Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Der neuaufgelegte Anlasser von MZA

  • S5013
    so will ich das auch an meiner Simson haben .
    Einfach klasse

  • S5013
    Ist das Anlasserrelais mit der Steurleitung Minus an der Leergangkontrolle angeschlossen?
    Wird das so generell angeschlossen?

  • xtreminator
    jupp auf dem Plan ist das ja so eingezeichnet. Habe ich mir gleich mal kopiert.
    Fehlt eigentlich nur noch das Anlasser Set und das passende Anlasserrad.

  • Relais ist Masseseitig geschaltet über Leerlaufkontrolle der Lenkertaster schließt bei Leerlauf endgültig den Steuerkreis. Alle Lenkerarmaturen sind bei mir nur Steuerstromkreise.
    Mir war mal danach


    Jetzt müsste man zur Sicherheit ein weiteres Relais verbauen welches bei laufendem Motor den Startertaster bzw das Starterrelais stilllegt

  • Fehlt eigentlich nur noch das Anlasser Set und das passende Anlasserrad.


    Nanana, die Sets gibt es ja nun, fehlt nur noch das passende Rad :undwech:


    Jetzt müsste man zur Sicherheit ein weiteres Relais verbauen welches bei laufendem Motor den Startertaster bzw das Starterrelais stilllegt


    Warum?- wenn der Motor im Leerlauf läuft hast du eine weitere schöne "Hupe" wenn du versuchst zu starten :D

  • S5013
    Das Relais könnte mit einer Diode im Ladekabel Batterie + angeschlossen werden. Wenn der Motor läuft gibt es den Ladestrom ,der steuert ein Relais an welcher die Klemme 15 für das Starterrelais unterbricht. Die Diode soll verhindern das Batteriestrom das Abschaltrelais ansteuert.



    Denke ich habe da falsch gedacht,dann kommt ja auch kein Ladestrom bei der Batterie an oder ?


    Vielleicht mit einem Wechselrelais


    So mein Gedanke da zu

    2 Mal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

  • Das Ausprobieren überlasse ich ganz dir. Ich hab schon genug vorgelegt hier mit dem Einbau und den Bildern und Videos... Du darfst auch mal was machen

  • Ist dann etwas verschleißend aber Krach macht das allemal :k_hole:
    Die Idee mit dem Taster abschalten finde ich ganz Prima ,nur fehlt mir im Moment der passende Gedanke dazu .
    Beim Auto hatte ich das über die Ladekontrolle gelöst . Die führt Minus wenn der Motor aus ist und Plus wenn der Motor läuft.
    Auch mit einem Relais gesteuert


    Neue Idee
    vom Lichtstrom (Zwangsgesteurt ,wie bei meiner S53M) ein kleinen Gleichrichter zwischen schalten und mit dem Gleichstrom ,kann das Abschaltrelais angesteuert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

  • Oder es wurde auch mechanisch über die Zündschlösser geregelt, die lassen sich nach dem ersten Starten nicht mehr in die "startposition" schalten solange das Schloss nicht einmal komplett auf "aus" geschalten wurden.

  • Was mich an dem Anlasser stört ist, das der wieder vorne hängt. Ich hätte es besser gefunfen, wenn der unten vor dem Rahmenfuss sitzen würde. Da wäre immer Platz, auch bei der Schwalbe.

  • Was mich an dem Anlasser stört ist, das der wieder vorne hängt. Ich hätte es besser gefunfen, wenn der unten vor dem Rahmenfuss sitzen würde. Da wäre immer Platz, auch bei der Schwalbe.


    Dann nimmst du dir die Bodenfreiheit und wie schnell setzt man doch auf wenn man man nur mal schnell ne Bordsteinkante runter will.

  • Der Rahmenfuss hat auch seine Höhe. Vorn am Motor ist der Anlasser auch nicht wirklich sicher


    Und mit Höhe hab ich keine Probleme. So hohe Bordsteinkanten gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!