MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Kauf, Typ unbekannt

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern mehr oder weniger durch Zufall 2 Simson Mopeds für einen Schmalen Taler geschossen. Davon war eine S51 ohne Motor und ein S51-Cross Umbau mit original S70 Motor.
    Nun ist an der ohne Motor selbstverständlich kein Typenschild dran gewesen und der Umbau quatsch hatte erst gar keine Rahmennummer. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß um was für ein Modell es sich handelt, oder ob der das teil überhaupt deutsch ist und kein export :/ .
    Ich habe schon etwas nachgeforscht und die Rahmennummer von der ohne motor ist: 5392xxx
    Das müsste dann ja ein 1984er Baujahr sein. Blinker waren dran und sahen auch original aus. Vorderlicht habe ich auch geschaut, da ist eine 12V 35W Lampe drin. Wenn ich richtig denke dann deutet dass erstmal auf eine S51 B 2-4 hin oder? Ich brauche halt möglichst viele Infos, da ich mir ja neue Papiere beim KBA-besorgen will. Es war nur ein Spiegel dran und das hat mich verwundert. Genauso war auch irgendein Metall hebel an der rechten Lenkerseite, könnte das eine Klingel sein und somit ein Ungarn-Export? Obwohl mir der Verkäufer mittels Kaufvertrag versichert hat, dass es kein export ist und auch nicht gestohlen ist.


    Und zu dem S70 motor. Der lief gut und hat auch alle Merkmale von einem Original DDR Motor, wenn ich nicht irre. Da bin aich mir aber auch nicht sicher.


    Ich habe hier im Anhang noch ein Paar Fotos von den hauptsächlichen Dingen. Ich hoffe Ihr wisst mehr als ich und findet da noch mehr hinweise, damit ich weiß ob ich mal wieder in die Sche**e gegriffen habe oder ob es was gutes ist ?(:D


    Vielen Dank schonmal im Voraus ^^

  • zylinder ist ddr und dieser hebel am lenker ist nen angebauter choke, entweder stammt der irsprünglich von ner mz, oder nen bootsmotor

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Es ist halt ultimativ schwierig anhand von ein Paar bildern etwas festzustellen. Ich denke nur das die beiden Mops sehr günstig gewesen sein müssen. Dem zustand nach zu urteilen. Am besten komplett zerlegen und verschiedene Teilenummern rausschreiben um die dann mit den Modellen zu vergleichen. Ist ein haufen Arbeit und du hast nie eine hundert Prozentige Sicherheit ob die Teile nicht zwischendurch getauscht wurden. Halt uns trotzdem auf dem laufenden.

  • Also erstmal danke für die Infos.
    Ich hatte Ursprünglich vor eine S51 B 1-4 daraus zu machen, da ich noch eine 6V Unterbrecherzündung habe und diese für mich ausreicht. Nur ist die Frage, ob mir die Papiere gegeben werden wenn ich zu der Rahmennummer einen Typ angebe, der es nicht ursprünglich war. Und auch die frage, mit den Spiegeln verwirrt mich, an meiner war nur ein spiegel links dran, aber im KBA Antrag wird gefragt, ob ich 1 oder 2 Spiegel habe. Hatte sie nun Originial 1 oder 2 Spiegel? :D


    Aber wenn ich das weiß dann ist eine S51 B 1-4 von 1984 doch möglich oder?


    MfG

  • Ja gut, ich weiß ja nicht wie pingelich die sich da haben. Weil ja dort steht, dass nur der auslieferungszustand akzeptiert wird und naja...


    Aber ich werde es mal versuchen mit der S51 B 1-4


    Vielen Dank Auf jeden Fall :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!