MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen lakieren, wie am besten?

  • Freie Fahrt! 8-)


    da ich meine Schwalbe wohl die Tage mal neu verkable, denke ich daran den Rahmen direkt neu zu lakieren. Dann habe ich das in einem Abwasch.


    Das Problem ist folgendes:
    -der rostet
    -teilweise rostet der ziemlich viel
    -der rostet am meisten da wo die batterieflüssigkeit immer langläuft


    ;)


    Wie mache ich das am Besten, sandstrahlen? Oder reicht es da Hammerit oder einen anderen Lack den man "angeblich" über Rost streichen kann zu lackieren?


    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen beim Rahmen-streichen gesammelt?


    Grüße,
    BugRider
    ..der seinen Ost-Bug momentan schiebt

    Grüße,
    BugRider

  • mit hammerit hab ich ganz schlechte erfahrungen gemacht, es blättert nämlich wieder ab ! und auf Rost ist das Scheißzeug auch totaler mist...es rostet trotzdem munter weiter.


    das allerbeste was du machen kannst ist sandstrahlen und mit kunststoff beschichten...ist aber auch nicht ganz billig...
    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Ich hatte vor kurzem meinen Rahmen+Tank zum Sandstrahlen der Kostenpunkt lag bei 15 Eu`s; Hammerit o.ä. würde ich auch abraten, besser ists du machsts gleich richtig
    Früher hab`ch den Rahmen mit Sandpapier und Drahtbürste blank gemacht, das ist aber bei der Schwalbe wirklich nervig, vorallem im Bereich des Ständers und der Motoraufhängung

  • Hallo,


    ok, danke für die Antworten.. ich werde es dann wohl sandstrahlen lassen, hoffe das ist dann die letzte Rahmenbehandlung ;)


    Macht ihr irgendwelches Hohlraumkonservierungszeug in den Rahmen? Altöl?
    Ein KFZ-Schrauber hat mir letztens erzählt das eine Mischung aus Altöl und irgendeinem Lack unter Insidern als bestes Mittel gilt... muss ich nochmal genauer nachfragen was der meinte ;)


    --
    Grüße,
    BugRider

    Grüße,
    BugRider

  • also in der oldie-szene benutzen die meisten für den rost in hohlräumen(und natürlich auch außen) ein zeug, das sich "fertan"nennt.(http://www.fertan.de).
    das entfernt nicht nur jeden rost, es bildet auch eine neue schicht auf dem metall die das weiterrosten verhindert. man hat dann 6 monate zeit den endschutz, z.b.wachs usw., aufzutragen.soweit ich gehört habe, ist das die beste möglichkeit, metall fast für die ewigkeit zu konservieren.


    --
    Simson SR50N Bj.87-ohne Blinker, hähä


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  • Das Problem habe ich jetzt auch :(
    Ich will aber nicht teuer Sandstrahlen sondern lieber selber machen. Wie bekomm ich die Roststellen weg? So das sie auch nicht wieder kommen? Und dann geh ich da einfach mit rotem Spray rüber, am Rahmen ist das eh wurscht :)
    Wie krieg ich den blöden Rost ab?
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)
    S51B Bj 86
    Danke dafür, dass ich kein Moderator bin!

  • entweder du schleifst es mit der hand (sandpapier) oder mit dem winkelschleifer, da brauchst du aber eine schrupscheibe (winkelschleifer geht wesentlich schneller), du kannst es auch mal mit einer drahtbürste probieren.
    ich finde aber, das das sndpapier das günstigere ist.
    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg


    xpumax
    --
    die straße wurde für uns simmi-fahrer erfunden

    die straße wurde für uns simmi-fahrer erfunden

  • Auf keinen Fall zu grob abschleifen! Außerdem muss vor dem Lackieren der Stahl wirklich metallisch rein sein! Das heißt, wenn nur irgendein Staubkorn drauf ist, ist das egal, aber nichts salziges oder so... Du solltest das vorher wirklich gründlich säubern (sauberer Lappen mit "Teerentferner", etc...) Ich habe den Fehler mal mit nem älteren BMX gemacht mit Schruppscheibe, das sieht zwar super aus, aber unter dem Lack ist Rost.
    1. zu grob geschliffen
    2. zu schlecht lackiert
    3. Nicht sauber genug gewesen


    Bei einem Rahmen würde ich sowieso pinseln. Mit Metallfarbe (aber kein Hammerit oder son dreck) geht das ganz gut. Und ist billiger. Und die Lack- (bzw. Farbschicht) ist dicker und nicht so anfällig gegen Steinschlag, etc...
    --
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • hmm, aber aufpasen das dus nicht überlackierst, wies der tobi da ja trotzdem gemacht hat:)) :)) :))
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), und Riffelblech.
    ich hatte schon ca. 107 kmh erreicht!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • was kostet so das sandstrahlen ?????( ich wollte mal meine schwinge und vieleicht mein obergurt sandstrahlen ! weil alles rostet wie hund und katz das ist einfach nur noch ne ne riesen s****** ! :shock2:
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die s****** bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

  • Am besten ALLES auseinander bauen und wichtige teile abkleben dann Sandstrahlen oder eben per Hand^^ dann Grundierung lackieren und wenn es getrocknet exrta noch mal etwas enrauen (bei Grundierung wird der Lack glatter und Glänzender) dann ordentlich Lackiren am bestén mit´n Kompressor. So geht das ziemlich einfach und auch schnell;)
    --
    Macht euch auf etwas Gefasst!


    Dragon Projekt

    Simson die freude am bauen ;)

  • hmm, lass ihn sandstrahlen und dann verchromen ( werde ich auch nächstes jahr machen) oda du lässt ihn verzinken ( is nich so teuer wie verchromen), und denn kannst ihn ganz normal lackieren. ich halte nich viel von son ner grundierung+ farbe, hält irgendwie nie richtig, platzt einfach ab. aba zink oda chrom hält für immer.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

  • ich würde meine s51 auch gerne neu lackieren, problem ist bei mir der rahmen, er ist zwar noch okay, kaum rost und so aber trozdem möchte ich sicherheitshalber die roststellen komplett abschleifen und die guten stellen nur anrauen und dann grundieren und dann lackieren.
    alles mit spraydosen weil ich keine anderen möglichkeiten habe. was meint ihr dazu?

  • lass ihn am besten sandstrahlen wenns geht, oder machst du alte farbe mit schleifpapier runter (muss aber schön gleichmäßig sein) und dann lackst du ihn -erst grundierung dann die farbe.
    bei mir is es au so, da wo die batteriesäure runtergelaufen ist, ist der rahmen verrostet.


    bringt aber nix wenn man nur den teil lackt, der betroffen ist!!! am besten gleich alles lacken!!!!:rotate:
    --
    gruß Striker09



    Simson baut die besten 50er!!!!

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

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