MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Tragt Ihr Schutzkleidung wenn Ihr fahrt, wenn ja, was alles? Oder tragt Ihr nichts? Weil ich habe vor, mir ne geeignete Jacke, Hose und Handschuhe zu kaufen, habt Ihr Vorschläge? :D

  • Obwohl man sollte, fahre ich ohne Schutzkleidung, hatte aber auch nie welche, bis auf den Helm.
    Da ich jetzt aber A direkt mache habe ich mir Schutzkleidung zugelegt, dass ich sie auf der Schwalbe trage glaube ich eher nicht, es sei denn es regnet, die ist naemlich regendicht.
    Falls du wissen willst was ich habe fuers Motorrad:


    Hose: https://www.louis.de/artikel/b…ose/205322?list=190906968
    Jacke: https://www.louis.de/artikel/b…cke/212135?list=190907319


    Dazu noch Rueckenpolster + Hueftpolster + Motorradstiefel, dafuer habe ich dann 550 bezahlt. Ist fuer den Einstieg ok denke ich.
    HandSchuhe und Helm hatte ich schon, HAndschuhe habe ich im Winter getragen.

    Gruß

    Nils

  • Integralhelm, Lederjacke, Motorradhandschuhe, lange Hosen und Doc Martens oder ähnliche Stiefel.


    Ich mag meine Haut, schaut an mir besser aus als auf dem Asphalt :u_blumenkind:

  • Ich fahr, wenn es einigermaßen erträglich ist, das volle Prgramm. Lederkombi mit Protektoren, Motorradstiefel, Handschuhe, Integralhelm.
    Aber an heißen Tagen oder in Südeuropa meist nur einen Helm mit TShirt, kurzer Hose und normale Schuhe.
    Ich zieh in dem Fall die Asphaltflechte dem Hitzschlag vor!
    Auf dem Motorrad immer das volle Programm.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Danke für die Antworten! :thumbup: Ihr habt recht, ich schaff mir auch das volle Programm an. Mir sind es die paar Minuten Angeziehe wert, ist alles besser als für den Rest des Lebens mit den Folgen von Faulheit leben zu müssen. Es reicht mir schon mit Schrittgeschwindigkeit hinzufliegen, dann kann ich mir Ausrechnen wie es erst mit 50Km/h aussieht :doofy:

  • Finde den Ansatz Schutzkleidung auf Roller/Mokick/50er zu vernachlässigen aber auf dem Motorrad volles Programm zu verlangen auch komisch. Deinem Körper, der Umwelt und allem ist es relativ egal auf was man drauf sitzt... und die meisten Unfälle passieren wohl eher auf Kurzstrecken und bei geringeren Geschwindigkeiten ;)


    Aber ja, manchmal fahre ich auch nur im Pullover. Bin am Überlegen mir einen Kevlar Hoodie für die wirklich heißen Tage anzuschaffen, so als Minimalschutz gegen die Transplantation meiner Oberkörperhaut auf den Asphalt.

  • Ich trage beim Schwalbe fahren grundsätzlich Integralhelm, eine stabile Lederjacke und Lederhandschuhe und meist Motorradstiefel. Je nach Temperatur kommt eine stabile Lederhose mit angearbeiteten Nierengurt dazu. Das ganze hat keine Protektoren, schützt aber immerhin recht gut gegen Abschürfungen.


    Ich war im April bei einem schweren Sturz sehr froh, daß ich das alles an hatte. Es hat mich zwar nicht vor den vier Knochenbrüchen bewahrt, aber ich hatte keine Schürfwunden. Die Handschuhe sind maßgeblich dafür verantwortlich, daß mein rechter Zeigefinger wieder angewachsen ist. Ohne Handschuhe wäre der letzte Rest Haut wohl auch abgerissen und ob ich den Finger im Entwässerungsgraben wiedergefunden hätte, darf zumindest angezweifelt werden.


    Ich hatte viele Wochen Zeit, drüber nachzudenken, was wohl mit Jeans und Stoffpullover passiert wäre. Und ich sehe immer wieder mit Kopfschütteln, wie einige mit kurzer Hose und Tshirt auf 50er Plastikrollern durch die Gegend fahren, die in Punkto Motorleistung und Endgeschwindigkeit meine Schwalbe gnadenlos stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von KR51Kai ()

  • So denk ich auch, da kann man noch echt froh sein! Sollte jemand lachen, wenn jemand in voller Montur unterwegs ist, erinnere ich ihn gerne daran, wie gut sich doch Haut und Fleisch mit Asphalt verträgt. Ich kenn einen, der wollte nur am Abend noch ne kleine Spritztour machen, er war zu faul sich für die paar Minuten Schutzkleidung anzuziehen. Und wie es so ist rutscht er mit dem Motorrad weg, der heiße Motor/Auspuff hat sich tief ins Fleisch gebrannt und er hat schwere Schürfwunden. Heute nach 3 Jahren sagt er nur, dass ihm 5minuten an Kleidung anziehen, viele Qualen erspart hätten.... Ich finds immer interessant, wie es die Amis uncool finden wenn jemand gar einen Helm trägt. :a_zzblirre: Mal sehn was denen ihre "Coolness" nützt, wenn es sie mit 120 auf dem Highway schmeißt!

  • Ich fahre (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer mit Motorradjacke, langer Jeans und Turnschuhen. Wenn es kalt oder nass ist auch mit Motorradhose und Motorradstiefel. Früher bin ich auch in Tshirt und kurzer Hose gefahren, bis ich meine jetzige Frau kennengelernt habe. Ab da war mir meine Gesundheit wichtiger.
    Für warme Tage kann ich diese Jacke (https://www.louis.de/artikel/f…season-textiljacke/212171) von Louis sehr empfehlen. Bei 35 Grad und mehr im Schatten, ist aber auch da schwitzen angesagt.

  • Ich fahr auch lieber gut Angezogen. Es fällt mir nicht immer leicht aber da ich mit 16 meine s51 schonmal bei tau auf der strasse weggeschmissen hab und ich dabei einige blessuren davongetragen hab ist das bei mir mittlerweile gewohnheit auch bei 30 grad mit langen klamotten zu fahren.
    Ps: ist nich so geil seinen Ellenbogen knochen zu sehen.

  • Problematisch wird Hitze in Schutzklamotten ja eh nur im Stehen und bei langsamen Verkehr. Wenn man fährt, wird man durch den Fahrtwind ganz gut gekühlt. Ich selber würde selbst bei 30°+ nicht in kurzen Klamotten fahren, da friere ich mich ja zu Tode (gut, hab auch keine wirklichen isolierenden Fett- und oder Muskelschichten am Körper).

  • Je nachdem wo die Simme aufschlägt, bricht vielleicht bei genug Gewalteinwirkung das Krümmergewinde am Zylinder ab. Aber dafür muß schon recht viel passieren.
    Der Krümmer meiner KR51 hatte nach dem Unfall ein paar große Beulen vorne, aber das Krümmergewinde hat es ausgehalten.
    Ansonsten vielleicht je nach Modell abgerissene Pedale oder Kickstarter.


    Es gewisse Brandgefahr besteht vielleicht, wenn die Simme auf der Seite liegt, der Sprit aus dem Vergaser ausläuft und seinen Weg zum heißen Auspuff findet.


    Aber im Normalfall werden dann wohl die übrigen Schäden am Fahrzeug und an dir selbst so erheblich sein, daß der Motor deine geringste Sorgen sein wird.

  • Integralhelm. Theoretisch hab ich aus Mofazeiten auch noch ne Halbschale liegen, aber zum einen ist die eigentlich altersbedingt zu entsorgen und zum anderen ist mir auf der Schwalbe noch nie so warm unterm Helm geworden, daß ich sie mir zurück gewünscht hätte.

  • Fahre mit Helm, Motorradhandschuhen, langer Hose und Motorradjacke. Außer wenn ich zur schule fahre, da lasse ich die Motorradjacke weg, aber trotzdem nur langes Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!