MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

16n3-4 Standgas magerer einstellen

  • Hallo alle zusammen,


    von Oktober bis April habe ich meine S51 B2-4 Elektronik 6V, Baujahr 1982, komplett zerlegt, was nötig war überholt oder ersetzt und wieder aufgebaut. Den Motor hatte ich nur teilweise zerlegt, sprich nicht komplett gespalten.
    In dieser zeit habe ich viel gelernt und war auch viel hier im Forum unterwegs. Leider habe ich noch nichts gefunden was mir weiterhilft.


    Nun zum eigentlichen Problem.
    Ich habe einen 16n3-4 Vergaser, mit neuer original Bedüsung.
    Wenn ich die Simson starten möchte, muss ich im kalten Zustand den Startvergaser ziehen, ankicken und dabei am Gasgriff drehen und dann gleich den Startvergaser wieder schließen, sonst säuft sie ab. Wenn ich dann losfahren will, muss ich je nach Temperatur den Startvergaser beim anfahren wieder öffnen, da die Gasannahme sonst nur schlecht funktioniert. Nach 50-100m kann ich den Startvergaser wieder schließen und alles läuft dann prima.
    Wenn der Motor noch warm ist, springt die Simson sehr leicht ohne Startvergaser an.
    Im kalten Zustand springt sie ohne Startvergaser nicht an. Bei Vollgas im Warmen Zustand geht sie sofort aus, wenn man den Startvergaser öffnet.
    Der Schwimmerstand ist eingestellt, das Nadelventil schließt richtig, der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mehrfach durchgeblasen. Nebenluft wird keine gezogen. Auf verdacht habe ich auch schon beide Wellendichtringe der Kurbelwelle getauscht, auf denen übrigens noch "TGL" stand ^^ . Aber das hat nichts geändert. Die Grundplatte hatte ich auch gleich mal richtig ausgerichtet, hat aber nichts geändert.
    In einer Simsonwerkstatt hier im Ort wollten sie sich wohl nicht dem Problem annehmen. Eine 50er Startdüse wollten sie mir geben, das gehört wohl so in alle Vergaser. :kopfkratz:


    Die Umluftschraube ist 3 Umdrehungen offen und die Leerlaufgemischschraube hatte ich im warmen zustand jetzt so weit reingedreht, dass der Motor sich leicht verschluckte und dann eine viertel Drehung zurück. In dieser Stellung ist der Leerlauf schön, nur meiner vermutung nach für den Start immer noch zu fett.
    Ich habe wirklich schon viel probiert, aber wohl noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
    Das Elektroniksteuerteil ist ein schwarzes, müsste ein Nachbauteil sein oder? Luftfilter ist Sauber, Auspuff neu. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho etwa 63Km/h. Ist das ok? In der Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser ist es mit der zeit ziemlich ölig geworden. Ist das Normal?


    Nunja es ist viel Text geworden,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße und danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von P-Chan ()

  • Verstehe dein Problem nich!?


    Das Moped springt an.
    Das Moped hält Standgas.
    Das Moped macht 63 kmh.


    Einzig das du beim anfahren im kalten Zustand teilweise nochmal den Startvergaser betätigen musst wurmt dich!? Kenn ich von mehreren meiner Schäfchen. Is halt so.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Ich dachte nur, dass man den Startvergaser auf lässt und dann Kurz mit offenem fährt bis sie warm ist. Auch bei 6°C muss ich ihn erstmal sofort schließen.

  • Hi, ich verstehe auch nicht das Problem. Der Startvergaserhebel muss im kalten Zustand gezogen werden. Er darf auch nicht gleich wieder geschlossen werden und bleibt solange geöffnet bis der Motor sauber läuft. Bei sehr kalten Temperaturen sollte man einige Meter mit halb geöffneten Starthebel fahren.
    Die 50er Düse ist richtig für den 3-4er in der Vergaserwanne. Der 16N1x hate eine 60er - nur zur Info.
    Das im warmen Zustand der Motor ausgeht, wenn man den Hebel zieht, ist auch normal.
    Der schwarze E-Baustein ist Nachbau - richtig.
    63 Kmh ist auch in Ordnung und das das Gummi ölig ist, ist normal.


    Gruß

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Alles normal, wenn es nicht so wäre ist der Vergaser falsch eingestellt.
    Der Startvergaser kann nur offen oder zu sein, halb geht nicht.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wenn ich den Startvergaser auf lasse geht sie sofort wieder aus, bzw würde nur mit viel Gas anbleiben.
    Zurzeit ist eine 60er Startdüse verbaut, weil es in vielen Tabellen so steht und er original auch so war.

  • Streetrunnerboy hat es schon richtig geschrieben. Original gehört da eine 50 iger Düse rein.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nein, das stimmt nicht. Die N3-Vergaser haben eine 60er Starterdüse und die N1-Vergaser eine 50er.


    Dein beschriebenes Verhalten ist völlig normal. Ich hatte tatsächlich auch mal einen N3-4, bei dem das nicht so war, aber bei meinem derzeit verbauten ist das ganz genauso.


    Du musst dir das auch mal bildlich vorstellen, wie das zustande kommt. Der N3-Vergaser ist genauer auf das Fahren im warmen Zustand optimiert als der N1. Im kalten Zustand läuft er daher an sich viel zu mager. Öffnest du nun den Startvergaser, überfettest du das Gemisch enorm, so dass es zum Starten gut ist. Schließt du danach den Startvergaser wieder, magert das Gemisch schnell wieder auf Normalniveau ab, was beim N3 für den kalten Motor zu mager ist. Im Stand reicht das meist noch gerade so, aber zum Anfahren reichts dann schon nicht mehr. Also öffnest du den Startvergaser wieder, fettest damit das Gemisch aber jetzt so stark an, dass es für den seit ein paar Sekunden laufen Motor schon zu viel ist. So musst du diese ersten paar 100 Meter je nach Außentemperatur mit mal offenem und mal geschlossenem Vergaser fahren.
    Konstruktiv keine optimale Lösung, ein echter Choke, den man nach und nach schließen kann, wäre natürlich besser. Für unsere Mopeds aber allemal ausreichend.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Wenn ihr das alle sagt, dann probiere ich das mal aus. Dann hebe ich mir die 60er Düse auf, falls ich mal nach Russland fahren muss :).
    Finde es nur wirklich seltsam, da man überall für den 16n3 eine 60er stehen hat.

  • Gurkensalat hat das schön erklärt.
    Wenn sie an ist hält sie das Standgas schön.
    Es ist nur dieses aufwändige Startverhalten.
    Startvergaser öffnen - 1-2 mal kicken - das Gas aufreißen, dabei den Startvergaser wieder schließen - dann tuckert sie vor sich hin - zum losfahren etwas Gas geben und den Startvergaser wieder für kurze Zeit öffnen.
    Anders bekomme ich sie nicht an.


    In der Betriebsanleitung steht ja extra "kein Gas geben beim Starten!".


    Deshalb dachte ich, man stellt das Standgas so mager ein, das der kalte Motor auch mit geöffnetem Startvergaser im Standgas läuft.
    Vielleicht auch einfach nur mehr Luft dazugeben über die Umluftgemischschraube...


    Vielleicht probiere ich auch mal eine 50er Startdüse aus, hab sowieso eine rumliegen. Mal sehen wie sich das auswirkt. Ich werde auf jeden Fall hier darüber berichten.

  • Simsons, die sich kalt ohne Gas starten lassen, soll es Gerüchten zufolge geben. :D
    Ich hab bisher aber noch nie eine erlebt. Ganz wenig Gas muss man bei den meisten dann wohl doch geben. Aber wie du schon richtig bemerktest, das Startverhalten der N3-Vergaser ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    P.S.: Ich ziehe sie dennoch den N1 vor, da sie, wenn das Moped an sich auch ordentlich ist, nach meiner Erfahrung besser funktionieren.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ich hab jetzt testweise eine 50er Startdüse eingebaut. Es hat sich jedoch nichts verändert.
    Ich werd mich wohl damit abfinden müssen das es mit diesem Vergaser nicht anders geht.


    Ich bedanke mich für die vielen schnellen antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!