MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50-B im Neuaufbau

  • So dann will ich mein kleines nebenbei Projekt auch mal präsentieren :)
    Das Fahrzeug ist nicht originalgetreu aufgebaut, sondern so wie es mir am besten gefällt.


    Vorgeschichte:
    Ich habe das Fahrzeug im November 2013 aus einer Garage (oder eher Carport) gefischt, vorher war ein Kirschbaum zu entfernen da dieser beim Einlagern der S50 noch nicht da war :D
    Mit ein bisschen Kärcher, einem neuen Vergaser und einer Zündung lief das Moped schonmal wieder. Ab dem Dezember 2013 habe ich das Moped dann als "Winterhure / Feldwegmoped" genutzt.
    2 Winter hat es mich jeden Tag knapp 30km ans Ziel gebracht. Leider sah sie dann aber auch entsprechend "braun" aus.


    So kahm sie bei mir an:


    So sah es zwischendurch aus (Sorry für den Zustand aber die Funktion war im Vordergrund)


    Für die Optik hatte ich ja schlieslich meine S70.


    Da das Fahrzeug seitdem eigentlich nur noch rumstand habe ich mich dazu entschlossen es wieder komplett flott zu machen.
    Hier das Ergebniss:


    Der Rahmen sowie die Kotflügel waren bei Kädix zur Pulverbeschichtung, den Tank und die Seitendeckel habe ich im Eigenversuch Lackiert. Mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden! Der Lack kommt von https://www.farben-schiessl.de/ Alias Doccolor aus dem nachbar Forum.


    Der Motor war ein Testobjekt von mir. Ist ein M54 mit Habicht Gehäuse was auf S51er Stehbolzenabstand umgeschweißt wurde und eine Kurbelwelle mit 44mm Hub bekommen hat. Zylinder ist ein 85/4-D von Keo mit AOA3-D und 20er Mikuni. Kupplung ist auf 6 Lamellen umgebaut (keine Tellerfeder!)
    Der Motor ist aber schon wieder verkauft und verbaut wurde ein M53 mit einem 63er Sport Zylinder.


    Bei Fragen oder Gemecker gern unten drunter :)


    *EDIT*
    Achja, 100% fertig ist es noch nicht, ein paar Dinge gibt es noch zu machen. Zb. kommt noch eine ordenltiche Sitzbank vom Sattler und diverse kleinarbeiten wie Bremsleitungshalter am Schutzblech und sowas :)


    :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!