MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Barikit gleich Barikit? 50ccm Kolben und deren Unterschiede

  • Hallo,


    Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Motorregeneration. :search: Dazu möchte ich den Motor gerne extern bei einer Firma einschicken und dort auffrischen lassen inkl. Zylinderschliff (Original DDR) und neuen Kolben. Ich habe nun gefühlt unendlich viele Beiträge in diversen Foren durchgelesen :doofy: , aber da sich wohl vor allem in den letzten Jahren viel beim Thema Plug&Play-Hochwertkolben getan hat, ist es schwierig, alles Gelesene richtig in den Kontext zu setzen und daher hier meine Frage:


    Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den angebotenen 2-Ring-"Barikit"- Kolben einschlägig bekannter Tuner/Motorfrickler (ZT, RZT, LT, MS)? ?(


    Konkret: In diesem Fred hatte ja 2014 RZT wohl (gefühlt) für ziemlich viel Stimmung gesorgt mit der Ankündigung und Veröffentlichung eines hochwertigen Plug&Play-Kolbens aus dem Hause Barikit. ZT-Tuning widerum wirbt auf deren Website ja mit einer eigens entwickleten Kolbenkonstruktion, welche aber wohl ebenfalls made by Barikit ist, soviel ich verstanden habe. Und meinen Kenntnissen nach, kann man gegen Aufpreis auch bei Lang Tuning und Moto Selmer einen der "hochwertigen und DDR-Original-ebenwürdigen Barikitkolben" erwerben. Handelt es sich immer um den gleichen Kolben oder gibt es da tatsächlich Unterschiede.


    Zum Verständnis:
    Ich rede bei mir von einem Stino 50ccm Triebwerk, bin auf der Suche nach einem 2-Ring- Kolben und ich zahle lieber 10€ zu viel als 20€ zuwenig, hauptsache 101% Qualität, sprich meine größte Angst ist Rasseln, Klappern, auftretender Leistungsverlust :/


    Kann mir jemand Feedback geben?



    Danke im Voraus! :b_wink:

  • Barikit ist Barikit, egal von welchem Tuner.
    Die müssen halt nur für den Simsonzylinder gemacht sein.


    Kauf einfach dort, wo er am günstigsten ist und fertig.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • MS bezieht die Kolben auch nur von bekannten Tuningfirmen, ZT (und auch LT) haben entweder nur Kolben ab 60ccm oder keine passenden 50ccm stino-Kolben.


    Die einzige, noch gut zu beziehende Adresse für 50ccm Barikit-Kolben ist RZT. Daher brauchst du dir die eigentliche Kernfrage deines Themas gar nicht mehr stellen. RZT bietet als einziger Simsonhändler Baritkitkolben für 50ccm an.


    MfG
    Christian


    LT mittlerweile aber auch und ZT bietet diese Kolben schon ewig an.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Danke für die Antworten,


    Also, dass ALLE diese Tuner einen Barikit 50ccm Stino Kolben anbietet ist denke ich unstrittig. Das hatte ich versucht durch die eingefügten Links nachzuweisen. Meine Frage war halt, ob es Unterschiede gibt, oder eh alles das selbe ist. Die Antwort von LOS AB 16 ist diesbezüglich halt ne Aussage:


    Zitat von LOS AB 16

    Barikit ist Barikit, egal von welchem Tuner.


    Wenn es da keine Widerrede gibt, nehme ich das so als Antwort,


    Danke :thumbup:

  • Barikit ist nicht gleich Barikit.


    Die Kolben kommen zwar alle von Barikit, aber jeweils angepasst nach den Händlervorgaben.
    Denn Barikit liefert ein Katalogprogramm, da sind dann wirklich alle Kolben gleich, aber fertigt auch nach Wunschvorgaben.
    Da bestehen bei diesen Kolben also Unterschiede in der Kolbengeometrie, der Ringstoßbreite und den Breiten von Einlass-/Auslasshemd.
    Bei anderen können auch Kolbenbolzen, Ringgeometrie, Kolbenclips etc. anders sein.
    Generell kann man sagen: Sobald der Name des Tuners auf dem Kolben eingraviert ist, ist es ein speziell angepasster Kolben und dann gibt es eben Unterschiede zwischen RZT, ZT, LT etc.


    Bei LangTuning z.B. sitzen die Ringstöße fast mittig über dem Einlass, so wie das bei allen modernen Zweitaktern (z.B.) der Fall ist.



    Bei RZT waren die Hemdbreiten deutlichen schmaler als bei ZT und LT, leider steht da nix konkretes auf der Homepage.


    Bei Serienzylindern macht das sicher keinen großen Unterschied, aber wenn bei Tuning machen sich solche feinen Unterschiede schon bemerkbar.

  • Kann hier nochmal jemand was dazu sagen?
    Welchen sollte man nun kaufen?


    Lt? Zt? oder doch Rzt?


    Bin am überlegen, weiß aber nicht welcher der beste ist. Mit meinen 85er Bari Kolben von ZT bin ich seehr zufrieden, aber sind die 50ccm Kolben genauso gut?

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Es wurde doch quasi alles gesagt.Für einen Serienzylinder geht jeder Barikit von den genannten Tunern für 50 ccm.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

  • Dort hast du dann aber wieder den Aufwand und das Abdrehen ist in den meisten Fällen auch nicht kostenlos.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Von wem man den Kolben erwirbt kommt je nach Konstellation auch etwas auf die benötigte Größe an. Ich fahre gerade testweise einen von RZT ein, weil es den nur da in 38,23 gab.
    Der Zylinder flutscht wohl bedingt durch die angefasten schmalen Ringe wie von selber drauf und eigentlich fährt es sich jetzt nach den ersten 40 Km schon wie immer.
    Beim Abtouren aus den oberen Drehzahlen gibt es ab und an ein kurzes Sirren als Auffälligkeit, scheint aber tendenziell schwächer zu werden. Manche schreiben das wäre typisch für Stahlringe, kA

  • Wenn ich mich recht erinnere gab's bei MS mal nachgedrehte Kolben für 11€ so in der drehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!