Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Extrem launische Simson mit Schluckauf - Wer kann helfen?

  • Hallo meine Helfer,


    konnte mich endlich wieder dem Möp widmen. Da der Auspuff ja in einem miserablen Zustand war, habe ich einen komplett neuen Krümmer+Auspuff besorgt. Diese Schelle, die die Krümmermutter fest an ihrer Stelle hält, hatte ich vorher schonmal drangemacht. (Siehe Foto)
    Im gekauften Zustand war der Übergang von Krümmer zu Auspuff ja recht seltsam geregelt worden, mit Montagepaste und einem "Mutterring" o.Ä., aber hat sich ja nach meinen Kurz-fahrten als instabil erwiesen. Deshalb hab ich das ganze dann einfach weg, neu bestellt und korrekt und fest dran geschraubt.


    Ich habe außerdem mal den Lima-Deckel abgeschraubt und mir das Polrad usw angeguckt, es scheint alles an richtiger Stelle zu sein. (Siehe Foto)
    Ist es richtig, dass ich das rote Polrad von Hand drehen kann ohne etwas locker zu schrauben?


    Benzinschlauch ist bei geöffnetem Hahn inzwischen immer schön voll, ohne Luft drinne.


    Nun denn, Probefahrt, auf ein Neues.... ich habe 10 min lang gebraucht sie anzuschieben, war schon völlig am Ende, bis sie langsam anfängt zu tuckern...dann stotternd das Gas annimmt, und plötzlich wieder voll in Fahrt kommt. Dann konnte ich 1 Minute lang ziemlich flüssig fahren und es kamen wiiieder die Fehlzündungen bei denen Sie dann wieder ausging, und ich sie nicht nochmal angekriegt hab. :dash: Es ist langsam so frustrierend.
    Trotz der neuen Auspuff Anlage, tritt (ich nehme an bei den Fehlzündungen, nicht "einfach so") Öl aus dem Krümmer-Auspuff übergang, sowie beim Auspuff wo beide Stücke ineinander stecken und gehalten werden. (Siehe Foto) Man konnte auch so frische Öl-Spritzer an der Felge feststellen, die eben aus dieser Stelle scheinbar "explosionsartig" austreten. (Siehe Foto)


    Zu den Fotos:
    https://www.picdrop.de/felixhuth/Simme




    Also Zwischenstand:
    -Neuer Vergaser mit neuer Ansaugmuffe, derzeit in Grund-Einstellung (Schwimmer und Teillastnadel und Startvergaser kontrolliert)
    -Neuer Krümmer+Auspuff korrekt angebracht
    -Benzinhahn-Filter (dieser kleine) geleert und Sauber gemacht (Dass IM Tank selbst nochmal ein Messing-Sieb ist (?) wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht)
    -Neue Tankfüllung mit 1:50 2T-Öl
    -Herzkasten/Ansaugkammer/Luftfilter sauber gemacht


    Soll ich nun als nächstes Simmeringe bzw. dieses Halbmondteil kontrollieren?


    Freue mich auf eure Vorschläge, Danke :)
    Felix

  • Wenn du am Schwungrad drehst, bewegt sich dann auch der Kolben mit? Also spürt du einen Widerstand?
    Wenn nicht liegt dort das Problem

  • Wenn ich am Schwungrad drehe spüre ich so ein "wellenartigen" Widerstand, also erst etwas mehr wiederstand dann lässt es sich weicher drehen bzw gibt etwas nach..also ich hätte jetzt auch vermutet dass sich das so gehört.

  • Hattest du schon mal ein Bild von der Kerze gepostet? Das mit verlinken von Bildern ist nicht so optimal, weil niemand Bock hat immer erst draufzuklicken. Du solltest die Bilder unter "Erweiterte Antwort " direkt ins Forum laden. Dann sieht man sie auf den ersten Blick. Fehlzündungen sind eigentlich immer in der Zündung(sstrecke) zu suchen.
    - Kerze
    - Stecker
    - Zündkabel
    - Spule
    - Zündzeitpunkt


    den ZZP zu prüfen ist das billigste. Beim Rest kann man eigentlich nur tauschen.

  • Okay, danke. Um den ZZP zu prüfen, bräuchte ich aber auch erstmal die dementsprechende Mess-Aperatur, also ganz konstengünstig wirds dann auch nicht für mich. Aber du muss ich halt jetzt durch.


    Das gute an der ganzen Sache ist wenigstens, dass ich am Ende, wenn sie läuft, meine Simme wenigstens kenne und verstehe und Dinge einbauen/einstellen kann, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Wenn ich dann mal unterwegs ne Panne bekomm, weiß ich wohl besser was zu tun ist ;)


    Kerze hatte ich übrigens auch schon mal mit einer neuen ausgetauscht, hat aber nix gebracht, hab deshalb die alte wieder reingemacht.


    Also würde ich als nächstes ZZP prüfen/einstellen. Ansonsten der Reihe nach Stecker, Zündkabel, Spule austauschen..

  • Um die Zündung einzustellen reicht erstmal ein Digitaler Messchieber. Der Dorn hinten ersetzt den Fühler der Messuhr. Eine Messuhr mit Kerzengewinde kostet 30€+. Wenn Du ne E- Zündung hast, brauchst du die eigentlich nur 1x

  • Heidelberg, für mich leider viel zu weit.

  • Also,


    zuerst mal, du hast wirklich ne Elektronik-Zündung. Hast du die mal rausgehabt, oder warum wird bei dir das Kabel zur Seite weggeführt, das sollte eig dort lang laufen, wo jetzt der Stopfen sitzt.


    Das Polrad kannst du eig recht leicht bewegen und wie bei dir gibts überall nen ziemlichen Widerstand. Dieses wellenartige ist ne einfache Sinuskurve und dass du überhaupt nen Widerstand spürst heißt schonmal, dass wenigstens ein bisschen Kompression da ist, kurz bevor der OT erreicht wird.


    Wenn du wirklich 10min lang schiebst und versuchst zu starten und vorher noch gekickt hast wie ein Blöder, dann hast du zu dem Zeitpunkt so viel Gemisch durch den Zylinder geschossen, dass der Auspuff klatschnass ist. Startet sie dann, fliegt der Schmodder natürlich hinten aus dem Auspuff mit raus. Eine andere Erklärung dafür wäre der Kupplungsseitige Simmerring der Kurbelwelle. Der könnte auch solche Ölmengen im Auspuff und vorher im Zylinder zulassen. Oder auch die Motormitteldichtung, bei der hast du natürlich die Arschkarte gezogen, sollte die defekt sein. Noch eine Möglichkeit wäre, dass der Vergaser viel zu fett ist, aber das kann man glaub ich ausschließen, da der ja neu sein soll.


    Und diesen neuen Vergaser hast du eingestellt? Also zumindest den Schwimmer musste ich bisher immer nachbiegen.


    Das blöde am Kurbelwellensimmerring ist, dass du zwar den linken Deckel abnehmen kannst, aber da wirst du nicht viel sehen, es sei denn, der Dichtring ist schon verbogen oder steht schief. Du kannst das Getriebeöl ablassen und kontrollieren wie viel rauskommt. Ein gewisser Teil, bleibt zwar immer im Motor zurück, aber wenn z.B. nur noch 200 von 400ml raus laufen, dann stimmt was nicht.


    Was aber noch wie vor überhaupt nicht passt, ist dein Kerzenbild. Bei allen Möglichkeiten, bei denen zu viel Öl gezogen wird, müsste die Kerze komplett nass sein.


    Hast du inzwischen eig mal den Zündfunken gecheckt, also Kerze rausdrehen, in Kerzenstecker stecken, auf Zylinder legen, Zündung an und dann treten. Bei Zündschwierigkeiten müsste es da schon zu Ausfällen kommen. Im Normalfall hat man nen schönen blauen bis weiß-bläulichen Funken und den auch durchgehend, dass man die Umdrehungen sauber nachvollziehen kann. Bei diesem Unterfangen, als Neuling, auf gar keinen Fall den Zylinder oder Motor anfassen, den Kerzenstecker samt Kabel schon gar nich, sondern beide Hände am Lenker, oder auf der Sitzbank und am Lenker und mit dem Fuß kicken.


    Du kannst auch mal Folgendes probieren. Benzinhahn zulassen, Kerzenstecker abziehen, Kerze rausschrauben, Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen, Kerze zügig wieder rein und Stecker drauf, Zündung an und treten. Wenn sie entweder direkt anspringt oder du merkst dass sie anspringen will, dann ist die Zündung eig ganz in Ordnung. Das ganze am besten ohne vorher Versuchen zu starten, also mit trockenem Kolben. Sollte sie starten und direkt wieder ausgehen, keine Sorge, mit dem Bremsenreiniger schafft man nur ein paar Umdrehungen.


    Ansonsten, so wie der Waldige sagte, die Zündung mit allen Teilen, ist dann der nächste Punkt.

  • Super, danke für den Tipp Strapsmaus!


    Habe das gerade im kalten Zustand ausprobiert. Benzinhahn von Anfang an geschlossen usw, mit Bremsreiniger ist sie tatsächlich nach 2-3 mal Kicken angesprungen, etwa für 3-5 Sekunden gelaufen (dabei leicht hochgedreht und dann wieder runter bzw aus). Das war ja sonst noch nie der Fall.


    Funke auch nochmal wie ihr's erklärt habt kontrolliert, beim Treten kommen durchgängig Funken.


    Kann man die Zündung(sstrecke) dann jetzt vorerst ausschließen?


    Das Kerzenbild ist inzwischen nicht mehr so wie auf dem Foto, sondern schwärzer. Nach meinen letzteren Versuchen auch "leicht benässt", vermutlich mit Öl.


    Den Schwimmer mess ich jetzt nochmal nach. Wenn da alles bestens ist, muss ich mich wohl den Simmeringen widmen? (Also vielleicht als erstes das mit dem Getriebe-Öl ablassen kontrollieren um da vielleicht Hinweise zu kriegen?)

  • Habe das gerade im kalten Zustand ausprobiert. Benzinhahn von Anfang an geschlossen usw, mit Bremsreiniger ist sie tatsächlich nach 2-3 mal Kicken angesprungen, etwa für 3-5 Sekunden gelaufen (dabei leicht hochgedreht und dann wieder runter bzw aus). Das war ja sonst noch nie der Fall.


    Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen und ist auch normal. Der Bremsenreiniger wird kurzzeitg verbrannt, danach stimmt das Verbrennungsverhältnis nicht mehr, es wird zu viel Luft gezogen und dann gehts Moped aus. Heißt aber nicht, dass die Fehler seitens der Zündung ausgeschlossen sind. Aber bei der Zündung kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen. Elektrik/ Elektronik ist nicht meine Stärke und ne Unterbrecherzündung ist einfacher bzw. billiger, weil wird dir hinterhergeworfen. Ich könnte z.B. nicht sagen, ob bei der E-Zundüng nicht auch ein Wärmeproblem des Gebers auftreten kann. Oder z.B. der Kerzenstecker Durchschläge fabriziert.


    Das mit dem Kerzenbild ist auch aufschlussreich, weil jetzt eig alles was mit zu viel Öl zu tun hat, wieder ins Rennen geht. A propos, war deine Lima-Seite leicht ölig, also direkt im Bereich des Polrads?


    Nächster Schritt wäre für mich auf jeden Fall, Getriebeöl nachmessen. Und sobald der Vergaser korrekt eingestellt ist, was nicht allzu schwer ist, kann der auch ausgeschlossen werden.


    Ich könnte jetzt wieder so einen leisen Verdacht äußern, dass der Motor zusammengefrickelt wurde und zum Verkauf einfach ein alter Simmering eingesetzt wurde, aber das wäre reine Spekulation ( Wäre aber nicht das erste Mal).

  • Mensch, und da schau ich extra nach Elektronik-Zündung weil das ja oft empfohlen wird. (Musst du kaum warten! Macht weniger Probleme! Ist zuverlässiger!). Nun denn, wenn ich später das mit dem Öl gecheckt habe, und das Problem dann offensichtlich im Motor liegt, wird mir die Sache glaube ich zu heitel und ich habe leider auch nicht sooo viel Zeit und möchte bald einfach nur mal fahren! Ich werde dann abwiegen, ob ich mir sämtliches Werkzeug und Wissen einhole und es selbst versuche, oder mir einfach für 300€ einen generalüberholten Motor kaufe und ihn in einer Werkstadt einbauen lasse.


    Öl im Lima-Kasten ist mir nicht aufgefallen, ich kontrolliere das später aber nochmal wenn ich das Getriebe-Öl ablasse.

  • Nuja, die Elektronik ist der Unterbrecher-Zündung ganz klar überlegen. Was ich halt nich ausschließen könnte, wäre bei deinem Fall, ob die E-Zündung nicht genauso Probleme macht. Die Unterbrecher brauch def. mehr Wartung. Hat man das aber einmal raus, ist das so ne Billo-Aufgabe von 15min. Die Empfehlung geht aber trotzdem klar zur E-Zündung.


    Und bevor du dir nen 300€ Motor kaufst, der genauso im Tee ist, was du ja vorher nicht weißt, und im Netz gibts ne Menge Quaksalber mit "super,duper High-End-Ori-DDR-Teilen regenerierter Motoren" die dann auch vorne und hinten das Öl verlieren und nach 50km der Kolben festgeht.


    Da gibts hier den obligatorischen Bereich der Dienstleistung, die machen das für den selben Preis oder günstiger, je nach Aufwand, und an die kannst du dich auch bei Fehlern wenden oder reklamieren.

  • Top, gerade Taracho's Dienstleistungen entdeckt! Danke für den Tipp. Ich werde jetzt erstmal den ganzen Motor komplett regenerieren lassen =)
    Dann sehen wir weiter ;) Irgendwann muss das Ding doch laufen! :thumbup:

  • Ähm, bin ich der erste, dem der komische Zündkerzenstecker auffällt?
    Zu sehen in dem kleinen Bilderalbum auf der ersten Seite des Themas.


    Sieht irgendwie nach einem komischen Tuning-Teil oder sowas aus.
    Ich hatte mal ein Problem mit einem Zündkerzenstecker, auch so ein minimalistisches Plastikding, sobald der Motor warm war hat der Stecker nicht mehr richtig geleitet.


    Zum testen kann man kurzzeitig den Kerzenstecker durch eine Sicherheitsnadel ersetzen, das kann dann kurzfristig so ziemlich alle Funkverbindungen in der Umgebung stören :D
    Oder einen neuen Stecker für ein paar € besorgen.


    Wenn es wirklich daran liegt läuft auch ein regenerierter Motor nicht mehr sobald du den Stecker draufmachst.


    Und da du inzwischen ja so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, was spricht dagegen, dass das Steuerteil der Elektronikzündung eine Macke hat? Soll ja öfter mal vorkommen.
    Solche Fehlzündungen können eigentlich nur an der Zündung oder an der Spritzufuhr inkl. Vergaser liegen. Da aber ausreichend Benzin aus den Tank kommt und Vergaser sowie Ansaugweg in Ordnung sind klingt für mich die Zündung am plausibelsten.

    Einmal editiert, zuletzt von IPv6 ()

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit etwas anderer Charakteristik. Vielleicht liegts am Namen, da ich auch Felix heiße. ;)
    Meine electronic bj. 83 stand etwa 15-20 Jahre in der Scheune. Also hab ich erstmal alles sauber gemacht,inkl. Tank, Vergaser etc. Neue Reifen drauf und probiert... Trommelwirbel und tadaa: nach 3-4x Treten angesprungen. Dann lief sie auch spitze. Tolles Standgas, spontane Gasannahme, Fahrleistung so, wie es sein soll. Das tut sie auch noch, wäre da nicht der Berufsberkehr... Nun hab ich das mir unerklärliche Problem, dass, wenn ich nach Feierabend lange im Berufsverkehr an einer Ampel/im Stau stehe (Standgas hält tapfer), die Simme sich beim wieder anfahren so verhält, wie die meines Namensvetters ohne aber dabei auszugehen. Standgas hält... D.h. Gasannahme nur bei vorsichtigem Drehen am Gas und unsauber(also mit Unterbrechungen). Man zuckelt dann ruckartig so im 1.-2. Gang von Ampel zu Ampel, als Verkehrshindernis teils aufm Radweg. Wenn ich Glück habe und der Verkehr flüssig läuft, bekomme ich sie wieder "freigefahren". Kann es sein,dass sie im Standgas bei warmem Motor überfettet? Funke kommt eig. ein sehr schöner. Kann es dennoch was mit der Zündung sein? Kann ich den korrekten ZZP auch ohne Ausbau des Polrades vornehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!