Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51N 6V SLPZ Messwerte

  • Hej,
    ich habe meinen Motor komplett überholt, und die Zündung eingestellt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass kein Zündfunke mehr kommt.
    Kann mir jemand die Werte sagen, die ich an den drei Spulen und dem Kondensator auf der Grundplatte
    messen müsste, nur um zu prüfen ob beim aus/einbau was beschädigt wurde.


    Simson S51N 6V Schwunglicht-Primärzündung. (Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule)
    Als Kennzeichnung steht da noch 8307.8-100 auf der Grundplatte.


    Ich habe an allen drei Spulen 0,4Ohm zwischen Kontakt und Masse gemessen.
    Der Kondensator zeigt 3,4uF an.


    Und gibt es evtl. einen Schaltplan für die Grundplatte selber? Ich finde sowas nirgends. :(


    Danke für eure Hilfe ! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoshiyuki ()

  • Ok, vergiss es.. Mein Arbeitskollege meinte ist egal ob die Spulen noch angeschlossen sind beim messen.. (er ist Elektriker...)
    Habe jetzt aus Spaß nochmal ohne Kabel dran gemessen und es sind 0,21µF..
    Ist das auch noch ok?


    Wenn ja wird das wohl daran liegen dass ich beim Zündung einstellen was falsch gemacht habe oder?

  • Den Kondensator kann man auch gleich mit raus schmeißen und auf außenliegend umbauen. Einfach mal bei ebay " Simson außenliegender Zündkondensator " eingeben! Die original Nachbauteile machen eh nur Ärger!!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Bei der Widerstandsmessung ist es nicht egal, da du durch die angeschlossenen Stromkreise mögliche Fehlerschleifen mit drin hast, welche die Messwerte verfälschen. Also MUSS die Spule im Abgezogenem Zustand gemessen werden.
    Bei der Strom- oder Spannungsmessung ist es dagegen egal.
    (Übrigens: Bin selber Elektriker!)


    Hast du auch die "Eichmessung" bei der Widerstandsmessung gemacht? => Messbereich einstellen, die beiden Messkabel zusammen halten und den Wert ablesen und sich merken.
    Dieser Wert wird dann vom eigentlichen Messwert abgezogen, um auf das realistische Ergebnis zu kommen.



    Die letzte Kondensatormessung ist OK.
    (würde ggf auf einen "externen Kondensator" mit 0,22µF und einer deutlich höheren Spannungsfestigkeit umbauen)


    Wenn du keinen Zündfunken hast:


    Mal das Zündkabel ohne Kerze und K-Stecker flach auf den Motorblock gelegt und dann nach Funken geschaut?
    Wenn es jetzt funkt: Kerze und/oder Kerzenstecker erneuern


    Schaue bitte auch auf der GP nach, ob hier kein Kurzschluss (z.B. am Kondensator, Metallbrücke) vorliegt und der Unterbrecher wirklich arbeitet.


    Verkabelung des Zündstromkreises noch einmal überprüfen: fest sitzende Kontakte, keine Oxidationen, richtig angeschlossen(?)




    Übrigens: Mir fällt gerade auf, dass du anscheinend eine "falsche" Lima in deiner S51N verbaut hast.
    Laut Moser-Plan sollte die S51N die 8307-10/2-100 haben.
    Die 8307.8-100 ist die GP von 'ner Schwalbe (E- und N-Type; benötigt die Ladeanlage/SL-Drossel 8871.6/1)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Naja, aber das die von einer Schwalbe ist scheint ja nicht ganz so schlimm zu sein, da sie ja vorher ohne Probleme gelaufen ist.
    Bis halt das Öl im Zylinder war. X(


    Bevor ich da jetzt noch mehr umbaue wollte ich das erstmal zum laufen bekommen. da die Bauteile an der Grundplatte ja alle
    heil zu sein scheinen werde ich nachher nochmal die Zündspule messen und dann müsste es ja eigentlich an falscher Einstellung der
    Zündung liegen, weil wie da nirgends was dran gemacht haben und da keine Beschädigungen sein können am Kabel usw.


    Wie ist es denn wenn die Masse von der Grundplatte nicht richtig mit dem Motor Gehäuse verbunden ist, das könnte auch der Fehler sein oder?

  • Da wirst du eher weniger einen Fehler haben, außer es sieht da "böse" aus.


    Hast du eine Masseverbindung zwischen Motor und zentraler Rahmenmasse gelegt? (Das ist eher eines der Probleme. mindestens 1,5mm²)


    Wenn du das Zündkabel direkt an den Motor hältst und es funkt, ist die Z-Spule OK. Dann musst du noch einmal die Einstellung exakt durchführen.


    Funkt es nicht, dann die Zündspule durchmessen und schauen, ob das Unterbrechersignal der Zündspule anliegt (Widerstandsmessung, von der Ladespule aus an die Zündspule gemessen, bei Zündung an aber Motor aus mal durchdrehen):


    Z-Spule defekt, Unterbrechersignal vorhanden: auswechseln gegen eine 12V-Spule


    Z-Spule heil, Unterbrechersignal liegt an:
    Zündung einstellen.
    Wenn das nicht hilft, dann den Kondensator noch mal überprüfen / austauschen.


    Falls du auf externen MKP-Kondensator umbaust:
    http://www.ebay.de/itm/1-X-WIM…24109c:g:vz0AAOSwHnFV4b0n
    Der Kondensator hat eine höhere Spannungsfestigkeit.
    Manch einer setzt ihn direkt am Zündschloss auf die Klemmen 31 und 2 und hat keine Probleme damit. (Alten Kondensator natürlich ausbauen; => Kaum Unterbrecherfeuer)


    ===


    Schaue bei der Gelegenheit gleich mal nach, ob die LA mit RL-Drossel verbaut ist und was du für eine Birne vorne im SW drin hast.
    Notfalls müssen wir da noch einmal beigehen und die Sache optimieren, wenn der Bock dann läuft.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!