Hallo
Wie in einem anderen Tread schon beschrieben, will ich eine S51 B1-4 Bj. 81 wieder zum Leben erwecken!
Beim ersten Ankicken lief der Motor mehr schlecht als recht und der Unterbrecher fackelte ein wahres Feuerwerk ab! Dr. Google meinte, der Kondensator is hin! Also flux einen neuen samt Verbrecher bestellt, aber da ging das Problem erst richtig los!
Der Kondensator hat sich dermaßen geweigert, seinen Platz zu verlassen, das ich die Grundplatte ausbauen musste! An den Kabeln zum Zündschloß waren schon kleine Pflasterfähnchen, auf denen ich mir die Reihenfolge der Kabel markierte.
Der Einbau ging dann recht problemlos (denke ich zumindest). Die Zündung habe ich dann gleich noch mit Meßuhr eingestellt, wobei die Abrißmarkierungen aber 100%ig überein gestimmt haben.
So, jetzt geht das Problem aber schon weiter! Da diese Pflasterfähnchen ca 30 Jahre alt waren, haben die die Fädelei in den Kasten leider nicht überlebt! Also anstöpseln nach Erinnerung und Schaltplan! Hier gab´s die nächsten Fragezeichen!
Da, wo die Kabel der Zündung laut Schaltplan hin gehören, waren sie vorher devinitiv nicht! Desweiteren hab ich an der Zündung zwei rot/weise Kabel, (also zumindest sehen sie für mich gleich aus) die ich nur durch die Kabelschuhe unterscheiden!
Nach dem ich mal den Kompletten Schaltplan verglichen habe, stellte ich dummerweise auch noch weiter Unterschiede in der Farbwahl fest, also schwarz/weiß statt Grün usw! Desweiteren hab ich jetzt noch ein graues Kabel, das lt. Plan garnet da sein dürfte!
Na zumindest geht jetzt garnix mehr!
Naja, daher möchte ich jetzt erst mal durch messen, ob am Zündschloß überhaupt Saft an kommt, da dieses auch etwas hakelt und ich zumindes diese Fehlerquelle ausschließen möchte.
Was muss jetzt eigentlich an welchem Kabel an liegen? Masse nehme ich ja irgendwo am Motorgehäuse, oder?
Ich bin für jeden Tip dankbar, weil Strom is eigentlich net so mein Ding.
Gruß Sven