MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Getriebeschaden/Fehlfunktion

  • Guten Tag liebe Gemeinde!


    Ich fahre eine S51/1B mit einem M542 KF als Motor. Der Motor wurde vor rund 400km komplett regeneriert, die Probleme hab ich seit rund 150km.
    Das Problem läuft immer gleich ab. Ich stehe irgendwo, an der Ampel oder so, mit laufendem Motor im Leerlauf. Der Motor beginnt zu klackern (in etwa wie eine Spielkarte in den Fahrradspeichen) und wenn ich nun in den ersten Gang runter schalte springt der Motor in den 2.. Wenn das klackern beginnt und ich die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch nach kurzer Zeit. Nach dem einkuppeln geht es wieder los. Wenn man das mehrmals macht legt sich von selbst ein Gang ein und der Motor wird abgewürgt. Wenn ich dann wieder normal schalte geht das Geräusch weg und alles läuft normal. Es kommt sehr unregelmäßig vor, egal ob der Motor kalt, warm oder heiß ist.


    Ich bin wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar :)

  • Naja aber ich will beim anfahren doch nicht jedes mal auf die Gnade des Getriebes hoffen. Außerdem was ist wenn es sich unterwegs mal gar nicht mehr schalten lässt?

  • Dann is schieben angesagt;-)...hast du den selbst regrneriert oder werkstatt?! Wenn Werkstatt dann mal auf garantie pochen ubd prüfen lassen...


    Sonst wie schon erwähnt schaltung und kupplung neu einstellen und wenn dat nix hilft motor auf und Kupplung anschauen...

    #simson_kombinat_mv

  • Also für mich sieht das ganz so aus als ob du ganz einfach nicht im Leerlauf sondern zwischen dem 2. und 3. Gang bist. Das würde auch erklären warum es so klackert. Dort steht der Ziehkeil zwischen den Kugelbahnen vom 2. und 3. Gang und schubst diese immer wieder nach außen. Meine Vermutung bestätigt sich dadruch, dass du schreibst, beim Schalten in den vermeintlich 1. Gang ist plötzlich der 2. eingelegt und das ist technisch schlicht unmöglich.
    Sollte ein Problem bei der Schaltbetätigung vorliegen hättest du auch sonst Probleme mein Schalten. Zähl mal ganz aufmerksam mit, in welchem Gang du bist und schalte dann ensprechend zwischen den 1. und 2. Gang in den Leerlauf. Wenn ich anhalte und mir nicht ganz sicher bin welcher Gang eingelegt ist. Schalte ich ganz hinunter in den 1. Gang. Man merkt ja das man dann am Schalthebel ins "leere" tritt, dann nochmal sanft nach oben...


    Grüße


    Nachtrag: Kann es sein das du den Motor bei mir machen lassen hast? Dein Nutzername kommt mir verdächtig bekannt vor...

  • Ich bin mir eigentlich sehr sicher das der richtige Gang eingelegt war. Aber die Erklärung macht schon Sinn. Nur war die Schaltung eigentlich immer gut eingestellt. Verstellt diese sich denn einfach so dermaßen?


    Nein hab den Motor direkt bei MZA in Suhl machen lassen.

  • Vielleicht hat sich die Mutter gelöst,an der man die Gänge einstellt,hatte ich auch schon mal.

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!