Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit neuen Kabelbaum

  • Moin Leute,
    ich hab folgendes Problem ich dachte ich tu meiner S51 mal was gutes und verpass ihr nen neuen Kabelbaum. Nachdem ich alles bis auf das Kabel vom Bremslicht gemäß Schaltplan angeschlossen hatte wollte ich natürlich schauen ob alles funktioniert. Zündschlüssel rein 2 mal rumgedreht und die erste Enttäuschung kein Licht dann alles durchprobiert und das Ergebnis es geht nur Blinker links und rechts. Lichter vorne und hinten, Blinkkontrolle, Hupe gehen nicht. Wo liegt mein Fehler? Hoffe ihr könnt mir helfen. ?(?(
    Gruß

  • So auf Anhieb schwer zu sagen. Entweder du hast was falsch angeschlossen oder die Kabelfarben vom neuen Kabelbaum haben irgendwo nicht gestimmt.
    Nimm dir am besten mal ein Multimeter, stell das gute Stück auf Widerstandsmessung und klingel anhand des passenden Schaltplans die Leitungen durch.
    http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html
    Fang am besten mit dem Hauptscheinwerfer an. Der ist einfach und übersichtlich. Die wahrscheinlichste Fehlerursache scheinen mir falsch gesteckte Leitungen am Zündschloß. Das ist finde ich an den Simsons die unübersichtlichste Stelle.

  • Welche S51 hast du eigentlich? (orginale Zündung oder VAPE verbaut?)


    Scheint mir aus so, als wenn du vielleicht die beiden Ebenen am ZS vertauscht bzw das ZS falsch verkabelt haben könntest...
    Stimmten denn alle Kabelfarben im Kabelbaum mit den alten Kabelfarben überein?


    bedenke, dass Licht nur bei laufendem Motor funktioniert - aber das sollte ja bekannt sein...
    Masse zwischen Motorblock und Rahmen gezogen?? (ein gern gemachter Fehler; 1,5 bis 4 mm²)


    Scheinwerfer, Rücklicht: Masse vorhanden?


    Wenn die Blinker gehen, muss auch die Hupe gehen (beides vom ZS 15/51)
    Kommt die Spannung an der Hupe an? Kommt die geschaltete Masse an der Hupe an, wenn du den Knopf betätigst?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ein Massepunkt ist an der Befestigungsschraube vom Vergaser einer im Herzkasten , der für die vordere Elektronik unter dem Tank am rahmen und der für die hintere elektronik an der befestigung für das Rücklicht. hab mir heute ein multimeter und kontaktspray gekauft und schau ob ich den Bock am Wochenende zum laufen bekomm und ich hoffe die Zündaussetzer die ich mit dem alten Kabelbaum hatte sind dann weg. Zündung hab ich eine Vape und der neue Kabelbaum hat die originalen Farben. Der alte hatte zusammengewürfelte Kabel und für den Scheinwerfer sogar ein Stereoanlagenkabel. :dash::D:D

  • VAPE - alles klar! => Hole die Masse für das Zündmodul vom zentralen Rahmenmassepunkt aus dem Herzkasten und befestige sie mit am "Flansch" des Zündmoduls.(1,5mm²)
    (Alternativ geht auch direkt vom Motorblock)


    Masse zwischen Motorblock und Zentraler Rahmenmasse würde ich mindestens 1,5mm², besser 2,5 bis 4 mm² empfehlen (Es fließt ja nicht nur der Licht- und Batteriestrom, sondern auch der Zündstrom über das Masse-Kabel)


    Zentralmasse: Setze am Besten zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe auf den Punkt, bevor du die anderen Kabel hier befestigst.
    Das Selbe machst du auch an den anderen beiden Masse-Punkten vorne und hinten.
    Das beste wäre aber die Massen ebenfalls vom zentralen Rahmenmassepunkt zu holen - also zusätzlich ein 1 bis 1,5mm² Kabel zwischen den Massepunkten einziehen.


    Schaue dir zur Sicherheit noch einmal die Zündschloss-Verkabelung genau an:
    http://www.qpics.net/images/2012/12/26/dHs2.jpg
    (denke an die möglichen Änderungen durch Verwendung der VAPE)
    => ggf "oben" und "unten" vertauscht?

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich verstehe nicht ganz was du mit den 1,5mm² undso meinst. Ist das der mindestabstand zwischen Massepunkten ?
    Ich habe die Massekabel übereinander auf die Massepunkte geschraubt. Stehlen die sich dann gegenseitig Strom und es kommt bei einem möglicherweise zu wenig Strom an ? ?(?(
    Gruß

  • Mit den 1,5 mm2 meint Duo keinen Abstand zwischen den Massepunkten, sondern den Leitungsquerschnitt.
    Besser dicker als zu dünn...
    Mehrere Massekabel auf einem Massepunkt sind kein Problem, da klaut keines dem anderen den Strom...


    Grüße, Artur :D

  • Ein Massepunkt ist an der Befestigungsschraube vom Vergaser


    Das ist aber alles andere als optimal.
    Eine elektrische Verbindung sollte so niederohmig wie möglich sein, aber der Vergaserflansch wird nur etwas mehr als handfest angezogen.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Masse von der Vergaserschraube ist schon ok, wurde in vielen Simmen ab Werk so gemacht. Besser ists aber ein Kabel von einer der Schrauben des Kupplungsdeckels zu ziehen.
    Du kannst ruhig viele Kabel an einen einzelnen Massepunkt hängen, da wird kein "Strom geklaut", Masse ein Bezugspunkt und die Elektronik mag es wenn dieser Bezugspunkt überall gleich ist (ist daher auch nicht sooo verkehrt die einzelnen Massepunkte untereinander nochmal mit einem Kabel zu verbinden, schaden tut es auf keinen Fall). Mein Massepunkt am Stirnrohr ist diesbezüglich der Horror, da hab ich insgesamt 7 oder 8 Kabel dranne ;)

  • Es wurde inzwischen alles gesagt.
    Wichtig für niederohmige Kontaktverbindungen ist die Sauberkeit der Kontakte selber - also metallisch blank.


    Die Zahn- oder Fächerscheibe unter den Kontakten soll den übergangswiderstand zum Rahmen niedrig halten, da die sich durch ihre spezielle Form durch den (möglicherweise vorhandenen) Lack und ins Metall drücken.
    Auch zum Rahmen sollte die Verbindung nach Möglichkeit blank sein.
    ...und trotzdem würde ich alle Rahmen-Massepunkte miteinander verbinden, um den Übergangswiderstand so niedrig wie möglich zu halten. ;)

    Gruß Frank


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  • leider funktioniert es immernoch nicht habe bereits versucht maße zu "überbrücken" allerding hat das nichts gebracht. hab das multimeter auf 200 ohm eingestellt und am scheinwerfer 0.002-0.005 gemessen kurzzeitig habe ich 45. nochwas gemessen weiß echt nicht mehr weiter. an der hupe kommen 11.2 v an aber die neue sowohl als auch die alte hupe gehen nicht.

  • So, erst einmal die Hupe...


    Wenn die Hupe Spannung bekommt, aber nicht geht, dann schaue dir mal den Hupen-Knopf an. Der wird möglicherweise keine Masse bekommen. => Die Hupe wird über die Masse geschalten! (Hast du ggf einen beschichteten Lenker?)

    Gruß Frank


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  • Duo87 was kannst du mir zu den Lichtern sagen hast du da ein Tipp für mich wo das Problem liegen könnte ?


    Edit: ganz versteh ich das mit der hupe nicht wie kann ich an den kabeln von 15/51 und 31b bei betätigtem knopf spannung messen, allerdings wenn ich sie an die hupe anstecke keine mehr messen kann . Wie genau funktioniert das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Al Bundy ()


  • Edit: ganz versteh ich das mit der hupe nicht wie kann ich an den kabeln von 15/51 und 31b bei betätigtem knopf spannung messen, allerdings wenn ich sie an die hupe anstecke keine mehr messen kann . Wie genau funktioniert das ?


    Reihenschaltung von Widerständen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung


    Du hast nen erhöhten Übergangswiderstand an ner Stelle wo keiner sein sollte.
    Bei einer Reihenschaltung von zwei Widerständen fällt am gößeren Widerstand die meiste Spannung ab.


    Der eine Widerstand ist dein Verbraucher, der andere ist unerwünschter Rest (Leitungswiderstand, schlechter Kontakt an Klemmpunkten, ect).


    Wenn du als Verbraucher deine Hupe anschließt, hat diese einen kleinen Innenwiderstand, womit ein relativ großer Teil der Gesamtspannung am unerwünschten Widerstand ansteht und somit für deinen Verbraucher nicht nutzbar ist.
    Ein Voltmeter hat einen sehr hohen Widerstand. Darum sieht es so aus, als ob alles in Ordnung wäre, wenn du die Hupe abklemmst und stattdessen dein Multimeter anschließt. Dann steht nämlich der größte Teil der Spannung dort an.


    Du mußt dir das ganze als einen Spannungsteiler vorstellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/…schaltung#Spannungsteiler ).

  • Kommt auf den verbauten Kabelbaum an:
    VAPE Standard 6V oder VAPE Standard 12V


    Ich gehe mal davon aus, dass ein 6V-Kabelbaum verbaut wurde.


    von der VAPE-GP kommt einmal gelb (die für Fahrlicht verwendete Spannung) und gelb/rot (geht in den Laderegler und dann als rot raus, DC)



    Beginnend bei DC:


    von rot (des VAPE-Reglers geht Schwarz 1x zum Blinkgeber und 1x an die ZS-Klemme 15/51, wo sie zusammen mit schwarz/gelb der Hupe liegt.
    Die ZS-Klemme 15/51 ist beim draufgucken auf das verbaute Zündschloss unten ein Doppel-Kontakt.


    Der Blinkgeber (12V) => Eingang ist die 49 (X oder B), Ausgang die 49a (L), Masse die 31 (Masse- oder Minuszeichen)


    von der 49a geht ein schwarzes Kabel weiter in die Klemmleiste (einfache Durchführung, 49a - 83) und von hier weiter zum Mittelkontakt des Blinklichtschalter (auf die 83)


    aus dem Blinklichtschalter kommen dann an der 83R schwarz/grün und an der 83L schwarz/weiß raus und gehen wieder zurück an die Klemmleiste (auf 83R das schwarz/grüne und auf 83L das schwarz/weiße Kabel stecken, sind jeweils die äußeren Kontakte in der Klemmleiste)


    Von hier geht es dann mit den Selben Farben zu den vorderen Blinkern, also sw/ws vorne links und sw/gn vorne rechts
    Vom 2. Kontakt von außen (Klemmleiste) gehen dann die hinteren Blinker ab, die andere Seite zur Kontrollleuchte


    erst einmal bis hier her.



    Schaue dir mal bitte an, ob du das Zündschloss so verkabelt hast:
    http://abload.de/img/s51_zuendschlossebjiu.jpg
    Anstelle der Ladeanlage "grau/weiß" sitzt hier der Regler schwarz/weiß (siehe: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
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  • Danke für eure Antworten
    duo87 hier mal alles was vom Zündschloss weggeht :
    57 grau-grün zu 57a
    58 grau zu Rücklicht,grau-rot zu tacholicht
    2 ocker-weiß wird zu blau-weiß zu zündmodul
    59b grau geht zu Verbinder
    31 braun geht zu massepunkt am Rahmen
    57a grau-grün geht zu 57, grau-schwarz geht zu kombischalter Blinker
    56 schwarz weiß geht zu verbinder , weiß-schwarz geht zu kombischalter fern-Abblendlicht


    VERBINDER schwarz-rot geht zu bremslicht , schwarz-weiß zu 56, schwarz-grau zu grundplatte,grau zu 59b


    59 unbelegt
    80 rot-grün zu sicherung von batterie
    86 unbelegt
    15/51 schwarz-gelb zu Hupe, schwarz zu blinkgeber über Stecker welcher zum Regler geht


    ps hab nen 12v kabelbaum

  • OK... Hauptsache ist, du hast "Oben" und "Unten" nicht verwechselt... ("oben" ist bei der Draufsicht von der Beschriftungsseite her der untere Kontakt-Kranz - also ist der Kontaktkranz der Zündschlüssellochseite "oben" und der Kontaktkranz der Beschriftungsseite ist "unten")


    Das Standlicht im SW ist nicht an der 57 angeschlossen... (grau/schwarz)


    Wie gesagt, wenn du die Ebenen nicht vertauscht hast, sollte es funktionieren.
    Ich könnte mir in diesem Falle einen gravierenden Massefehler vorstellen.


    Kontrolliere bitte noch einmal diene Masseverbindungen:
    Motorblock (nicht am Vergaser, sondern am Getriebedeckel: die rechte obere Schraube) zum Rahmen.
    Das Kabel sollte mindestens 1,5mm² (besser 2,5 oder 4mm²) betragen.
    Am Rahmenmassepunk sollte zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe gelegt werden, dann kommen alle weiteren Masse-kontakte hier rauf und gut verschraubt (besser Sprengring, dann die Mutter)


    Von hier aus geht es jetzt einzeln weiter:
    - zum Befestigungsflansch des Zündmoduls
    - Zu Regler (Gehäuse und weiter zum Masseanschluss "durchgeschliffen) und zum Blinkgeber
    - zur Hupe
    - vor zum vorderen Massepunkt (hier genau so wie im Herzkasten verfahren)
    - und nach hinten zum hinteren Massepunkt, wo du genau so verfährst (Zahn- oder Fächerscheibe drunter, dann die Kabel)
    - Batterie-Minuspol


    vorderer Massepunkt:
    - Blinker Links, Blinker rechts, SW-Fassung, Standlicht sowie ggf Tacho-Beleuchtung)


    hinten:
    - Blinker links und rechts, Rücklicht



    OK, bitte überprüfen. Kontakte Durchmessen (von "Objekt" zum Motorblock)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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