Hallo alle zusammen,
von Oktober bis April habe ich meine S51 B2-4 Elektronik 6V, Baujahr 1982, komplett zerlegt, was nötig war überholt oder ersetzt und wieder aufgebaut. Den Motor hatte ich nur teilweise zerlegt, sprich nicht komplett gespalten.
In dieser zeit habe ich viel gelernt und war auch viel hier im Forum unterwegs. Leider habe ich noch nichts gefunden was mir weiterhilft.
Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe einen 16n3-4 Vergaser, mit neuer original Bedüsung.
Wenn ich die Simson starten möchte, muss ich im kalten Zustand den Startvergaser ziehen, ankicken und dabei am Gasgriff drehen und dann gleich den Startvergaser wieder schließen, sonst säuft sie ab. Wenn ich dann losfahren will, muss ich je nach Temperatur den Startvergaser beim anfahren wieder öffnen, da die Gasannahme sonst nur schlecht funktioniert. Nach 50-100m kann ich den Startvergaser wieder schließen und alles läuft dann prima.
Wenn der Motor noch warm ist, springt die Simson sehr leicht ohne Startvergaser an.
Im kalten Zustand springt sie ohne Startvergaser nicht an. Bei Vollgas im Warmen Zustand geht sie sofort aus, wenn man den Startvergaser öffnet.
Der Schwimmerstand ist eingestellt, das Nadelventil schließt richtig, der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mehrfach durchgeblasen. Nebenluft wird keine gezogen. Auf verdacht habe ich auch schon beide Wellendichtringe der Kurbelwelle getauscht, auf denen übrigens noch "TGL" stand . Aber das hat nichts geändert. Die Grundplatte hatte ich auch gleich mal richtig ausgerichtet, hat aber nichts geändert.
In einer Simsonwerkstatt hier im Ort wollten sie sich wohl nicht dem Problem annehmen. Eine 50er Startdüse wollten sie mir geben, das gehört wohl so in alle Vergaser.
Die Umluftschraube ist 3 Umdrehungen offen und die Leerlaufgemischschraube hatte ich im warmen zustand jetzt so weit reingedreht, dass der Motor sich leicht verschluckte und dann eine viertel Drehung zurück. In dieser Stellung ist der Leerlauf schön, nur meiner vermutung nach für den Start immer noch zu fett.
Ich habe wirklich schon viel probiert, aber wohl noch nicht die richtige Einstellung gefunden.
Das Elektroniksteuerteil ist ein schwarzes, müsste ein Nachbauteil sein oder? Luftfilter ist Sauber, Auspuff neu. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho etwa 63Km/h. Ist das ok? In der Gummimuffe zwischen Herzkasten und Vergaser ist es mit der zeit ziemlich ölig geworden. Ist das Normal?
Nunja es ist viel Text geworden,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße und danke schonmal!