MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Felgenkauf S50 B1 - Worauf muss ich achten?

  • Ich möchte mir vorerst eine Felge für das Hinterrad kaufen.
    Es sollten Alu Felgen mit Edelstahl Speichen werden. Die Felge soll schwarz sein.


    Wie weiß ich, welche Reifen auf welche Felge passen?
    Was ist der Unterschied zwischen den Reifen?
    2,25 x 16
    2,75 x 16
    3,25 x 16


    Was ist der Unterschied zwischen den Rädern?
    1,5 x 16
    1,6 x 16
    1,85 x 16


    Kann ich jede Felge mit jeden Reifen kombinieren, sofern die 16" bei beiden Teilen vorhanden ist?

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • Guten Abend Wolfspirit,


    Die ersten Zahlen geben die Felgen- bzw. Reifenbreite in Zoll an, heißt die gewählte Zahl mal 2,54 rechnen ergibt wie breit der Reifen oder die Felge in Zentimetern ist.


    Der Unterschied besteht also in der Breite der Auflagefläche, dann wahrscheinlich im Profil und im Einsatzgebiet der Bauteile.


    Soweit ich weis kannst du dann aber alles was eine 16 Zoll Felge und ein 16 Zoll Reifen ist miteinander kombinieren, wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.


    Grüße Richard

    Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf den Zündfunke zu warten!

  • felge: 1,5 und 1,6 sind orginalmaße für die simson. 1,85 ist eigentich ein mz maß und müsste eingetragen werden.


    reifen: bis 2,75 simson, breiter ist eintragungspflichtig.


    ausnahmen waren die 0.50-modelle


    ps: welcher reifen auf welche felge darf sagt dir der reifenhersteller, bzw. deine betriebserlaubnis

  • felge: 1,5 und 1,6 sind orginalmaße für die simson. 1,85 ist eigentich ein mz maß und müsste eingetragen werden.


    reifen: bis 2,75 simson, breiter ist eintragungspflichtig.


    ausnahmen waren die 0.50-modelle


    Danke sehr für die Antwort.
    Zum Glück habe ich nachgefragt. Sonnst wäre das sehr ärgerlich geworden. :thumbup:

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

  • 2,25x16 ist der Reifen für den Anhänger.
    Zugelassen, ohne Eintragen ist nur der 2,75x16 bzw. 80/80-16 auf einer 1,5x16 oder 1,6x16 Felge.


    Je breiter der Reifen ist um so breiter muss die Felge sein. Ein 100/80-16 Reifen passt z.B. nicht auf eine 1,5x16 Felge. Genauso passt ein 2,75x16 Reifen nicht auf eine 3x16 Felge.
    Der Reifen ist immer etwas breiter wie die Felge. Ein wenig Spiel bei der Auswahl hat man aber schon.

  • So, da ich nun einen Netten Menschen hatte, der mir den Hinterreifen zerstochen hat, brauche ich einen neuen Schlauch, ein neues Felgenband und einen neuen Reifen. Ich fahre eine normale, originale Simson Felge.
    Mir gefallen die Michelin Reifen recht gut. Nur weiß ich nicht, ob diese passen werden.


    https://www.akf-shop.de/reifen…16-michelin-m45/a-597991/
    90/80 X 16 MICHELIN M45


    Noch schicker fänd ich diese Sava Reifen:
    http://www.ostoase.de/Reifen-Mita-Sava-90-80-16-MC26

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese Reifen eingetragen bekomme?


    Edit:
    Habe mir nun einen K43 bestellt.
    Bin gespannt, wie er sich fährt.

    Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

  • Kommt, wie so oft, auf den Prüfer an. Die Felge ist recht schmal. Das könnte ein Problem sein. Da könnte man aber auf MZ Felgenring wechseln. Schleifen wird bei der Größe noch nichts.


    Wichtig für den TÜV ist hierbei, das der Abrollumfang nicht größer wird, zwischen Reifen und anderen Teilen mindestens 5mm Platz sind. Alle anderen Kriterien sind bei unseren Mopeds nicht so relevatn. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen normal imme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!