MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit RZT RS76/2

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit ganz heiss auf mehr Hubraum in der S50, 63ccm reichen nicht mehr. Die Angaben und das Leistungsbild von Reichtuning finde ich absolut unrealistisch und zusammengesponnen, aber der 76er von RZT ist wirklich verlockend.


    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Leider scheint der nicht so oft gekauft zu werden.


    Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können? Welches Setup? Welche Komponenten sind empfehlenswert?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Hallo Christian
    Ist ein richtig gutes Zylinderkit vorallen mit 3 Gang Getriebe.


    Mein Setup:


    Vario Auspuff mit Siebrohr/ Endschaldämpfer 3er Prellblech/ Spitztüte (Alte Form)
    Vergaser: 20 RFVK /95HD/Nadel mit 0.5 Distanz zwischen Nadel und Blättchen
    Luftfilter Eigenbau (Abmasse von RZT) Herzkasten 2 M10 Löcher (wo bei den S51 Herzkasten die Kabel für Blinker reinführen) Geräusche sind sehr angenehm.
    Vape Zündung: 1,4 mm vor OT gestellt


    Hoffe konnte dir damit helfen

  • Hallo Christian,


    habe mir gerade den RS763 für mein neues Star-Projekt gekauft. Motor und Zylinderkit sind aber noch nicht zusammengebaut. RZT bringt Anfang nächsten Jahres eine Kurbelwelle mit 44mm Hub für den M53/54.
    Zusammen mit dem RS 76 sicherlich eine vielversprechende Kombination.
    Ich werde also noch auf die Welle warten und mein Motorgehäuse und Zylinderkit bei RZT nacharbeiten lassen.
    Ansonsten kann ich nur sagen das der RS76 Zylinderkit ordentlich verarbeitet ist.
    Gefahren soll er mit Daily Race SP und Rvfk 21.


    Gruss


    Norman

  • Das klingt ja interessant.


    Woher hast du denn die Info von der Langhubwelle für den M53/54? Das bedeute ja, dass ein Zylinder mit 44mm Hub komplett anders bearbeitet werden muss. Das Projekt hat eh noch Zeit, von daher warte ich mal ab....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich habe es auch aus dem SF.net. Und auch noch per Mail von Rzt. Ich hatte das RS763 Kit gerade gekauft und mein M54 Gehäuse ausspindeln lassen. Und mich natürlich geärgert das nun doch noch die Rzt Langhubwelle kommt. Ich habe dann Kontakt mit Rzt aufgenommen. Das umarbeiten auf die 44er Welle ist kein Problem, da das Kit vom RS900 abstammt und von vornherein auf 44mm Hub ausgelegt ist. Es kann allerdings sein das dann noch eine Distanzplatte zwischen Zylinder und Motor benötigt wird.


    Schön das mal wieder was geht für den M53/54. Ich hatte auch mal mit Reichtuning geliebäugelt. Aber die Leistungsangaben scheinen weit hergeholt. Und die Erfahrungsberichte waren zwiespältig.


    Gruss


    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Spydersoft ()


  • Kannst du den Text bitte nocheinmal bearbeiten?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich finde es auch gut, dass es mal etwas mehr als nur 63ccm für die alten Motoren gibt, denn der Markt an Tuningzylindern und Tuningteilen für die M541 Motoren ist schon gesättigt, d.h. es gibt so langsam nichts mehr Neues zu entwickeln, die Teile werden weniger, die Preise für die neueren Motoren steigen.


    Obwohl in den Schrott geworfen oder zu Schleuderpreisen verhökert, wird der alte M53 nun auf einmal wieder interessant.


    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf eine Langhubwelle umzubauen. Ein Umbau der KW auf längeren Hub macht jede gute Tuningfirma, allerdings müssen die Steuerzeiten des Zylinders doch enorm verändert werden. Nicht nur, dass die Überströmer aufgrund des längeren Hubs länger in der Höhe und in der Tiefe bei quasi gleicher Querschnittsfläche bearbeitet werden müssen, sondern auch muss der längere Hub mit Hilfe einer Distanzplatte ausgeglichen werden. Hier bietet sich doch der kürzere S70 Kolben an.


    RZT wird dann wahrscheinlich die Laufbuchse der RS90xer Serie in den Kühlkörper eines M53 Zylinders einpressen und dementsprechend die Kanäle im Kühlkörper denen der Laufbuchse anpassen. Man kann gespannt bleiben, wieviel Hubraum letztendlich zustande kommt und, viel wichtiger, ob das Getriebe den Belastungen standhält.


    Ich finde es leider schade, dass du ein M54 Gehäuse hast aufspindeln lassen. Ein M54 ware auch mein Favorit, den ich auch sogar mit zweifacher Motorhalterung mein Eigen nennen darf, jedoch werde ich diesen nicht aufspindeln und für weitere Zwecke unbrauchbar machen. Daher kommt nur ein M53 in Frage.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die M63 Getriebe sind aus meiner Sicht doch sehr robust. Man sollte nur immer sauber schalten und ordentlich kuppeln. Ruckartig aufreizen sollte auch nicht unbedingt gemacht werden... Dann hält das auch. Die Getriebe sind nur leider schon abgelutscht, nen Tuning Zylinder macht dann den Rest. Also lieber gleichzeitig neues Schaltrad mit Den beiden Nachbarn einbauen und gut... Kupplungen gibt es ja schon tolle Sachen für...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hallo,


    um um das Gehäuse muss es dir nicht leid tun. Habe ich einzeln und leer gebraucht erstanden. Das Getriebe und restliche Innenleben werde ich aus meinem jetzigen 63er ZT Motor übernehmen. Bis auf die Kurbelwelle natürlich. :)
    ich war jetzt ein Jahr mit dem 63er Unterwegs. Aber es fehlt untenrum. Deshalb jetzt der nächste Versuch mit dem RS 763.
    Das Getriebe war bis jetzt in Ordnung. Ich bin allerdings auch auf materialschonendes Schalten getrimmt. Die Zeiten wo die Gänge durchgerissen worden sind lange vorbei.


    Gruß


    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Spydersoft ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!