „EinAuge“ Ape. Mit auf ca 70-80 km/h getunte. Gefahren ist sie so etwas noch nie. Da bin ich ja gespannt und neugierig.



    Ahoi!



  • Sind Gewöhnungsbedürftig aber durchaus Fahrbar. ABER: Ersatzteile sind sau teuer, mitunter Wartungsintensiv usw. Da sollte man genau wissen was man sich da anlacht! Weiterhin passt nicht jedes Teil auf jedes Baujahr usw. und einen Unfall will man mit ner Ape nicht haben, da sind 80Km/h nen schmaler Grat zum Rollstuhl. Sie sollte sich das genau Überlegen.

  • Sie hat sogar eine an der Hand mit Automatik.


    Das die leicht umkippen weiß Sie. Wenn Sie Ape fährt wie mit Auto ... ist das kein Problem.


    Ich bin ziemlich gespannt was sie sich da anlacht.



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Umkippen kann man mit ner Ape eigentlich so gut wie gar nicht, außer man hat hinten nen hohen Aufbau drauf und der Schwerpunkt liegt höher, dann gehts Fix. Sie soll sich vorm Kauf mal die Ersatzteilpreise anschauen, bei ner Ape gibts nahezu keine "billigen" Reparaturen, alleine Neureifen/Felgen hauen da schon mit mehreren hundert € rein. Dazu kommen horrende Versicherungspreise (bei den größeren, nicht den 50ccm), haben Exotenstatus. Und die Kfz Steuer für so nen 2 Takter ist auch ne Hausnummer. Ich würde fast behaupten das sie da nicht so ganz weis was auf sie zukommt und das ne Art "Schnellschuss" wird. Mal ne Ape gesehen, für cool und toll befunden, haben wollen.... ;)

  • Nönö, sie lässt die ja als 50er laufen. So wie wir auch, nur ein wenig schneller machen. So alles illegal natürlich, aber darüber redet man ja nicht :sleep::u_blumenkind:



    Ahoi!



  • Naja bei ner kleinen Ape geht das noch, aber umso schneller... umso eher kippt die ;) Und wenn das passiert und die sich auf die Seite legt, will man lieber nicht drinnen sitzen. Das Blech des Fahrerhauses ist so dick das es eigentlich nicht vorhanden ist ^^

  • Servus Thor
    Diesen Samstag haben wir Stammtisch in Wäschenbeuren an der dortigen Sportgaststätte beim Griechen, solltest Zeit haben schnei einfach vorbei!
    Ich bin zwar nicht da aber genügend andere Chaoten!


    Ach Ja die Jungs und Mädelels sind aus Bettringen Lorch Göppingen Schorndorf SHA Waiblingen etc

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

    Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

  • Hallo alle zusammen


    Ich hab ja lang nix von mir hören lassen. Grund war, ich habe es getan. Meine Fuffi APE habe ich verkauft. Das beste ist. ich hab jetzt eine Ape P2. Das geilste Gerät gleich nach dem automatischen Dönerschneider (DerGerät).
    Was soll ich sagen, genau wie es immer ist mit so einem Dreirad. Der Vorbesitzer hat sie 3 Jahre lang in der Garage abgestellt, weil er sie nie wirklich ans laufen gebracht hat. Tatsächlich, hat er sie richtig kaputt repariert.
    DR Tuningzylinder (Der ist nicht gut wirklich nicht). Vergaser 22.22 total verstellt.(Versiegelung der Membranvorspannung gebrochen u verstellt). Kolben mit falschen Kolbenbolzensplinten eingebaut. Nach 15km Totalschaden der Laufgarnitur.
    Der restliche zustand des Vehikels. Überall muss was getan werden. Ihr kennt das.Zb. Unterputzkabel die noch vom Hausbau übrig waren verlegt... Überhaupt habe ich schon bestimmt 15 Baustellen behoben und der Spass geht weiter.
    Aber die Grundsubstanz ist gut. Tüv habe ich direkt ohne Mängel bekommen. Nachdem ich jetzt den Originalzylinder und einen neuen Vergaser montiert habe ,läuft die P2 super. Sie zieht auch super am Berg. Das war ja der Hauptgrund warum ich gewechselt hab.
    Jetzt kann ich so nach und nach meine APE daraus machen. Nächste baustelle sind die Antriebsmanschetten. Links ist schon gerissen ,also werden beide ausgetauscht. Ich will einen Tankuhr verbauen und klar LED Scheinwerfer.











    Echt bescheuert sowas. Mein Tip. verlasst euch nicht darauf wenn einer sagt, hab ich neu gemacht ist super... Gleich demontieren und nachsehen.
    Ok so weit erst mal.


    Liebe Grüße Thor

  • Wenn du dein Getriebe bzw. die Zahnräder von der P2 "übrig" hast sag mal Bescheid, machen sich in der TM sehr gut zwecks langer Übersetzung... :D Beim Zylinder hab ich mit dem 225ccm Polini gute Erfahrungen gemacht, den hab ich reingebaut seitdem es meinen Originalen komplett zerlegt hat. Und von "Kaputtrepariert" kann ich auch Lieder singen ^^ meine TM wurde auch sehr "Fachmännisch" repariert und geschrottet :) war aber dafür sehr Günstig. Die kannst du dir nur nach und nach wieder Schick machen, wenn alles auf einmal sein soll bist du Arm bei den Teilepreisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!