Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson

  • Warum die Abblende 2 LEDs hat und Fernlicht nur 1 LED? - Eine gute Frage...
    Mit der "Doppel-LED" wird eine bessere, breitere Ausleuchtung des Nahbereiches erreicht. Das Fernlicht soll gebündelt in die Ferne leuchten (wie ja das Wort "Fernlicht" schon sagt) und nicht in die Breite...
    Selbst wenn das Fernlicht 2 LEDs hätte, so würde die optische Empfindung dunkler wirken (optische Täuschung), da ja der Nahbereich voll er-/ausgeleuchtet ist.


    => Wichtig ist, dass (bzw. ob) ihr die "Objekte" im Fernlicht deutlich erkennt oder nicht und wie weit sie weg sein können, um sie deutlich zu erkennen. => ggf mal ein Beweis-Video von der Ausfahrt machen, wo man das sehen kann.


    Ansonsten müsste man mal das Fernlicht in 100, 150, 200, 250, ... Metern mit einem Belichtungsmesser testen, um eine weitere Aussage zu erhalten, wie man die bei Fernlicht Objekte erkannt oder ob der Nahbereich "zu hell ausgeleuchtet ist".
    Auch müsste man das Fernlicht mal aus der Sicht des Gegenverkehrs betrachten.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • => Wichtig ist, dass (bzw. ob) ihr die "Objekte" im Fernlicht deutlich erkennt oder nicht und wie weit sie weg sein können, um sie deutlich zu erkennen. => ggf mal ein Beweis-Video von der Ausfahrt machen, wo man das sehen kann.


    Video ist schwierig, da keine passende Kamera vorhanden ist...


    Ansonsten müsste man mal das Fernlicht in 100, 150, 200, 250, ... Metern mit einem Belichtungsmesser testen, um eine weitere Aussage zu erhalten, wie man die bei Fernlicht Objekte erkannt oder ob der Nahbereich "zu hell ausgeleuchtet ist".


    Belichtungsmessegerät ist auch nicht vorhanden (ich mache das ja nun mal nicht professionell ;) ), der Rest ist aber interessant, da muüssen wir mal schauen, wo es eine passende Location gibt. Ich denke aber, dass da eh nur der H4 Scheinwerfer gewinnt, selbst für einen HS1-Scheinwerfer ist das schon recht viel abverlangt.


    Auch müsste man das Fernlicht mal aus der Sicht des Gegenverkehrs betrachten.


    Da kann ich aus meiner Erfahrung kann ich sagen einfach nur grell, bei Abblendlicht ist allerding alles ok, ich würde sogar sagen, das es kaum auffällt. Das haben wir getestet, in dem ich im Auto saß (kein Suv) und der Kollege mit seinem nun umgebauten Moped auf mich zugefahren kam, immer abwechselndmit Fern- und Abblendlicht, also fällt schon gut auf, das Fernlicht.


    Ps. @DUO78 , der Umbau einer standard Vape hat ohne Problem geklappt :thumbup:

  • ggf müsste ja auch "nur" das Abblendlicht bei Fernlicht "gedimmt" (oder ganz abgeschalten) werden, um besser in die Ferne sehen zu können... Wie gesagt: der Nah-Bereich ist zu hell ausgeleuchtet, so dass man schlecht in die Ferne schauen kann => "Optische Täuschung" bei der Fernausleuchtung.


    ---


    Ps. DUO78 , der Umbau einer standard Vape hat ohne Problem geklappt


    Ich bin Irritiert... - Wie meist du das jetzt?
    Sicherlich meinst du den Umbau der VAPE bei gleichzeitiger Nutzung des Leeren Spulenkörpers, weil wir ja darüber geredet hatten...
    Oder meinst du doch den Umbau, wie ich ihn im "TUT" beschreiben habe - also "ohne Ausnutzung des leeren Spulenkörpers"?


    Bliebe beim Umbau nach dem "TUT": Hast du den "einfachen" (das Zusatzkabel angelötet) oder den "erweiterten" Umbau (gelb umgelötet auf den alten Masse-Abgang der Lichtspule) umgesetzt?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Sicherlich meinst du den Umbau der VAPE bei gleichzeitiger Nutzung des Leeren Spulenkörpers, weil wir ja darüber geredet hatten...
    Oder meinst du doch den Umbau, wie ich ihn im "TUT" beschreiben habe - also "ohne Ausnutzung des leeren Spulenkörpers"?


    Ich meinte den Umbau genau, wie du ihn in deinem Tut beschrieben hast, es war die Vape von nem Kollegen, die "umgewickelte" Vape vollbringt noch treu ihren Dienst im meinem bastelbuden Mofa ;) .


    Bliebe beim Umbau nach dem "TUT": Hast du den "einfachen" (das Zusatzkabel angelötet) oder den "erweiterten" Umbau (gelb umgelötet auf den alten Masse-Abgang der Lichtspule) umgesetzt?


    Es war der "erweiterte" Umbau mit der nun komplett Massefreien Lichtspule und den umgelöteten gelben Kabel :) .


    ===



    Ich konnte heute dann auch nicht mehr Wiederstehen und habe den Standlichtring Scheinwerfer auseinandergebaut :D . Das ging recht einfach, das "Glas" ist mit schwarzen Silikon mit dem Gehäuse verbunden, das "Glas" hat sich recht leicht mit einem Messer anheben lassen und der Kleber hat dann auch nachgegeben :D ...



    ...erstaunlicherweise hat der Standlichtring einen Stecker gehabt (ich hätte gedacht, dass er angelötet wäre), also auch dieser konnte so Gewaltfrei entfernt werden...



    ...dann waren die ersten Schrauben an der Reihe, unzwar die, die Linsen für die Abblend- und Fernlicht Led´s halten...



    ...als nächstes folgten die Linsen, der seitlichen Led´s



    ...und schon war die Platine zugänglich, durch lösen einer letzten Schraube konnte diese auch entnommen werden, mit Wäremleitpaste war man nicht geizig, nur die anpressung der Platine war nicht gelichmäßig, man beachte die Mitte ;) .



    Hier nun nochmal alle Bauteile (die Schrauben fehlen allerdings ^^ )...



    Ein bisschen was rumgespielt und gemessen habe ich auch noch und versucht den "Strompfad" (gelb) des Abblendlichts rauszufinden...



    ...um eventuell doch die Led´s für Abblend- und Fernlicht zutauschen :D .
    Ich habe dabei an eine Cree XM-L U2, weiß mit 975 Lumen gedacht, weiß nur nicht, wie es mit den anderen Led´s, die mit beim Abbelndlicht leuchten verhält :S .
    Auf jeden fall bin ich erfreud, das troz des Preises, richtige Step-down-Wandler zum einsatz kommen, zumindest für das Abblend- und Fernlicht, der Standlichtring hat scheinbar einen normalen Spannungsregler.



    Na mal sehen, wie es weiter geht damit ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • :kopfkratz: ... schaue doch mal die Ausleuchtung bei alleinigem Fernlicht (H) -also ohne Abblende (L)- bevor du andere LEDs verbaust.


    Leuchten auf dem blauen H-Kabel auch das Abblendlicht weiter oder nicht?
    ich würde eventuell den Strompfad suchen, der L mit H verbindet (Diode, ggf links neben dem Loch im Bild ???) und die Diode abklemmen

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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  • Leuchten auf dem blauen H-Kabel auch das Abblendlicht weiter oder nicht?


    Ja,es leichten bei anschließen des Fernlichtes alle Led´s, auch wenn das Abblendlicht zuvor ausgeschalten war.


    ich würde eventuell den Strompfad suchen, der L mit H verbindet (Diode, ggf links neben dem Loch im Bild ???) und die Diode abklemmen


    Das ist recht einfach gemacht, der vierer Block Dioden am rechten Rand ist dafür zuständig :)



    ... schaue doch mal die Ausleuchtung bei alleinigem Fernlicht (H) -also ohne Abblende (L)- bevor du andere LEDs verbaust.


    Ja, dass stimmt, das Fernlicht sollte man mal einzeln testen, auch wenn wir das Ergebniss glaube, alle kennen :D , ich denke auch weiter, dass stärkere Led´s alleine das Problem nicht lösen werden, da die Optik ist einfach zu ineffizient ist, es würde sich eher lohnen, dass der jetzt verbaute Scheinwerfer "optimiert" werden sollte...


    Naja, mal sehen...

  • jimijoe:
    Nein, die LED-Scheinwerfer sind nur für den 12V-Betrieb oder mehr Volt ausgelegt. - Die 6V-Anlagen sind ja ein "Relikt vergangener Tage" (und werden bei heutigem Stand der Technik nicht mehr berücksichtigt).


    Auch würde selbst beim einfachen 12V-Missbrauch einer 6V-Spule der Scheinwerfer ausgehen, wenn die Spannung unter 10V fällt. Daher sollten diese LED-Scheinwerfer an einem reinen DC-Bordnetz betrieben werden, was ja hier gemacht wird.
    (Es wäre also ein Umbau der Elektrik (LIMA) nötig, um ein reines 12V-DC-Bordnetz zu erhalten...)


    ---


    xtreminator:
    Meinst du wirklich, dass diese Dioden H und L miteinander verbinden?
    Ansonsten müsste es irgendwo noch ein(ig)e Dioden geben...
    Möglicherweise kannst du ja auch die Abblend-LEDs separat abschalten (Seitliche und mittlere LED/s)?


    Ich denke, dass die Fernausleuchtung garnicht mal soooo schlecht sein wird, wenn die Nahfeld-Ausleuchtung nicht so hell/grell wäre...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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    an die Dose fassen
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  • Meinst du wirklich, dass diese Dioden H und L miteinander verbinden?


    Der vierer Block Dioden ist der Spannungseingang für das Abblendlicht, zwei Dioden sind je paralell (denke wenn der Strömlinge), also sind je zwei Dioden der Eingang vom Abblendlicht und zwei vom Fernlicht, das Fernlicht hat eine eigene "Eingangsdiode". Wenn man nun hinter den "Eingangsdioden" Spannung anlegt, leuchten entsprechende "Abschnitte", so kann man das Fernlicht auch einzeln leuchten lassen (schon probiert ;) ).


    Ich hab mal versucht, das ganze zuverbildlichen...





    Möglicherweise kannst du ja auch die Abblend-LEDs separat abschalten (Seitliche und mittlere LED/s)?


    Nein, das ist nicht möglich, die sind alle in reihe geschalten, die seitlichen sind sogar ja paarweise verschaltet ;) .



    Ich denke, dass die Fernausleuchtung garnicht mal soooo schlecht sein wird, wenn die Nahfeld-Ausleuchtung nicht so hell/grell wäre...


    Das müsste man halt probieren.


    @jimijoe : Genau, so wie Duo sagte ;) . Bei mir ist die Powerdynamo Vape verbaut und so habe ich ein reihnes 12V Gleichstromsystem.

  • Der vierer Block Dioden ist der Spannungseingang für das Abblendlicht, zwei Dioden sind je paralell (denke wenn der Strömlinge), also sind je zwei Dioden der Eingang vom Abblendlicht und zwei vom Fernlicht, das Fernlicht hat eine eigene "Eingangsdiode".


    Wird der nun auch mit AC oder DC betrieben, bzw warum sind da überhaupt Dioden? Wären ja wenn bei AC Betrieb erforderlich oder irre ich ?

  • Schon Mist, wenn man die seitlichen LEDs beim Abblendlicht nicht über die Dioden wegschalten kann...


    Reihenschaltung? Die LEDs könnten auch über die Dioden eine Serienschaltung bilden - also parallel geschalten sein bzw eine Mischung aus Serie du reihe sein:
    Die beiden Kleinen LEDs an den Seiten jeweils Reihenschaltung, während die große, mittlere einzeln geschalten ist.
    Vermutlich könnten die beiden kleinen LEDs z.B. 6V-Typen und die große ein 9V-Typ sein.
    demzufolge wird die Zuleitung zwar 12V aber die LED-Aufteilung 2-1-2 (links, Mitte, rechts) sein --- Nur eine Vermutung!
    Man müsste sonst die Leiterzüge selber erkennen bzw sehen können, um hier die "Verknüpfung" der LEDs miteinander zu erkennen.


    Wenn man jetzt die Zuleitung zu den Abblend-LEDs durch Dioden anders aufteilen würde...




    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Dioden selber Schutzdioden für die LEDs sind und gleichzeitig die LEDs miteinander verknüpfen.
    Ich denke aber, dass der SW selber nur für DC-Spannung genutzt werden kann. Für AC-Nutzung wären ausreichend große Glättungskondensatoren nötig.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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  • Ich würde die Eingangsdioden als Schutzschaltung vermuten.
    1. Vor verpolung
    2. als Schutz des restlichen Kfz vor hohen rücklaufenden Spannungen. Die Leds (zumindest die Grossen) werden mit Sicherheit nicht Spannungs- sondern Stromgeregelt betrieben. Nur so lassen sich Bauteilestreuungen korrekt kompensieren. In den Induktivitäten kann es zu hohen Spannungen kommen und der Rückfluss ins restliche System wird durch die Dioden verhindert.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Auf-auf zu neuen (Un-) Taten! - Mal sehen, was dieser SW bringt...


    Hattest du beim alten SW eigentlich noch nur das Fernlicht (ohne Abblendlicht) testen können? (Weil: Ich erinnere mich nicht an ein solches "Beweisfoto")

    Gruß Frank


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  • Hattest du beim alten SW eigentlich noch nur das Fernlicht (ohne Abblendlicht) testen können? (Weil: Ich erinnere mich nicht an ein solches "Beweisfoto")


    Nein, ein solches "Beweisfoto" gibt es nicht :D , weil ehrlich gesagt, ist mit die Lust, die Led zu tauschen vergangen ^^ , ich habe mich dann doch für einen anderen Sw entscheiden (angeblich auch wieder mit ECE-Zulassung aber ich werde den mal einen Tüffer aufm Tisch legen und fragen, ob das alles was da drauf steht auf seine Richtigkeit hat). Vielleicht hat ja jemand anders dazu Lust ^^ .

  • Schade, so weiß man nicht, ob der alte SW tatsächlich auch in die Ferne geleuchtet hat, obwohl das Nahfeld sehr hell erleuchtet war (sich meine Vermutung also bestätigt hätte).


    Den neuen würde ich auch mal einen TÜV-er vorlegen, wenn da nichts weiter eingeprägt ist, außer vielleicht ein E-Zeichen (und keine weiteren Prüfzeichen).
    (Wie wir ja schon festgestellt hatten, müsste jede einzelne SW-Funktion eine gesonderte Prüfnummer haben)


    Bin mal gespannt, was der TÜV-er dazu meint... :popcorn:

    Gruß Frank


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  • Den neuen würde ich auch mal einen TÜV-er vorlegen, wenn da nichts weiter eingeprägt ist, außer vielleicht ein E-Zeichen (und keine weiteren Prüfzeichen).
    (Wie wir ja schon festgestellt hatten, müsste jede einzelne SW-Funktion eine gesonderte Prüfnummer haben)


    Bin mal gespannt, was der TÜV-er dazu meint...


    Sollte doch kein Problem sein, er hat doch jetzt einen "richtigen" Markenscheinwerfer made in USA aus der 300€ + Kategorie gekauft... Steht ja auch expliziet als ECE und DOT geprüft auf'm Karton, bei einem Markenhersteller gehe ich mal davon aus dass das dann auch stimmt.

  • @racingcologne : :D:whistling: es steht bei diesem schon ein bisschen mehr drauf, der Abblend/Fernlichtteil sowie der kombinierte Tagfahr/Standlichtring haben ihre eigenen Prüfzeichen/nummern. AAAAAAber ob das alles so rechtens ist, was da drauf steht, weiß ich auch nicht, deshalb soll da mal ein Sachverständiger drüber schauen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • Wurde der letzte SW in der Zwischenzeit schon von einem Prüfer begutachtet?
    Wie ist seine Einschätzung?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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    :whistling:

  • Ja, wurde er ist auch schon recht lange her, war noch im Oktober, habe nur nicht so wirklich Lust gehabt, dass hier weiterzuführen :whistling: .


    Naja wie dem auch sei, hier erstmal eine kurze zusammenfassung:


    das steht auf dem SW drauf...



    ...so weit, ist aus der Sicht des Tüver alles ok, bis auf die Angabe zum "Leuchtmittel", dieses ist hier mit "HCR" angegben, wie einige Seiten vorher schon diskutiert, steht das "H" für ein Halogenleuchtmittel und das "C,R" für Kombiniertes Fern und Abblendlicht.


    Nachdem der Tüvmensch dann ca. 10min rum telefoniert hatte, war auch klar, das für Ledleuchtmittel ein "W" in frage kommen würde...


    In wieweit sich das auf die zulässigkeit auswirkt, konnte (oder wollte) er mir nicht verraten. Es kam von ihm nur die Gegenfrage: "Musst du mit den Moped zur Hu?", ich darauf natürlich: "nein...?", er wieder: "Na siehste, eigentlich ist es egal, was du dran hast, Hauptsache, es gefährdet die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.". Tja, aber schriftlich wollte er mir das auch nicht geben.


    So viel also dazu..., ich habe mir seit dem auch vorgenommen, mal den Hersteller, JW Speaker zu kontaktieren und zu fragen, was die dazu zu sagen haben aber auf grund von sprachlichen Hürden (jaja, ich weiß, Google Translator usw....) und absoluter Lustlosigkeit ist es auch dazu bisher nicht gekommen :D .



    Wie dem auch sei, ich habe den SW immer noch bei mir verbaut und bin insgesamt zufrieden, wenn ich mal die Laune finde, schreibe ich mal ausführliches dazu, gibt ja noch Bilder und Videos darüber...


    MfG

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