MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Messinghülse im Lagersitz!?

  • Hallo
    Ich habe gerade mal das Hinterrad meines Restaurationsobjektes ausgebaut!
    hrend ich das Lager auf der Antriebsseite raus schlagen musste, kam mir das auf der Bremsensseite mehr oder weniger entgegen gepurzelt!
    Dazu kamen Reste einer dünnwandigen Messingbuchse oder eines beigelegten Bleches zum Vorschein! Der Lagersitz selber hat ringsrum kleine Löcher! Das sieht aus, als wenn einer mit nem Körner versucht hat etwas Material auf zu stauchen!
    Leider hab ich keine Möglichkeit, den Durchmesser des Sitzes halbwegs genau zu messen!
    Das Lager hat aber definitiv so zuviel Spiel!
    Und nu??? :kopfkratz:


    Gruß Sven

  • Ich denke mal, dass es um die Lager in der Nabe geht. Sollte da schon mal was begelegt wurden sein, um den festen Sitz des Lagers zu gewährleisten, kannst du davon ausgehen, dass der Lagersitz hinüber ist. Du könntest die Nabe tauschen oder den Pfusch ebenfalls begehen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Also, wäre die Simme nur für mich um mal in die Schwamme zu fahren oder so, dann würde ich schon was basteln!
    Aber da mein Junior damit fahren will, soll es schon vernünftig werden! War gerade mal in der Bucht, ne neue Nabe kostet 30 Taler. Die Speichen sind eh vergammelt, also was soll´s.
    Mich nervt halt nur, das eine Baustelle nach der anderen kommt! Auf der anderen Seite, hätte ich bei 36 Jahren von vorn herein wissen sollen!
    Gruß Sven

  • Ohne Bilder zu sehen oder mir das genau bildlich vorstellen zu können, hört sich das nach Improvisation bzw. letzte Möglichkeit an. Wenn es für den Junior ist, würde ich, wie du schon der Meinung bist, diese Nabe nicht mehr verwenden. 1. Gibt es die dafür noch zu häufig und 2. gibt es die auch als Neuteil. Alternativen sind also genügend da.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Blöde Frage, aber wie hast du das feststellen können? Ich wusste bis jetzt nicht, dass unterschiedliche Bremsringe verbaut wurden. ?(


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • auch der graugussring ist stahl. hatte deswegen auch mal ne frage gestellt, das soll nur nen verkaufsargument sein, war die antwort

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ah, ok. Hab eben in der Bucht die 2 Varianten gefunden.
    Wahrscheinlich werde ich aber das einspeichen des Rades sein lassen!
    Wenn ich beide Räder machen lasse, also neu einspeichen (pro Rad 35 €, die Speichen sind an beiden Rädern Schrott) inkl. einer neuen Nabe, Speichen, Reifen und Schläuchen, bin ich bei 190 €!
    Da muss ich aber noch die eine Nabe und die Felgen aufarbeiten!
    In der Bucht krieb ich für 188 taler nen verchromten Komplettsatz!
    Wie würden sie entscheiden...!? :panic:


    Gruß Sven

  • Wie würden sie entscheiden...!?


    schau dir fotos an wie chromfelgen nach nem jahr aussehen und entscheide selbst...


    ich würde die alten felgen wieder aufarbeiten


    einspeichen und zentrieren macht "bseQ" für 17,50€
    neuer satz speichen in edelstahl kostet 19€
    ne gebrauchte nabe kostet nen 10er
    schläuche, felgenbänder und reifen von heidenau ~65€
    ich komme so auf ~150€ plus anfallende versandkosten

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wobei das einspeichen und zentrieren an sich auch kein hexenwerk ist, da gibts n paar videos auf youtube. ist nur n bisschen fummelig, aber kann man auf jedenfall geld sparen, wenn man es selber macht.

  • Überredet. Danke...
    Ich hab mit dem Einspeichen halt mal hier in der Gegend geschaut. Ein Oldtimerrestaurator in der Nähe bietet das für 35 € an.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!