Moin
Hab da mal ne Frage. Auf welcher Zündschlüsselstellung wird die Batterie geladen. Ab der 1. Oder erst auf der 2.?
MfG
SR50 Zündschlüsselstellung/Elektronikproblem
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Sowie der Motor an ist.
Auf 2 wird nur das Licht zugeschaltet. -
Ok. Danke. Dann muss ich mal schauen, warum mein Bremslicht heute morgen ausgefallen ist und mein Licht immer schwächer wurde.
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Und das hat beides nichts mit der Batterie zu tun.
Batterie ist für Standlicht,Blinker,Hupe,Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle zuständig. Der Rest läuft über die Zündung -
Ok. Dann muss ich mal schauen, was da los ist.
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Es gibt beim SR50 2 Varianten der Zündschloßschaltung. 1x Anschalten und bei Motorlauf geht der Scheinwerfer an, mit weiterschalten wird Tachobeleuchtung und Rücklicht zugeschaltet. Dann noch die "normale" Schaltung 1 Zündung, 2 Licht.
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Ok. Danke. Also es geht alles, solange das Moped nicht an ist. Während der Fahrt fällt das Licht aus, Blinker, Bremslicht. Kann es sein, dass die Lima kaputt ist?
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Das die Lima kaputt geht ist eigentlich eher unwahrscheinlich - eher gehen andere Komponenten der Elektrik kaputt. (OK... aber auch eine Lima kann trotzdem mal kaputt gehen --- Lötpunkte der Spulen, die Wicklungen der Spulen usw)
Außerdem schreibst du ja, dass das DC-Licht erst bei laufendem Motor ausfällt.Ich würde eher nach möglichen Kurzschlüssen suchen: durchgescheuerte Kabel, Kontakte die sich untereinander berühren (Zur Masse bzw AC- und DC-Kreis miteinander verbinden, was nicht sein darf) usw.
saubere und straff sitzende Kontakte sind ein MUSS!
Genau so ein gewisser Abstand zwischen den Kontakten von benachbarten Kontakten (Klemmleiste, wo AC- und DC-Kreise nebeneinander gesteckt werden)
ggf auch mal die Birne ersetzen, da diese ggf im Sockel kaputt ist
Also wenn das Licht bei laufendem Motor mit zunehmender Drehzahl schwächer wird bis ganz aus geht, würde ich eine Verbindung von AC- und DC-Kreis vermuten... (Zündschloss und Klemmleiste würde ich zuerst nachschauen)
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Hallo. Sorry das ich jetzt erst antworte. Danke. Werde ich alles checken.
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Also es geht alles, solange das Moped nicht an ist. Während der Fahrt fällt das Licht aus, Blinker, Bremslicht.
Wie jetzt - das Licht geht, obwohl der Motor nicht läuft ??? Und geht aus, wenn er läuft? – Das ist aber ungewöhnlich und kann nur das Resultat eines grundlegenden Umbaus sein!
Was ist das denn für eine SR50-Variante? Oder genauer: was für eine Elektrik-Variante ist drin? - 6V, Mischsystem oder 12V? Bilux oder Halogen? Unterbrecher oder Elektronik? Wenn Elektronik: EMZA, PVL oder umgebaut auf Vape?
Offenbar wurde da allerhand modifiziert ...Gruß
Tommy
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