Hallo zusammen,
da es häufig falsch gemacht wird hier eine Anleitung zum Einspeichen einer 16" Simsonfelge mit Trommelbremse.
Jeder Felgenspanner speicht nach seiner Erfahrung und Kenntnis auf seine eigene Art ein. Ich stelle hier meine Variante vor, weil ich denke, dass diese am einfachsten ist. Hierbei gehe ich in 4 Phasen vor, so hat man die Speichen noch im Griff, ansonsten flattern alle wirr herum und zerkratzen eventuell noch polierte oder lackierte Felgenringe.
Kleiner Vorgeschmack für jeden Selbermacher: Ich benötige handgestoppt 11 min. Wie schnell seid ihr?
Wie speiche ich meine Simsonfelge richtig ein? Eigentlich ganz einfach...
In den folgenden Bildern stelle ich euch mal eine kleine Anleitung
zusammen, bestehend aus 4 Phasen.
Die Radnabe hat Vertiefungen an den Speichensitzen, hier sitzt nachher der
Speichenkopf. Es ist immer auf die richtige Speichung zu achten. Es gab
verschiedene Radnaben und dazu verschiedene Speichungen. Hier wird
lediglich die zweichfachgekreuzte Variante ab 1977 mit Kreuzung der inneren Speichen
gezeigt.
Phase 1: Die erste Reihe Speichen wird in die oberen Löcher ohne Vertiefungen (innen) gesteckt.
Phase 1: Die Speichen werden gegen den Uhrzeigersinn ausgerichtet und mittels
Speichennippel in die Punzungen der Felge geschraubt. Darauf achten,
dass die Nippel gleichmäßig nur ungefähr 2/3 auf das Gewinde geschraubt
werden.
Phase 2: Die Felge wird umgedreht und die Speichen werden wieder von oben in
die Löcher ohne Vertiefung (innen) gesteckt. Dabei darauf achten, dass
die Speiche gleich eine Kreuzung mit der Gegenüberliegenden ergibt.
Anschließend wieder gegen den Uhrzeigersinn 2/3 festschrauben.
Phase 3: Die Speichen der dritten Reihe werden von innen nach außen in die
Vertiefungen gesteckt. Dabei kann die Felge wieder umgedreht und die
Speichen im Uhrzeigersinn auf die anderen Speichenköpfe gelegt werden,
um Kratzer zu vermeiden. Anschließend wieder 2/3 festschrauben.
Phase 4: Die Speichen der letzten Reihe werden wieder von innen nach außen in
die Vertiefungen gesteckt, die Felge wird wieder gedreht und wie in
Phase 3 werden die Speichen im Uhrzeigersinn auf die anderen
Speichenköpfe gelegt. Anschließend wieder 2/3
Fertig:
Naja fast. Jetzt folgt noch die Zentrierung. Und diese überlasst ihr
bitte dem Fachmann, denn eine schlechte Zentrierung kann unter Umständen
lebensgefährlich werden.
Hinweis:
Es gibt je nach Baujahr verschiedene Radnaben und Felgenringe. Die Einspeichmethode ändert sich also je nach Felgentyp. Da das ganze recht
undurchsichtig ist und für einen Laien kaum zu unterscheiden, hier ein paar Merkmale aus meiner gemachten Erfahrung.
1964 bis ca. 1967
- Radnabe mit drei gleich hohen Kühlrippen
- helles Aluguß außen
- Radnabe mit 143,5mm Speichen
- Radnabe mit Vertiefungen für zweifachgekreuzte Variante
- Innenliegende Speichen nicht miteinander gekreuzt (Innenliegende Speichen gehen in die gleiche Richtung)
- Felgenring mit flachem "Hügel"
- Felgenring mit Punzungen im 18° Winkel für 143,5mm Speichen (Zweifachgekreuzt)
ca. 1967 bis ca. 1974
- Radnabe mit mittlerer hohen Kühlrippe
- Radnabe mit wenigen Noppen auf Antriebsseite
- Radnabe mit Vertiefungen für zweifachgekreuzte Variante
- Innenliegende Speichen nicht miteinander gekreuzt (Innenliegende Speichen gehen in die gleiche Richtung)
- Felgenring meist mit hohem "Hügel"
- Felgenring mit Punzungen im 18° Winkel für 143,5mm Speichen (Zweifachgekreuzt)
1974 bis 1976
- Radnabe mit mittlerer hohen Kühlrippe
- Radnabe ohne Noppen auf Antriebsseite
- Radnabe mit Vertiefungen für einfachgekreuzte und zweifachgekreuzte Variante
- Felgenring mit hohem "Hügel"
- Felgenring mit Punzungen im 11° Winkel für 126mm Speichen (Einfachgekreuzt)
ab 1976/1977
- Radnabe mit mittlerer hohen Kühlrippe
- Radnabe mit vielen Noppen auf Antriebsseite
- Radnabe mit Vertiefungen für zweifachgekreuzte Variante jetzt einseitig um ein Loch versetzt
- Innenliegende Speichen jetzt miteinander gekreuzt (Innenliegende Speichen gehen in die entgegengesetzte Richtung)
- Felgenring mit hohem "Hügel"
- Felgenring mit Punzungen im 18° Winkel für 143,5mm Speichen (Zweifachgekreuzt)
- Felgenringe ab Anfang der 1980er mit Prägung auf der Innenseite des Herstellungsmonats und -Jahrs
Wichtig zum Merken:
- Felgenringe mit Punzungen im 11°Winkel können nicht ohne Umzuarbeiten zweifachgekreuzt werden.
- Felgenringe mit Punzungen im 18° Winkel können nicht ohne Umzuarbeiten einfachgekreuzt werden.
- Felgenringe mit flachem "Hügel" und hohem "Hügel" können beliebig mit beiden zweifachgekreuzten Varianten eingespeicht werden (je nach
Radnabe)
- Radnaben mit innenliegend ungekreuzten Speichen können nicht ohne Umzuarbeiten in innenliegend gekreuzte Variante eingespeicht werden (Felge steht dann nicht mittig in zur Radnabe - Vertiefungen in Radnabe sind um ein Loch versetzt)
Ein Auszug von 1974 zu den einfachgekreuzten Speichen:
Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.
Gruß
Matti