Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 hat zu wenig Leistung

  • Hey zusammen,
    der Motor mein S51 macht mal wieder Probleme und ich komme nicht darauf was es sein kann..


    Ich bin vor Kurzem damit gefahren und da ging sie wirklich super und konnte mit der Simson eines Freundes sehr gut mithalten (sogar eher schneller gegangen, Geschwindigkeit locker 65 auf der Geraden)..plötzlich hatte ich während der Fahrt das Problem, dass sie keine Leistung mehr bringt und auch das Gas nichtmehr annehmen wollte..fühlte sich so an wie wenn der Benzinhahn geschlossen ist während der Fahrt und sie langsam immer weniger Sprit bekommt..letztendlich bin ich dann stehen geblieben und konnte nach etwas Tüftlerei und Probiererei nurnoch im Choke heimfahren (Leistung war jedoch eingeschränkt)...Ich habe Falschluft vermutet und siehe da Zylinderfußdichtung undicht, wobei die Zündkerze eher zu dunkel war.


    Also habe ich den Zylinder abgenommen und die Dichtung erneuert. Beim beguachten des alten Zylinders und Kolbens habe ich festgestellt, dass dieser schon deutlich abgenutzt war, weshalb ich mich für ein neues Zylinder-Set inkl. Kopf etc. entschieden habe.


    Nach dem Einbau war das Problem mit der Falschluft auf jedenfall beseitigt, wobei meine Simme dennoch deutliche Leistungseinschränkungen hatte (sollte mit einem neuem Zylinder eig. gegenteilig sein)...In der Geraden schaffte sie evtl. 55 km/h und bei dem Bergen musste ich sofort runterschalten, wohingegen mein Kumpel noch locker im 4. Gang mit 3/4-Gas fahren konnte ohne langsamer zu werden...Die Zündung habe ich mir Uhr nach dem Zylinder-Kolben wechseln nochmal überprüft (war immernoch 1.8 mm vor OT)..Kompression ist sehr gut..Zündkerze ist auch eine neue drin.


    Auf gut Glück habe ich danach versucht, den Vergaser zu wechseln und habe mir einen neuen BVF-Vergaser 16N-1 bestellt, nochmal nachgestellt und eingebaut..noch immer war das selbe Problem vorhanden, dass sie keine Leistung hat und nicht über die 50/55km/h heraus beschleunigt und bei Bergen sofort nachgiebt..Das Problem liegt hier übrigens in allen Gängen vor..


    Der Vergaser lässt sich jedoch schön einstellen und auch verscheidene Stufen der Teillastnadel bringen nichts...der Vergaser kanns demnach denke ich auch nicht sein..ist ja immerhin neu.


    Das Zündkerzenbild ich jetzt teils dunkel braun mit deutlichem schwarz..so ist auch das fahrgefühl, da es sich bei Vollgas so anfühlt, als könne der Motor nicht alles verbrennen? Die Tendenz ist auch ab und zu vorhanden, dass sie eher absäuft..


    Woran kann es eurer Meinung nach liegen? Ich komme einfach nicht weiter...die Zündanlage auf gut Glück tauschen möchte ich ja auch nicht..

  • Was hast du denn für ein set zylinderset verbaut? Und hast du ihn ordentlich eingefahren?


    Wie viel ml pro minute kommen denn durch den benzinhahn?

  • Was hast du denn für ein set zylinderset verbaut? Und hast du ihn ordentlich eingefahren?


    Wie viel ml pro minute kommen denn durch den benzinhahn?


    den hier:


    https://www.akf-shop.de/zylind…51-kr51-2-sr-50cm/a-6955/
    Eingefahren habe ich ihn ordentlich..habe mich zu diesem Thema viel eingelesen aber das mit der geringeren Leistung besteht ja schon von Anfang an und auch schon mit der alten Garnitur.
    Benzinhahn passt den hatte ich auch nochmal zerlegt und gesäubert (war auch ein neuer)..




    Hast du den Zylinder an den Kanälen auch entgratet?


    jop aber selbst das würde ja nicht derartige Leistungseinbußen verursachen :/

    4 Mal editiert, zuletzt von Derbassist ()

  • Hm, 75 Euro mit Kopf... . Ich fahre gerade einen originalen DDR-Zylinder mit Barikit Kolben für 120 Euro (ohne neuen Deckel) ein. Bin bei 400 km und der läuft jetzt schon 70 auf der Geraden... . Um es kurz zu machen, dein Zylinder ist wahrscheinlich mist.

  • Hm, 75 Euro mit Kopf... . Ich fahre gerade einen originalen DDR-Zylinder mit Barikit Kolben für 120 Euro (ohne neuen Deckel) ein. Bin bei 400 km und der läuft jetzt schon 70 auf der Geraden... . Um es kurz zu machen, dein Zylinder ist wahrscheinlich mist.


    DDR ist natürlich immer besser aber wie gesagt..so gar keine Leistung geht ja auch nicht..sonst würde das ja keiner Kaufen, geschweige denn gute Bewertungen geben..und wenn man nicht in das Tuning-Segment reinrutschen möchte sind alle Zylinder in etwa dieser Preisklasse :/ Wie gesagt dass da so viel Unterschied ist, wäre schon komisch oder?


    Evtl ist der Auspuff dicht oder der linke Simmerring der KW ist undicht
    Am Zyli wirds nicht liegen


    Simmerring ist neu habe ich schon extra getauscht :/ Auspuff kann ich mal anschauen und ausbrennen..



    Evtl. noch ein Nachtrag: In den ersten beiden 3 Gängen dreht der Motor relativ hoch, jedoch nicht an die Höchstdrehzahl und auch nur über die Zeit..Im Vierten ist bei einer mittleren Drehzahl schluss

    2 Mal editiert, zuletzt von Derbassist ()

  • Welche Ritzelkombi hast du verbaut ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!