MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Habicht Kaufentscheidung

  • Guten Abend,


    ich wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin Pari , 28 Jahre alt und komme aus dem Raum Bremen-Hamburg. Da ich noch Anfänger bin und noch keine Simson habe, wollte ich gerne bei euch Tips und Info´s einholen. Ich stehe momentan vor der Entscheidung welche Simson ich mir holen soll. Am liebsten wäre mir die Simson Habicht :love: , nur mein Freund meinte das es aufgrund der schlechten Ersatzteilbeschaffung ( Verkleidung etc..), vielleicht keine gute Idee wäre. Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Pari :D

  • Grundsätzlich is ein Habicht was relativ seltenes und daher entsprechend teuer. Wenn du Pech hast, is sogar nur ein 3-Gang-Motor von Star/Schwalbe verbaut 8| Im Wesentlichen solltest du mit nem Star besser bedient sein. Wenn er eh "zurecht gemacht" wird, kannste ihm ja die Farbkombination vom Habicht verpassen ;) Außerdem sollte dann noch der Tank angepaßt werden (der war eckiger als der vom Star), weitere Unterscheidungsmerkmale sind mir jetz auf die Schnelle nich wirklich bekannt...


    Du kannst natürlich nach nem Habicht Ausschau halten, aber wirklich günstig is das nun nich. Wie groß ist dein Budget und wie gut sind deine handwerklichen Fähigkeiten? Hast du Werkzeug und Lust, dir "neues altes Wissen" anzueignen?


    Gruss


    Mutschy

  • Da sind noch einige Unterscheidungsmerkmale.
    An sich ist der Habicht kein Problem. Du musst nur sehen dass die Basis möglichst gut ist. Wie schon gesagt ist das alles eine Budgetfrage.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Danke für eure Antworten.


    Die Star hatte ich mir auch überlegt, wäre nur eine Option wenn ich gar keine Habicht finde. Bin zurzeit auf der Suche nach bereits restaurierten, als auch noch zu restaurierten Habichte ( bei der Option wäre gut wenn er zu mindesten Fahrtauglich ist, so kann ich damit diesen Sommer noch fahren und ihn im Winter restaurieren).


    Gerade auf das selber reparieren und Instandhalten freue ich mich. :D
    Mein Budget wäre max. 2300€


    Liebe Grüße
    Lavus

  • Das ist schon eine gute Ausgangslage. Damit sollte man locker ein sehr gutes Fahrzeug finden. Allerdings würde ich nicht mehr als 1300 ausgeben und 1000 Euro hast du dann als Restaurierungs-und Individualisierungsbudget.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Deine Preisvorstellung ist realistisch und dein Wunsch sehr gut nachvollziehbar. Ich habe schon ein paar Habichte wieder aufgebaut. Ist meine Lieblingsvogel. Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung nicht schlechter als bei den anderen Vogeln. Wie aber oben schon erwähnt, gibt es ein paar Teile, die sind schwerer und im Zweifel nur für viel Geld zu bekommen.
    Tank und Seitenbleche bekommt man zwar gebraucht, kann man aber schnell über 100€ für loswerden inzwischen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, einen Habicht mit 4-Gang Motor zu kaufen. Der Motor ist sehr begehrt und kann allein bei der Regeneration recht teuer werden. Dafür sind ein paar Teile wirklich nur sehr schwer zu bekommen.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!