Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 schleifendes Geräusch

  • Hallo meine Freunde,
    Ich habe zusammen mit meinem Vater seine schwalbe neu aufgebaut. Nun zum Problem.
    Der Motor gibt ein schleifendes/schlagendes Geräusch von sich das nach meinem empfinden aus der Lima Seite kommt.
    Nach dem ziehen der Kupplung verschwindet es aber sofort und der Motor klingt schön ruhig. Lässt man Kupplung los ist es wieder da.
    Auch im ersten Gang höre ich dieses Geräusch.
    Ich habe euch mal ein Video gemacht in dem man es gut hört.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Mfg Dracko

  • Tja ich habe gestern schon überlegt.
    Fährt sie ansonsten und schaltet ordentlich?


    Vielleicht hat der Primärantrieb zu viel Spiel. (axial und an den Zähnen)
    Wie sieht der aus? Kupplungsdeckel schon mal ab gehabt?
    Oder die Vibrationen übertragen sich.
    Mal ohne Limadeckel (beide) versucht?


    Wer hat den den regeneriert? Er muss dir ja bei Problemen helfen können.


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die Antwort.
    Also Lima Deckel war schon ab und das lüfterrad auch aber ohne Besserung.
    Kupplungsseitig war ich noch nicht dran kann ich aber morgen mal nachschauen.
    Das mit den Vibrationen hab ich mir auch schon überlegt aber dan müssten die ja eigentlich dauerhaft da sein.


    Der Motor wurde Ende letzten Jahres wie immer von Tacharo gemacht.


    Mfg Dracko
    EDIT sagt: fahren und schalten tut sie gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Dracko ()

  • So da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt Lima seitig alles abgehabt und es wurde nicht besser.
    Kupplungsseitig wird es Interessanter!
    Die Zähne vom Primärantrieb sehen noch gut aus aber ich finde er hat Spiel. Ich kann ihn ein wenig kippeln und nach links und rechts drehen. Ich weis nun nicht wieviel ok ist.
    Zudem ich mir aufgefallen das dass Zahnrad hinter dem kupplungskorb ziemlich viel Spiel hat und ich glaube nicht das es normal ist!


    Habe mal ein Video von gemacht in dem man es gut sieht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich auf Antworten


    Mfg Dracko

  • Die Spiele sind normal. Den Mist mit dem Kicker ohne Sd solltest du unterlassen. Ohne Öl erst recht. Zustand der Pleul Lager wäre interessant. Da wird Tacharo aber alles geprüft haben.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Mhhh...schwierig. Du könntest mal den Kupplungshebel, der im Motor eingesteckt wird, tauschen oder gegen einen guten Gebrauchten tauschen.


    Ansonsten setze dich mal mit tacharo in Verbindung, vielleicht kann der da was sehen oder später auch mit dir regeln.


    Ganz kurz und im Standgas kann man den Motor laufen lassen, aber nicht mehr als 30s. Wenn es geht, sollte man jedoch ein Betrieb ohne Öl vermeiden. Beim M53 werden anders als beim M541 ALLE Lager über das Getriebeöl geschmiert.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hmmm,
    für mich hört sich das auch nach Limaseite an.
    Könnte es evtl. vom Hinterradantrieb/Kette /Kettenritzel kommen?


    Das Geräusch kommt ja auch im Stand bei stehendem Rad und auch erst, wenn er lediglich einkuppelt. Daher würde ich Antrieb ausschließen. Auch die KW-Lager würde ich komplett ausschließen, denn selbst ohne Last klappert es, bei neuen Lager nicht möglich.


    Von daher irgendwas mit Kupplung...


    Ich hatte so ein ähnliches Klackern mal bei einem M541, aber nur beim Auskuppeln, nicht beim Einkuppeln. Vielleicht Kupplungsstifte, Kupplungshebel....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja verrückt =D
    Vater wollte endlich mit seiner ersten schwalbe fahren ^^
    Nu ist die Frage ob man damit erstmal fahren kann....Ich würde eher nein sagen... Und ob vllt nen Kupplungswechsel etwas bringen würde?
    Oder kommt es doch aus dem Getriebe?
    Könnte so etwas von einer falsch eingestellten Kupplung oder Getriebe kommen?


    Fragen über Fragen....
    Mein letzter Schritt wäre dir den vllt. Nochmal zu schicken Tacharo. Ich hoffe aber das wir das so lösen.


    Mfg Dracko

  • Ich kann ir da ehrlichgesagt überhaupt keinen reim drauf machen. Wenn es irgendwas mit der Kupplung zu tun hätte,warum dann nur im 1. gang?
    Im Getriebe kann man (eigentlich) nichts falsch machen.
    Und das geräusch sagt mir überhaupt nichts. Kann ich zu keinem bekannten Fehler zuordnen.
    Ich würde vorschlagen,fahrt einfach. Wenn wirklich was passieren sollte,werde ich mich darum kümmern ;)

  • Wäre es nur im Leerlauf hätte man auch prüfen können ob die Abtriebswelle zu weit rechts steht. Kann ja bei der Montage verrutscht sein.
    Oder die Schaltwelle hat zu viel Axialspiel.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hatte vor einer Weile auch mal nach diesem Problem gefragt:
    Rasseln/Klappern beim kuppeln


    Ich denke die Symptome sind die gleichen. Allerdings handelt es sich dabei um einen M541.
    Bis jetzt haben wir da noch keine Lösung finden könnten.


    Fahren tut das Moped trotzdem ohne Probleme. ;)


    Wie sagt man so schön: Weiterfahren und beobachten!


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob es denn schon etwas neues gibt. Ich habe ähnliche Geräusche, nach der Regeneration. Meine treten aber erst auf wenn der Motor warm ist.


    Grüße aus dem Havelland

  • Hallo, dieses Problem liegt zwar schon einige Zeit zurück aber für mich hört sich das ganz verdächtig nach Primärtrieb an. Vermutlich ist das Geräusch unter Last, also beim Beschleunigen nicht vorhanden. Das liegt wohl daran, dass das Primärritzel sich an den Kupplungskorb drückt. Im Leerlauf klackert das Primärritzel. Kleine Macken im Primärritzel verursachen ähnliches Klopfen. Bei der Montage der Komponenten sollten diese auch immer wieder so eingebaut werden, wie sie vorher waren, denn Kupplungskorb und Primärritzel haben sich schon "eingelaufen". Bei dem Übersetzungsverhältnis von 20/65 greifen immer die gleichen fünf Zähne ineinander, verdreht man das Primärritzel, so muss sich das erst wieder einlaufen.
    Ich würde damit weiterfahren und beobachten ob es weniger wird. Auch mal das Getriebeöl ablassen und gucken ob sich Metall an der Magnetschraube gesammelt hat.
    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!