Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson



  • Nein, es sind keine weiteren Prüfzeichen oder Ziffern zu finden... also hat er keine gültige Zulassung :!:


    Mein Duo78 ich kann dich beruhigen da steht nix weiter außer e9


    Hast du dir auch einen gekauft?

  • Mein Duo78 ich kann dich beruhigen da steht nix weiter außer e9


    ...und...


    also hat er keine gültige Zulassung


    Deswegen fragte ich ja nach den Prüfzeichen... => Keine Prüfzeichen = keine Zulassung

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:


  • ;(:thumbdown: Das ist blöde, aber eigentlich auch irgendwie zu erwarten gewesen, wenn ein "offizieller" Scheinwerfer das 6-8 fache kostet. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber irgendwo hatte ich schon mal gelesen dass die Dinger nicht ganz "koscher" sind.


    Habe mich eigentlich schon geärgert, als ich neulich diese günstigen Led Einsätze gesehen habe, dass ich letztes Jahr auf H4 umgebaut habe. Aber damit ist das Thema Led wohl vorerst für mich gestorben.


    Die frage ist, was machen mit den verbauten Led Einsätzen? Wie ist das Blendverhalten für den Gegenverkehr? Kann man den ruhigen Gewissens auch "illegal" fahren!?

  • Investiere das Geld lieber in einen Klarglasreflektor (zb 30€ Louis) und eine Osram Philips Nightbreaker Xtreame 150% Lampe. Das ist fast genau so hell und dabei legal.

  • Investiere das Geld lieber in einen Klarglasreflektor (zb 30€ Louis) und eine Osram Philips Nightbreaker Xtreame 150% Lampe. Das ist fast genau so hell und dabei legal.


    Habe ich ja letztes Jahr gemacht. Bzw. seit zwei Jahren H4, erst den Louis H4 mit Streuscheibe und letztes Jahr auf Klarglas + die stärkste legale Osram Lampe umgerüstet... Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich gesehen das ich zum selben Preis auch auf diese "geprüften" Led Einsätze hätte umrüsten können. Zuerst geärgert, aber jetzt bestätigt das doch alles richtig war ^^

  • Nun ja... Die Frage ist aber, wie gut die teuren LED-Einsätze bzw Scheinwerfer die Straße wirklich ausleuchten... => Produktfotos kann man ja nachträglich bearbeiten.


    Es gibt doch auch LED-Birnen, die halbwegs mit dem normalen Licht vergleichbar wären:
    Wenn diese aus einem einzigen (oder mehreren Lichtpunkten nebeneinander - quer zum SW) leuchten, sollten sie ein Homogenes Lichtfeld erzeugen.


    H4 bzw HS1 würde ich z.B. durch so eine Birne ersetzen:
    http://www.ebay.de/itm/H4-M3S-…m:mLV1mz4b32bRELI4cKmIHTA


    Nur leuchtet diese nicht aus einem Punkt heraus, sondern aus einer Fläche. Besser wäre:
    http://www.ebay.de/itm/1x-H4-8…id=p2047675.c100009.m1982.
    da diese aus 2 kleinen Chips heraus leuchten.


    Fatal wären Birnen mit vielen kleinen Lichtpünktchen, wie z.B. diese:
    http://www.ebay.de/itm/2x-Weis…10764c:g:IasAAOSwULNZiRma
    Diese eigen sich höchstens als Tagfahrlicht, sind aber nichts für die Nacht, da der Reflektor ungleichmäßig ausgeleuchtet wird und du vor die hellere und dunklere Stellen hättest...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Nur leuchtet diese nicht aus einem Punkt heraus, sondern aus einer Fläche. Besser wäre:
    ebay.de/itm/1x-H4-80W-Weise-LE…id=p2047675.c100009.m1982.
    da diese aus 2 kleinen Chips heraus leuchten.


    Wo ist hier bitte das fernlicht ? LG freibier

  • Der Harley Nachbauscheinwerfer, den sich ein Kollege gekauft hatte ist heute bei ihm angekommen, natürlich wurde auch dieser gleich "begutachtet" ^^ .


    Auch dieser kam in der gleichen Pappbox, wie meiner...



    ... die Verarbeitung ist so, wie bei den anderen, eingentlich gut, dieser Scheinwerfer kam sogar mit einem "Beipackzettel", natürlich handelt es sich nicht um eine ABE oder sowas :D ...



    ... der Stecker ist auch der selbe, diesmal hat der Scheinwefer aber kein Standlicht(ring) oder sowas...



    ..und noch ein kleiner Eindruck, der Ausleuchtung im Vergleich zum anderen...



    ...diese ist deutlich anders, eher filigraner, das Abblendlicht wirkt dunkler, kann aber täuschen, eben durch diese schmale Linie, dafür ist das Fernlicht deuchtlich heller.


    Probefahrten gab es noch nicht, da sein Moped noch nicht auf DC (Vape) umgebaut wurde und weil der Kollege noch zur Nachtschicht muss...


    Zwei kurze Videos vom Test "zwischen Tür und Angel" gibt es auch...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sage mal: Im Bild Nr. 2... Da ist am rechten SW-Rand etwas eingeprägt... => Was?


    Der SW scheint ein deutlich besseres Fernlicht zu liefern, was wir ja später sehen werden, wenn ihr eure "Leuchten" vergleicht...


    ===


    Freibier:
    Man erkennt in den Produktfotos leider nicht , dass es 2 Chips hintereinander sind/sein sollten. (keine Spalte zw den Chips zu erkennen; möglicherweise auch 2 Chips auf einem COB?)


    Fassung => [FL][AL]


    Diese Birne leuchtet nur die obere "Hälfte" des SW aus.
    ("Hälfte" in Anführungsstrichen: => nicht ganz die obere Hälfte, da der Öffnungswinkel der COBs ca 120-140° beträgt... - Also fehlen links und rechts noch 20-30°, um die Hälfte ganz auszuleuchten)


    Die Birne aus dem ersten Link leuchtet auf Abblendlicht die obere Hälfte besser aus, nutzt aber bei Fernlicht auch nur ca 140° in der unteren Hälfte... - Leuchtet aber über eine "längere" Fläche, als die Birne aus dem zweiten Link.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sage mal: Im Bild Nr. 2... Da ist am rechten SW-Rand etwas eingeprägt... => Was?


    Denke nicht, sind wohl eher Spiegelungen vom Polstermaterial ;) . Ich kann aber die Tgae nochmal genau gucken, habe mir für 40Euronen auch so einen gekauft... wenn beide nichts taugen kann man sie immer noch für die "Wissenschaft" opfern und auseinanderbauen :D .


    Der SW scheint ein deutlich besseres Fernlicht zu liefern, was wir ja später sehen werden, wenn ihr eure "Leuchten" vergleicht...


    Ja, die müssen auf jeden Fall noch richtig gegeneinander antreten, es sind schon Unterschiede festzustellen :) .




    Ps. ich habe den Titel und den Eingangsbeitrag mal angepasst, will mir ja nicht anmaßen diese Dinger als "Zugelassen" zu bezeichnen ^^ .

  • So mal ein kleines Update zu dem Harley Kopiescheinwerfer ;) ...


    Durch einen guten Zufall, konnte ich den in einem Lampenring von der S50 Kugellampe verbauen und muss sagen, dort passt er perfekt rein...



    ...er kann so auch mit den Haltefedern für den S51 Bilux bzw. Hs1 Scheinwerfer ordentlich fixiert werden...



    ... alles in allem, ist das für mich die beste Lösung, wenn man den Scheinwerfer verbauen möchte.


    Auch bei den Scheinwerfer hat der "H4-Stecker" nicht lange überlebet ;) , die Belegung der einzelnen Kabel gibt es auch wieder...



    Ein kurzer Test zur ermittelung der Leistungsaufnahme wurde auch noch durchgeführt, folgende Werte haben sich ergeben:


    FunktionStromaufnahmeSpannungLeistungsaufnahme
    Abblendlicht1,35A@ 13,16V~17,8W
    Fernlicht2,07A@ 13,16V~27,3W


    Die höchste Gehäusetemperatur war nach einer halben Stunde 47°C.


    Also, wie man sieht, ist die Leistungsaufnahme geringer als bei den Scheinwerfer mit dem Standlichtring aber die Ausleuchtung ist rein subjektiv betrachtet deutlich besser! Besser ist auch das Fernlicht, die Verkehrsschilder leuchten nun auch wieder, unzwar nur bei Fernlicht ^^ , natürlich kommt aber auch dieses Fernlicht nicht an ein H4 Fernlicht ran ;) .
    Die Optik scheint insgesamt effektiver zu sein als bei den anderen, die "Hell/Dunkelgrenze" ist sehr "scharf", so dass der Gegenverkehr (meiner Meinung nach) weniger Gefahr läuft geblendet zu werden, als mit den anderen Scheinwerfer.


    Einen kleinen Eindruck davon gibt es hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die, die es interessiert, hier mal die Fern- und Abblendlicht Led´s...



    ...interessanterweise hat das Abblendlicht zwei Led´s und das Fernlicht nur eine, die genauen Werte der Led´s kenne ich natürlich nicht, aber anderesrum wäre es für mich logischer ;) .


    Bleibt von meiner Seiter nur zu sagen: Schade, dass das Ding keine gültige Zulassung hat und man nur illegal damit fahren kann und das kein Standlicht verbaut ist.

  • Schöne Teilchen, werden den Gegenverkehr auch kaum blenden... :censored:
    Wenns optisch passt, find ich die gar nicht mal so schlecht. Vorallem "gutes" Licht bei wenig Stromaufnahme ist doch das, was man bei ner Simme gut brauchen kann. Zum Thema E-Prüfzeichen noch eine Anekdote aus der Zeit, wo man noch GTI-Fernlichter mit Standlichtring umgebaut hat:
    Das E-Prüfzeichen steht nur dafür, dass IRGENDWAS am Scheinwerfer in irgendeinem Land getestet wurde. Heißt beispielsweise übertrieben gesagt, das Splitterverhalten des Glases wurde geprüft. So, nun hat das Ding ne E-Nummer. Für die Verwendung als vollwertigen Hauptscheinwerfer brauchts aber eigentlich noch das Kürzel "HCR". Die GTI-Fernlichter hatten glaube nur "HR", also Zulassung als Fernlicht drauf. Da aber umgangssprachlich das E-Prüfzeichen "ausreicht", schert sich um die genaue Zulassung kaum einer. Berichtigt mich, wenn ich einen Fehler mit notiert hab ;)
    Ansonsten befürworte ich durchaus solche Basteleien (wenn auch nicht ganz legal) mit Fremdbauteilen :) Ich hab mir wieder ne H4-Led Birne bestellt, mal gucken, ob meine Batterie nun besser geladen wird :D

    Oldstyle or no Style

  • Gefällt mir alles in allem sehr gut nur das Fernlicht ist erbärmlich.


    Nach meinem Empfinden nach, kommt es nun recht gut an das Fernlicht einer HS1-Glühlampe ran.


    Für die Verwendung als vollwertigen Hauptscheinwerfer brauchts aber eigentlich noch das Kürzel "HCR"



    Ich denke anstatt "H" (Halogen) müsste die zulassung so...



    ...aussehen



    Nochmal zurück zum Thema "schwaches Fernlicht", rein theoretisch ist der getestet Scheinwerfer die genaue Kopie, des Harley Davidson Daymaker Scheinwerfers (bis auf die Zulassung :D und das Standlicht), ich denke daher das selbst die Harley Scheinwerfer auch nicht mehr Licht machen sollten, außer die chinesen haben auch bei den Led´s gespart (Leute die so einen Scheinwerfer fahren, dürfen mich gerne korrigieren :) )...


    Man könnte den Scheinwerfer auch hacken und z.b: die Led gegen ein sträkere tauschen oder mehere davon bei der Fernlichtlinse mit auf die Platine kleben..., allerdings haben ich keinen Plan davon, wie es sich dann mit der Spannungsversorgung hat (es müsste ja, wenn es gut gemacht wurde ein Konstantspannungsregler/ DC-DC Converter drin sein), oder mit der Optik, wenn man einfach links und rechts neben der "Hauptled" noch je eine weitere packt, oder mit der Wärmeabführung...


    Vielleicht hat jemand einen Plan davon und könnte Rat geben :) .



    Heute jedenfals, wird das Mopet vom meinen Kollegen umgebaut und dann gibt es Abends noch eine kleine Runde im dunkeln :thumbup: .

  • Ich denke ganz stark dass der Harley Scheinwerfer nicht nur besser LEDs hat sondern auch eine effektiver Elektronik und bessere Linsen.
    Meinst du hs1 12 v 35 Watt oder h4 12v 60 Watt?

    Einmal editiert, zuletzt von vögelchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!