MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Junior will kein Mädchen-Mopped und S 51 is wahrscheinlich Teuronen-Grab

  • Hallo!
    Zu allererst muss ich mich gleich entschuldigen, denn ich werde hier jetzt einen kleinen Roman schreiben müssen weil ich zerbreche mir hier schon den halben Winter den Kopf und weiß net weiter!
    Und jetzt brauch ich jemand :i_troest: zum "aus heulen"!
    So, hier mein Problem:
    Mein Junior möchte den Moppedschein mit 15 machen! Und logisch, das ich als gebürtiger Ossi möchte, das er was anständiges fährt! Und da geht das Problem los! Meine Garage bietet 2 Möglichkeiten:
    - SR 50 1/c Bj. 89 mit !!!!1799 Km!!! auf der Uhr!!!, gute Grundsubstanz, Tank vor 3 Jahren "neu", also überholt mit Innenbeschichtung und allen Pipapo! (Dieses dämliche Ding gibts net als Nachbau...!?)
    - S 51 B1 Bj 81 mit knapp 32000 uffe Uhr!!! Funke is da, mehr kann ich erst sagen, wenn ich nen Eimer Wasser drüber gegossen hab! Stand seit keine Ahnung beim Schwiegervater in der Garage (und den Farbklecksen nach zu urteilen is selbige in der Zwischenzeit mehrfach renoviert wurden! )
    Rein vom ersten Anschauen is wegen der Optik auf jeden Fall das Vorderrad, der Auspuff (würde ich aber erst mal mit polieren versuchen!), die ganze Hebelage, großer Gabelservice und Lenker fällig!
    Und was soll ich sagen! Junior möchte pardou die S Lustig :furious: !!!
    Wenn´s klappt, hol ich am Wochenende mal nen Liter Sprit, mach den Versager mal sauber und schau, wie das Teil klingt!


    Jetzt meine Frage an die Kollegen, welche sich schon länger mit dem Thema Neuaufbau beschäftigen:


    - wieviel kann ich nem Simme-Motor zu trauen? Keine Ahnung, wie das Teil gepflegt wurde! Elsterglanz werd ich auf jeden Fall gleich im Fass bestellen können... :lol:
    - Kann ich den Motor vom Roller in die S 51 implantieren? Müsste ja der M541/1 sein, also theoretisch passen. Was bedeutet die /1?
    - gab es ab 89 nicht 12V? Dann müsste es aber ein M542 sein, sagt Google (da muss ich noch mal nach schauen...) und lohnt sich (falls 6V) in dem Atemzug ne VAPE-Zündung?
    - Soll ich beide verkloppen und was fertig aufgebautes kaufen? Das wiederum is die aller letzte Option! Weil wenn der Herr was g´scheites fahren will, soller auch was dafür tun! (und da kommt er auch gleich mal von seinem Rechner weg... :dance: )


    Und ganz nebenbei macht mir das basteln auch Spaß! Und meine 450er Honda hab ich auch am laufen gehalten... :a_bowing: !


    Bitte helft mir bei meiner Entscheidungsfindung... :panic:


    Viele Grüße vom Beginn des Rennsteiges
    Svenni

  • B1: Unterbrecherzündung 6V
    Motor vom SR passt ohne Probleme
    Ein kompletter Neuaufbau kostet dich 1 K€.
    Mach(t) es selbst, dann weißt ihr was ihr habt.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wenn du schon ne S51 in der Garage hast, die dort nur rumsteht, wäre es doch Blödsinn, eine überteuerte S51 zu kaufen. Es ist in den Angeboten immer alles "neu gemacht", Motor "neu gelagert" etc. pp. Wenn man sich das Elend nachher anschaut, herrscht dort nur Pfusch am Bau. Selbst ist der Mann und selbst aufbauen ist in meinen Augen immer besser als fertig kaufen. Schraubt man selbst, weiß man, was und wie es gemacht wurde.


    Es kommt sehr stark darauf an, wie der allgemeine und der optische Zustand der S51 ist. Ist der Lack noch gut, sollten sich die Kosten bei ca. 400 Euro in Grenzen halten, vorallem zwecks unbekanntem Zustand.
    Den Motor muss man nicht zwingend regenerieren. Einmal Kupplungsdeckel abschrauben und den allgemeinen Zustand von Primärantrieb und Kupplung begutachten, altes Öl vorher ablassen. Die Simmeringe können beim M541 alle von aussen gewechselt werden, da Gummi ja altert (2x Kurbelwelle, Kupplungsdeckel, Antriebswelle). Wie die Zylindergarnitur ausschaut, kann man später bei einem Fahrtest beurteilen. Aber auch da kostet ein Schliff mit hochwertigem Kolben ca 100 Euro.
    Ich würde zwingend neue Reifen empfehlen, eine Vape kann man haben (vorallem im Alltag eine sinnvolle Sache), muss man aber nicht.


    Man kann viel aufbereiten, putzen, ölen, oder mit Öl putzen (ist etwas konserviert und glänzt immer so schön :biglaugh: ). Das kostet zwar Arbeit, ist aber günstiger.


    Der Motor aus dem SR50 passt auch, allerdings muss dann das 16er Ritzel gegen ein 15er Ritzel getauscht werden.


    Zeige uns doch mal bitte Bilder, sodass man sich ein Urteil bilden kann.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Lass den sr50 auf jeden Fall wie er ist. Du brauchst ja auch ein Gefährt für gemeinsame Vater Sohn Touren. Den s lustich baut ihr zusammen auf und habt ne schöne gemeinsame Zeit dabei.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Gleich eine Vape kann viel Nerv, Zeit und Investitionen in die alte Elektrik sparen. Außerdem ist sie wartungsfrei und 100% zuverlässig. Ich habe meine für 120 online gekauft, und zwar Rotor, Stator, Zündspule und Regler als Einzelteile. Ist viel billiger, man braucht aber halt einen Lötkolben und eine Stunde mehr Zeit :)


    Simson fahren heißt auch Simson schrauben !
    Wenn dein Sohn sich nicht um das Moped kümmert, hat er es aus meiner Sicht (bin 18) auch nicht verdient es zu fahren - abgesehen davon wird es gerade am Anfang auch immer unterwegs Schwierigkeiten / Ausfälle usw. geben und wenn du ihm dann per telefon erklären musst, wo die Zündkerze sitzt........

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo_12 ()

  • Du kannst aber auch gleich über eine Powerdynamozündung nachdenken. Da hast dann keine Trennung mehr zwischen AC- und DC-Teil in der Elektrik und die Batterie sollte auf jeden Fall genug Saft bekommen. Der Einbau einer H4 55/60W Frontlampe wäre dann auch empfehlenswert. Dann sieht dein Sohn wenigstens auch was, wenn er im dunklen von der Party heim kommt^^


    Die Powerdynamozündung verwendet auch Teile aus der Vapeprodutkion, ist meiner Meinung nach aber besser, da die Leistung von 12V 100W komplett in DC zur Verfügung steht.

  • ...oder eine gebrauchte E-Zündung kaufen und diese vergewaltigen.


    Auch eine Vape und PD sind nicht ausfallsicher und unfehlbar. Defekte Regler, schleifende Polräder (bei vergossenen Magneten)....es ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber hängt, wie gesagt, sehr vom Verwendungszweck des Mopeds ab. Vielfahrer, Alltagsfahrer, Schönwetterfahrer, Originalfahrer...für jeden gibt es die richtige Zündung. :biglaugh:


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Lass um Himmelswillen den Motor im SR, wäre schade drum!
    Schnapp Dir Sohnemann und die S51 und dann bringt ihr sie gemeinsam wieder technisch auf Vordermann.
    Bringt sie mit überschaubaren Mitteln wieder Laufen und steckt nicht Zeit und Geld in Optik und Lack, dass kann Dein Junior später selbst erledigen, wenn er auf den Geschmack gekommen ist...
    Wer Simson fährt, sollte auch schrauben können, das bringst Du ihm bei der Aktion bei!
    Sonst geht es Dir am Ende wie einem Kumpel von mir:
    Töchterchen fährt das Ding und ist zu dämlich eine Zündkerze rauszuschrauben....aber Papi springt, wenn irgendwas klemmt. :D

  • So, anbei mal ein paar Fotos vom "Schmuckstück"!









    Vor dem ersten Startversuch muss ich nen neuen Benzinhahn besorgen, der is dicht! Vergaser hab ich mal runter und gereinigt. Neue Dichtung brauch ich jetzt halt noch. Der Tank schaut von innen aber noch recht gut aus! Ein Problem hat sich aber schon auf getan! Die Stehbolzen am Zylinder sind krum! Hab den Versager kaum runter ziehen können! Und ob ich da ne neue Dichtung im Ganzen drauf kriege, wage ich zu bezweifeln! Die alte war nämlich auch schon zerrissen! Ob ich die ohne Bruch wieder etwas gerade kriege?
    Na ich schau mal...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenniG ()

  • Die Bolzen kann man !vorsichtig! mit einer Rohrzange versuchen grade zu biegen, aber ganz sanft bitte. Das habe ich auch oft an Zylindern, dass man den Gaser schwer raufbekommt.


    Sieht doch sonst top aus, ein bisschen Elsterglanz oder Autosol und die sollte wieder top aussehen, sehe da jetzt keine riesen Probleme !

  • Geht doch noch! Ein paar rostige Teile und viel Dreck. Ich würde Baugruppe für Baugruppe demontieren, reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen.


    Front:

    • Rad und Telegabel demontieren
    • Felgen neu einspeichen, ich mag rostige Speichen so gar nicht
    • Aluteile mit Schleifvlies von der großen Korrosion befreien
    • Telegabel demontieren, neues Öl, vielleicht auch neue Dichtringe

    Motor:

    • ausbauen, ebenfalls mit Schleifvlies und Bremsenreiniger wieder schick blank machen
    • Öl ablassen, neues Öl auffüllen
    • Simmeringe Kurbelwelle, Kupplungsdeckel und Antriebswelle am Ritzel wechseln
    • der Kupplungshebel am Motor ist schon arg rostig, diesen würde ich auch wechseln

    Rahmen und Antrieb

    • Schwingenbolzen lösen und demontieren, neu fetten
    • Kette komplett in Diesel oder Waschbenzin säubern und mit Kettenfett fetten
    • alle Bowdenzüge einmal ordentlich ölen

    Elektrik

    • alle Kontaktstellen säubern, mit Kontaktspray benetzen
    • vorallem Zündkerze und Zündkerzenstecker wechseln, Unterbrecher neu einstellen, gleich auf wartungsfreundlichen aussenliegenden Kondensator umbauen


    an Teilen würde ich folgendes Empfehlen:

    • Allzweckfett
    • Getriebeöl
    • einen Karton Bremsenreiniger :biglaugh:
    • nen Liter Universalöl zum Putzen
    • Gabelöl
    • Kettenfließfett
    • neuer Auspuff
    • neuer Kupplungshebel Motor
    • Dichtungsring Set VITON für M541
    • Gummi für Schalthebel
    • Dichtungsringe für Telegabel
    • Zündkerzenstecker + Zündkerze

    Matti hier aus dem Forum regeniert alte Felgen, macht sie schick, neue Lager und neue Edelstahlspeichen für etwas über nen Hunni. Das kann ich wärmstens empfehlen. Schaue dazu mal in den Dienstleistungsbereich.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • @Chrisman klasse Anleitung! :thumbup:


    ...und einmal neue Reifen, aber nicht die billigen aus Fernost! 8)


    Ach ja, ganz wichtig! Ich vergaß. Für den Alltag kann ich die standard Heidenau K36/1 empfehlen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Bolzen kann man !vorsichtig! mit einer Rohrzange versuchen grade zu biegen, aber ganz sanft bitte. Das habe ich auch oft an Zylindern, dass man den Gaser schwer raufbekommt.


    Sieht doch sonst top aus, ein bisschen Elsterglanz oder Autosol und die sollte wieder top aussehen, sehe da jetzt keine riesen Probleme !


    Dann aber vorher bitte zwei Muttern drauf und kontern, sonst zerdrückst du das Gewinde vom Vergaserstehbolzen.

  • Zur Not tuen es neue Stehbolzen auch. Falls es der TE noch nicht wusste: Stehbolzen werden immer mit gekonterten Muttern eingedreht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Mit der Optik würde ich warten, bis sich Junior das erste Mal gelegt hat. Das tut dann nicht ganz so weh.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Dann soll es so sein!
    Stehbolzen, Benzinhahn und Vergaserzeugs sind bestellt! Montag noch neues Getriebeöl besorgen und dann mal schauen, ob wir das Teil nach 20 Jahren wieder zum Leben erwecken können!
    Der Rest kommt dann nach und nach.


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!