Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Länge Stoßdämpfer/Einbaulänge, Kette schleift an Schwinge

  • Moin,


    ich bin gerade dabei, mir neue Stoßdämpfer zu kaufen.
    Dabei stoße ich nun auf stark abweichende Angaben zu der Länge.
    Gemessen habe ich bei meiner S51 36cm Lochabstand (mitte-mitte).


    das geht scheinbar konform mit:
    https://www.akf-shop.de/set-fe…-s53-s83-enduro/a-597434/


    Überzeugt bin ich von denen aber nicht...


    eher gefallen würde mir:
    https://www.akf-shop.de/federb…erchromte-feder/a-597750/


    die sind allerdings 3cm kürzer, das sollte doch schon einiges ausmachen, oder nicht?
    Zumal ich auch vorn verstärkte Federn verbaut habe und sie dadurch (oder weil die alten so schlaff waren) vorn etwas höher gekommen ist.


    Dann habe ich bei Schwarz geschaut, und da sind leider keinerlei Angaben:
    http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d63.html
    sieht auch so aus, als seien sie nicht einmal verstellbar?


    Und ist, wenn von Länge oder Einbaulänge gesprochen wird, immer der Lochabstand gemeint?


    Ich möchte bald eine Zelttour machen und da bin ich mit viel Gepäck unterwegs. Wollte also nicht hinten noch tiefer liegen.
    Könnt ihr mich da beraten?



    Zweiter Teil, der vielleicht mit dem ersten zusammenhängt:
    Als ich nun alles auseinander hatte, ist mir aufgefallen, dass die Kette schon arg an der Schwinge geschliffen hat.
    Die Lagerbuchsen sind ausgelutscht und kommen alle neu, jedoch bezweifle ich, dass nur das das Problem war...
    Kann das auch an einem zu langen Federbein liegen? Wie gesagt sind momentan 360mm drin, vom Vorbesitzer, originale DDR Ware, oder gehören die zu einer Enduro und würde der Unterschied schon ein Schleifen verursachen?

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

  • Muss ich den noch etwas ändern, wenn ich auf Endurofedern wechsle, ist der Hauptständer dann noch lang genug?
    Ich habe eben nochmal alles beäugt, die Schwinge ist wohl hinüber.



    hier ein Bild der Schwinge von oben

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

  • Bei 360mm und originaler Schwinge schleift da nix. Selbst bei den 3cm höheren Federbeinaufnahmen der S53 OR Schwinge passt das ohne Probleme. Das würde bei der S51 Schwinge Federbeinen mit 390mm entsprechen.
    Ob die Federbeine von einer Enduro sind, ist wurscht, da die restlichen Rahmenteile/Räder usw. in den für die Kette relevanten Bereichen vollkommen gleich und austauschbar sind.


    Möglicherweise ist bei dir auch das untere Motorlager (der dicke mit Druckstück verschraubte Gummipuffer unter dem Motor) verschlissen, so daß der Motor vorn nach unten hängt.


    Ähm.. seh jetut grad erst den letzten Beitrag - wtf ist mit dem Schwingenauge passiert?


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Die Kette hat extrem dran gerieben. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat...
    Mir ist gerade aufgefallen, dass am unteren Motorlager keine Druckstücke verbaut waren, du könntest also Recht haben, Maris.

    MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________


    Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ackerheizer ()

  • Man kann den Motor noch zusätzlich etwas heben, wenn das Motorlager korrekt verbaut wurde, kann noch mindestens 1 U Scheibe auf das dicke Druckstück gelegt werden


    Da war wohl der Kettenschlauch durch. Neue Schwinge kostet ja nicht die Welt. Oder Instandsetzen lassen. Aber neue Schwinge wäre besser

    Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!