Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke nach "Reparatur"

  • Hallo
    Wie in einem anderen Tread schon beschrieben, will ich eine S51 B1-4 Bj. 81 wieder zum Leben erwecken!
    Beim ersten Ankicken lief der Motor mehr schlecht als recht und der Unterbrecher fackelte ein wahres Feuerwerk ab! Dr. Google meinte, der Kondensator is hin! Also flux einen neuen samt Verbrecher bestellt, aber da ging das Problem erst richtig los!
    Der Kondensator hat sich dermaßen geweigert, seinen Platz zu verlassen, das ich die Grundplatte ausbauen musste! An den Kabeln zum Zündschloß waren schon kleine Pflasterfähnchen, auf denen ich mir die Reihenfolge der Kabel markierte.
    Der Einbau ging dann recht problemlos (denke ich zumindest). Die Zündung habe ich dann gleich noch mit Meßuhr eingestellt, wobei die Abrißmarkierungen aber 100%ig überein gestimmt haben.
    So, jetzt geht das Problem aber schon weiter! Da diese Pflasterfähnchen ca 30 Jahre alt waren, haben die die Fädelei in den Kasten leider nicht überlebt! Also anstöpseln nach Erinnerung und Schaltplan! Hier gab´s die nächsten Fragezeichen!
    Da, wo die Kabel der Zündung laut Schaltplan hin gehören, waren sie vorher devinitiv nicht! Desweiteren hab ich an der Zündung zwei rot/weise Kabel, (also zumindest sehen sie für mich gleich aus) die ich nur durch die Kabelschuhe unterscheiden!
    Nach dem ich mal den Kompletten Schaltplan verglichen habe, stellte ich dummerweise auch noch weiter Unterschiede in der Farbwahl fest, also schwarz/weiß statt Grün usw! Desweiteren hab ich jetzt noch ein graues Kabel, das lt. Plan garnet da sein dürfte!
    Na zumindest geht jetzt garnix mehr!


    Naja, daher möchte ich jetzt erst mal durch messen, ob am Zündschloß überhaupt Saft an kommt, da dieses auch etwas hakelt und ich zumindes diese Fehlerquelle ausschließen möchte.
    Was muss jetzt eigentlich an welchem Kabel an liegen? Masse nehme ich ja irgendwo am Motorgehäuse, oder?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, weil Strom is eigentlich net so mein Ding.


    Gruß Sven

  • 1. Zum Thema Kondensator-, Unterbrecherwechsel bzw. Zündung einstellen lies mal hier:


    Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator


    und hier:


    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de


    Dabei kann nämlich viel falsch laufen.


    2. Welchen Schaltplan nutzt du? Ich empfehle den hier: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf


    Solltest du weiterhin Probleme beim verkabeln haben, empfiehlt es sich ein paar Bilder zum machen.


    3. Wenn es erstmal nur um die Zündung geht, kannst du das Zündschloss ausklammern, indem du das Kabel, welches an die Klemme 2 vom Zündschloss führt, abklemmst.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • die beiden rot/weißen kabel sind rot/weiss und rot/gelb. In der Regel ist rot/weiss am Kabelschuh isoliert und kommt an Klemme 59. Das andere an die Sicherung.
    sw/ws statt grün: Unmöglich . Das einzige grüne Kabel befindet sich an der Ladeanlage. das kann nicht sw/ws sein.
    Ein graues Kabel gibt es auch. Und zwar vom Rücklicht.
    evtl. ist das,welches du meinst auch gr/sw.


    Du solltest vielleicht sagen,wo bei dir diese "falschen" Kabel angebracht sind und wohin die führen.
    Vielleicht wurde auch mal ein Kabel unterwegs geflickt und geht von der defekten Stelle als andere farbe weiter

  • Danke für die Antwort!
    Den Bericht mit der Zündung hab ich mir schon im Vorfeld durch gelesen. Eingestellt hab ich sie auch wie beschrieben! Hab mir extra ne Messuhr zu gelegt!
    Als Schaltplan hab ich den Moser sowie den von Simmidingens, wobei ich diesen schöner finde! Da komm ich mit der Belegung des Zündschlosses besser zurecht. deshalb is mir ja auch aufgefallen, das vorher irgend was anders war.
    Da ist, denke ich, irgend was neu verkabelt wurden! Da is zu Beispiel ein zweites graues Kabel, welches lt. Schaltplan nur einmal da sein dürfte (Anschluß 58)!


    Ich würde aber gerne als erstes mal durch messen, ob nun überhaupt Strom erzeugt wird! Vorher weis ich ja net, ob ich beim Zusammenbau der Grundplatte alles richtig gemacht hab.
    Deswegen würde mich interessieren, welches Kabel welchen Strom liefert bzw. wo ich die Masse ab greifen muss.
    Ich schau mich jetzt mal auf Youtube um. Hab da letztens irgend was in der Richtung gesehen.


    Gruß Sven

  • Fange doch erst einmal mit den Anschlusskabeln der Spulen an, ob hier Strom anliegt:


    rot/weiß an der ZS-Klemme 59 abziehen Das lose Kabel gegen den Motorblock messen. (sollte beim Kicken AC-Spannung anzeigen)
    Wenn das MM "zappelt", steckst du dieses Kabel wieder zurück.


    dann grau/rot vom 3fach-Verteiler am ZS abziehen.
    Selbe Prozedur wie bei rot/weiß


    dann rot/gelb messen, Sicherung rausnehmen.
    OK, Sicherung wieder rein


    dann braun/weiß von der Klemme 2 des ZS abziehen.
    Vorsicht! => Hier können über 120V anliegen, wenn du kickst.
    OK? - Kabel zurück auf die 2 stecken.


    Wenn diese Messungen OK waren, liefern die Spulen schon mal "Saft".


    Messe dich genau so weiter durch das System. => immer weiter weg vom ZS - von Stecker zu Stecker (und ziehe das Kabel ab)



    Wenn du ein Kabel suchst: Stelle auf Widerstandsmessung oder Lautsprecher-Symbol. Greife jetzt den Anfang vom Kabel (Eine Messspitze). Schaue im Plan, wo das Kabel hinführen müsste. Das Kabel sollte eigentlich mit der selben Kabelfarbe ankommen - eigentlich. Prüfspitze an das Kabelende halten => Entweder piept das MM oder du bekommst einen Wert angezeigt (je nach Einstellung des MM)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ok, vielen Dank. Das Graue Kabel geht zum Aufblend-Schalter und sollte eigentlich Grau/schwarz sein.
    Die Lichtmaschine liefert auf jeden Fall irgend was! Gemessen hab ich genau so. Eine Klemme Motor, andere Klemme Kabel! Beim 2. Kabel hat´s die Sicherung vom Multimeter geschossen... :k_hole: !
    Das, was ich so messen wollte, war die Stromstärke im Ampere. Wieviel können da zusammen kommen? Ich hab nur noch 3 Sicherungen :doofy: !? Die Stromstärke messe ich ja in Reihe!
    Wie messe ich aber die Spannung? Bei einer 6V-Zündung müsste ich ja auch 6V messen können, nur wie klemme ich jetzt das Multimeter parallel?


    Und könnte mir bitte jemand nochmal erklären wie ich das Zündschloß ausklammere? Also ich möchte quasi das Zündschloss umgehen, um einen Fehler in der Stromerzeugung auszuschließen! Nekro hat geschrieben, einfach Klemme 2 ab ziehen! Das verstehe ich net ganz! Klemme 2 bekommt ja einmal ein Kabel vom Unterbrecher und eins geht weiter zur Zündspule. wenn ich da eins ab ziehe, bekomme ich doch erst recht keinen Funken???


    Mir geht es darum: Ich möchte mich vom Zustand des Motors überzeugen! Wenn der wirklich in Schuß ist (bei immerhin 31000 Km Laufleistung!), fliegt die Verbrecherzündung eh raus und ich bestell ne VAPE!
    Deshalb wöllte ich jetzt nicht soooo viel Energie in das Kabelgewurschtel stecken und eventuell noch ein neues Zündschloß kaufen!
    Wird nämlich die Baustelle noch größer, breche ich ab und Junior muss sich doch mit dem Nonnenstuhl SR50 begnügen! Und auserden schielt der eh schon mit einem Auge auf meine olle 450er Honda... :furious:
    Ach ja, Batterie brauch ich ja erst mal net, oder? Es sollte doch reichen, wenn ich die Kontakte einfach zusammen tüdel...!?


    So, aber anbei mal noch ein paar Bilder:



    Aber ich habe gerade einen möglichen Fehler entdeckt!
    Und zwar habe ich, da ich ja die rot/weisen kabel net unterscheiden konnte, einfach mal mit anderen Kabeln verglichen! Und das, welches an der 58 sitzt (rot/grau nach Schaltplan) hat auch einen isolierten Kabelschuh!
    Deswegen sitzt das, welches von der Lima kommt und auch so ein Gummidingens hat (und nach Plan auch rot/grau sein sollte), jetzt auf dem Sammler statt auf der 59!


    Also auf in die Garage... :pilot:


    Gruß Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenniG ()

  • Und könnte mir bitte jemand nochmal erklären wie ich das Zündschloß ausklammere? Also ich möchte quasi das Zündschloss umgehen, um einen Fehler in der Stromerzeugung auszuschließen! Nekro hat geschrieben, einfach Klemme 2 ab ziehen! Das verstehe ich net ganz! Klemme 2 bekommt ja einmal ein Kabel vom Unterbrecher und eins geht weiter zur Zündspule. wenn ich da eins ab ziehe, bekomme ich doch erst recht keinen Funken???


    Abziehen und beide zusammenstecken. So ist das ZS außen vor


    Das Zündschloß ist doch ganz einfach auf Funktion zu testen. Alle Kabel ab,ZS raus und in den versch. Ebenen auf Durchgang prüfen

  • Die kontaktfähnchen vom Kondensator liegen verdächtig nahe an den Spulenschuhen! Die bis zu 250v können da auch eine gewisse Strecke Luft überbrücken und zu ungewolltem Kurzschluss führen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Die kontaktfähnchen vom Kondensator liegen verdächtig nahe an den Spulenschuhen! Die bis zu 250v können da auch eine gewisse Strecke Luft überbrücken und zu ungewolltem Kurzschluss führen.


    Ja da solltest du unbedingt aufpassen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon hier. Die Kontakte etwas nach innen gedreht und schon lief der Motor.


    mfg
    :b_wink:

  • So! Ich stell mal ein Video ein!
    Im Endeffekt schien dann doch die Zündspule das Übel gewesen zu sein! Ey leck! Kann denn das Ding einfach so über Nacht die Hufe hoch reißen???
    Hab eingentlich mehr aus Verzweiflung mal das Teil vom Roller abgeschraubt.
    Was mich jetztt noch iritiert, is eine merkwürdige Funkenbildung links nneben dem Kondensator. Aber an sonsten? Super angesprungen und vom Lauf her kein Vergleich zum ersten Versuch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sven

  • Am Unterbecher sind zu viele Funken zu sehen. Das deutet auf einen defekten Kondensator hin.
    Bau auf außenliegenden Kondensator um und du hast damit keine Problem mehr.


    Außerdem scheinen die Kontakte am Kondensator irgendwo zu nah an der Masse zu sein und somit springt da auch ein Funke über. (vielleicht am Polrad?)
    Das darf so auf keinen Fall sein!


    mfg
    :b_wink:

  • Eventuell muss ich den Kondensator noch etwas weiter nach hinten drücken! Momentan ist er hinten bündig mit der Grundplatte.
    Aber ob ich noch nen Kondensator kaufe, steht in den Sternen! Der is nämlich neu!
    Und du hättest den Funkenflug beim ersten Versuch mit alten Komponenten sehen sollen... :dance:
    An sonsten bin ich ganz zufrieden. Motor klingt ganz gut, Gänge lassen sich locker durch steppen und läuft sogar ganz fein Im Standgas, das ist das was ich wissen wollte!
    Hab mir dann mal den restlichen Kabelsalat zu Gemüte geführt! Hupe und Blinker gehen net, da liegen tote Kabel, andere Farben und so weiter! Das muss eh alles neu.
    Von daher nehme ich das volle Programm inklusive VAPE! Aber erst wird zerlegt und entkeimt!


    Gruß Sven

  • Nun ja, bei einen "außen liegenden MKP-Kondensator" mit einer höheren Spannungsfestigkeit (400-100V; => 0,22µF) dürfte das Funkenfeuerwerk auf fast NULL reduziert werden. (ggf einen neuen Unterbrecher verbauen, wenn der alte zu sehr verbrannt ist.)
    (Das Funkenfeuerwerk und ein ungeölter Lauf sind des Unterbrechers früher Tod)
    Auch vertragen die MKP-Kondis schon eher mal Überspannungen durch ausgefallene Kerzen oder K-Stecker, als der runde Kondensator.


    VAPE? - Wegen "mehr Licht-Leistung"?
    Wenn es kein H4 sein MUSS, sondern HS1 ausreicht, schaue mal ins E-FAQ ("12V-Missbrauch von 6V-Spulen", bis einschließlich Absatz 5. - Danach wird es "potentialfrei" ---- http://www.simsonforum.de/faq/attachments/Der 12V-Missbrauch von 6V-Spulen.pdf)


    Damit wäre der Kostenaufwand deutlich geringer, wenn du auf 12V aufrüstest. (...und du musst nicht mal großartig umstöpseln)


    Wenn diese (knapp unter) 20 Euro "Einsatz" + den externen MKP-Kondi wider Erwarten nicht das bringen, was du dir wünscht, kannst du ja immernoch nach der VAPE schielen...


    Nur mal als Überlegung in den Raum geworfen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!