Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Defekte Wellendichtung

  • Hallo an Alle!


    Ersmal eine kleine Vorgeschichte. Ich habe an meiner S51 die Wellendichtungen gewechselt( die braunen). Hat auch alles super geklappt, ich habe alles wieder zusammen gebat und mit Öl befüllt (ca. 400 ml).
    Danach lief auch alles super. Doch dann stand ich an einer Ampel und meine Simson ging einfach aus, ich probierte sie wieder zu starten doch es ging nichts. Also schob ich das gute Stück nachhause. Dort habe ich den linken Motorseitendeckel aufgemacht und gesehen, dass der Wellchendichtring an der Kurbelwelle abgegeangen ist. Es kamen beim ablassen des Öls auch nur ca 200 ml raus. DAnn habe ich Zylinder und Kolben abgemacht um den Rest rauslaufen zu lassen doch es kamen nur ein paar Tropfen. Wo ist das ganze Öl hin? Verbrannt?
    Meine eigentliches Problem ist nun wie bekomme ich das restliche Öl aus dem innteren des Motors raus ohnme diesen aufzuschrauben. Kurbelwelle ist trotz abwischen immer wider schmierig.
    Habe einen neuen Ring auch wieder eingesetzt und alles aber die Simson geht einfach nicht an und ich denke das es mit dem restlichen Öl auf der Kurbelwelle zusamenhängt oder was denkt Ihr???


    Bin über jeden Tipp dankbar! :)

  • Dein Motor hat das Restliche Öl was fehlt verbrannt. Den Motor brauchst du nicht spalten da dein Motor wie beschrieben das Öl verbrannt hat.
    Ambesten besorgst du dir ein neuen Simmerring und reinigst die Stelle gründlich wo der Simmering reinkommt. Dann sollte er auch da bleiben wo er reingehört.

  • Danke für deine ANtwort. Das Öl was jetzt noch im Motot also auf der Kurbelwelle zu sehen ist muss also nicht raus sondern kann normal drin bleiben.


    Muss ich noch was nachschauen, da mein motor ja jz viel Öl verbrannt hat? Also irgendwelche anderen Bauteile?
    Ring hab ich ja schon gewechselt aber leider springt sie nicht an.

  • Wenn der nicht mehr anspringt, kannst du auf der Zündungsseite auch mal nachsehen ob der Welli noch drin ist?
    Evtl. hats den ja auch wieder rausgedrückt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Versuche mal herauszufinden ob noch viel Öl im Kurbelgehäuse ist. (Draht o.ä.)
    Wie sieht die Kerze nach den Startversuchen aus?


    Schon mit Anschieben probiert?


    mfg
    :b_wink:

  • Motor ausbauen. Kurbelwellengehäuse mit Benzin füllen ein paar mal die Welle drehen und alles auskippen, fertig. Abtrocknen lassen und Zylinder wieder montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!