MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Allgemeines zum Lackieren

  • Hallo simsonforum


    Ich bin neu hier. Ich habe mir dieses Frühjahr ein Projekt gesetzt. Und möchte meiner alten Dame (S51) eine neue Lackierung verpassen.


    Was für eine Lackierung die ich selbst durchführen kann könnt ihr empfehlen?


    Mir würde ja das Rollen ganz gut gefallen. Abschleifen, Lack auftragen, fertig. Aber mir ist noch einiges unklar....
    Braucht das dann noch Klarlack ? Wie sieht es mit der Beständigkeit gegen Öl und Benzin aus?


    Danke für eure Hilfe

  • Dann spare dir 2-300 € zusammen ( für Tank und Seitendeckel ) und geh zum Lackierer deiner Wahl, der hat das meiste Fachwissen wenn es Benzinbeständig sein muss. Denn da kommen dann nur noch wenige Farbanbieter in Frage, die 2K Grundierung, Farbe und Klarlack anbieten. Wenn du die vorarbeiten selbst machen würdest, ließe sich einiges an €uronen sparen. Die Wahl besteht zwischen Abbeizer ( der vom Toom Baumarkt soll wohl nicht schlecht sein ) , manuellem Schleifen und arbeiten mit der Maschine und Schleifaufsatz. Jedoch sei gesagt das der Umgang mit der Flex und Fächerscheibe oder Negerkeks ( Gemisch aus PU Schaum und Sand ) auch etwas an können abverlangt, da man sich auch mal schnell Krater ins Blech schleift !!!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Bevor man zum Lackierer geht kann man doch gleich einen fertig lackierten Tank mit Seitendeckeln kaufen oder? Die kosten doch nicht mehr viel wenn ich mich recht erinnere.

  • Zumal Gepulverte Teile nie so schön glänzen wie frisch lackierte Teile. Das Pulver bekommst dann übrigens ganz schlecht wieder runter wenn es dann dochmal eine andere Farbe sein soll.

    Die Straße brennt, es raucht. Eine Simson ist aufgetaucht.

  • also ich hab gepulvertes schon überlackiert, angeschliffen mit 600-er nass, bis jetzt hälts. (ca3/4 jahr)

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.


  • Hallöchen
    Hast du schon angefangen mit "entlacken" ?
    Mir kam da nämlich so ein Gedanke wie es bei mir war.
    Du hast ja geschrieben dass es kein Original Lack mehr ist und wenn dein Tank oder irgendein Seitendeckel schon einmal gespachtelt wurde wird das mit dem schleifen eine Schweine arbeit werden.
    Wenn du einen Lackierer oder Stahlbauer in der Nähe hast dann Frage lieber nach ob die dir die Teile Mal vorsichtig abstrahlen.
    Dann siehst du auch in was für einen Zustand alles ist. Oftmals reicht im dem Fall auch nen Kasten Bier als Bezahlung.


    Lg. :)

    :shehumper::

  • Beim Stahlbauer würde ich vorsichtig sein. Wenn die mit Stahlkies strahlen, haste danach eine extrem raue Oberfläche.
    Demzufolge sollte es möglichst mit feinen Glasperlen gestrahlt werden.

  • Zitat

    Zumal Gepulverte Teile nie so schön glänzen wie frisch lackierte Teile. Das Pulver bekommst dann übrigens ganz schlecht wieder runter wenn es dann dochmal eine andere Farbe sein soll.


    Also- hatte meine Aluflegen bei Kädix- Auftrag war Strahlen, PPB Schwarz glänzend +Klarlack- so wie es auch in seiner DL steht. Glänzt genauso wie lackiert- weil der Klarlack ja auch lackiert wird.Du bekommst auch Candy PPB - also wenn das nicht glänzt- dann weiß ich es auch nicht.


    Für das PPBZeug runter- Strahlen- fertig- mit schleifen haste Material in den Poren , was Du niemals raus bekommst- fürs verzinken ist es auch so zu handhaben.


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Beim Stahlbauer würde ich vorsichtig sein. Wenn die mit Stahlkies strahlen, haste danach eine extrem raue Oberfläche.
    Demzufolge sollte es möglichst mit feinen Glasperlen gestrahlt werden.



    Ja stimmt dann lieber beim Lackierer die wissen ja was man braucht.
    Lg. :)

    :shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!