MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von _Richard_

    Moin,


    Also ich würde dir zu einem Händler in der Nähe raten.
    Dort bekommst du immer einen guten Rat oder Tipp kostenlos dazu. Außerdem kannst du mit jeder Frage nach einem bestimmten Teil kommen und bekommst auch das Material dafür.
    Klar wird es ein paar Euro mehr in Anspruch nehmen, aber bei größeren Abnahmen wird es da sicher auch Rabatt geben. Zudem ist es sicherer das bei größeren Bestellungen alles dabei und vor allem richtig ist.
    Du unterstütz damit die regionalen Händler und viele haben auch noch Originalteile auf Lager die am allerbesten wären. Da musst du dann aufpassen ob die Originalen zu den Nachbauten passen.


    Ich selbst hole viele Teile beim Händler des Vertrauens, kann dir aber leider keinen Tipp für Leipzig geben ...


    Gewisse Teile kannst du sicher auch in den Online-Shops bestellen, da gibt es ja inzwischen einige die gute Dinge verkaufen, dort musst du dir dann nur selber alles zusammen suchen.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Grüße Richard

    Moin,


    Ein Kerzenbild wäre sehr interessant. ;) Und wenn du aber einmal fährst geht sie nicht aus und läuft soweit gut oder gibt es Probleme schon beim Anspringen, wenn sie kalt ist?

    Nach deiner Beschreibung: den Vergaser erstmal reinigen und alle Einstellungen überprüfen, Düsen und Schwimmer sind da meist die Verursacher. Dann neu einstellen und schauen wie es läuft. Den Choke kannst du ebenfalls überprüfen, ob der auch schließt und dicht ist.


    Danach kannst du dich an die Zündung wagen.


    Grüße Richard

    Moin FlomoN,


    Ich würde erst einmal den Vergaser auseinder legen und alles säubern. Dann kannst du überprüfen ob die Düsen stimmen, der Schwimmer in Ordnung ist und ob die Nadel auf der richtigen Höhe hängt. Wenn alles soweit in Ordnung ist dann wieder einbauen und Gemischschraube erstmal komplett rein und 1-2 Umdrehungen wieder raus.


    Wie springt Sie dann an? Wenn sie läuft, dann den Vergaser nach einer Wärmfahrtour einstellen. Bei mir hatte sich das Problem damit schon gelöst.
    Du kannst auch den Motor nochmal auf Nebenluft überprüfen ob an anderen Stellen welche einzogen wird.


    Und wenn alles nichts bringt, dann sind deine Wellendichtringe wahrscheinlich wirklich undicht.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Grüße Richard

    Moin,Ich habe heute auch das warme Sommerwetter genutzt um mal ein paar Kilometer zurück zu legen.
    Soweit alles ohne Probleme, bis auf einmal 200m Kopfsteinpflaster kamen. Da denkt man "ja gut, dass gab es früher auf sehr vielen Straßen und sollte kein Problem sein" ... denkt man halt nur, am Ende wollte ich wieder etwas beschleunigen und dann ging das Moped aus ... und wie üblich auch nicht wieder an!
    Also gut an den Rand, Werkzeugrolle raus und erstmal die Zündkerze prüfen, nichts auffälliges.
    Nach ein paar mal kicken, jedoch keine Besserung (es gab eine erste Zündung und das Moped wollte anspringen, jedoch klang es so als ob sie sofort wieder absaufen würde).
    Also hab ich mal den Choke- und Gasbowdenzug überprüft ob da vielleicht was klemmt, nichts.
    Da viel mir allerdings auf das der Schraubverschluss vom Gasschieber etwas (eine halbe Umdrehung) locker war. Festgezogen und nach 5 mal Kicken lief das Möp wieder. Dann alles schnell eingepackt und den Rest der Strecke ohne Probleme durchgerollt.


    Ich rätsle jetzt noch ob das wirklich das Problem war oder ob da ein anderer Defekt vorlag.
    Vielleicht hat einer von euch sowas auch schon mal gehabt oder eine Idee was das ausgelöst haben könnte?


    Danke und ein schönes WE euch noch!


    Grüße Richard

    Guten Abend Wolfspirit,


    Die ersten Zahlen geben die Felgen- bzw. Reifenbreite in Zoll an, heißt die gewählte Zahl mal 2,54 rechnen ergibt wie breit der Reifen oder die Felge in Zentimetern ist.


    Der Unterschied besteht also in der Breite der Auflagefläche, dann wahrscheinlich im Profil und im Einsatzgebiet der Bauteile.


    Soweit ich weis kannst du dann aber alles was eine 16 Zoll Felge und ein 16 Zoll Reifen ist miteinander kombinieren, wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.


    Grüße Richard

    Ja danke für den Hinweis, habe gerade nochmal nachgeschaut und ich hatte mich etwas vertan, da es auch die Verlängerten mit Zulassung gibt.


    Sind diese Federn überhaupt zugelassen? Klar kontrollieren wird es sicher keiner, aber beim Motorrad bemängelt es der TÜV.


    Grüße Richard

    Hallo Chris' S51,
    Ich habe mir die Deluxe Variante für die Enduro geholt und bin sehr zufrieden.
    Die Verarbeitung ist top und die Beschichtung der Federn in schwarz (falls erwünscht) hält echt super.
    Die Verstellung geht etwas schwergängig, aber da muss man ab und an etwas fett dran machen dann geht es echt gut.


    Die Kommunikation mit dem Händler ist einfach und unkompliziert.
    Die Anfertigung dauert halt ein paar Wochen, aber dafür ist es eine Individualanfertigung und die Lieferung erfolgt dann sehr schnell und schön verpackt.


    Also von mir eine klare Empfehlung, wenn du etwas mehr für die Originale ausgeben willst ;)


    Denk dran, dass die Enduro-Dämpfer etwas länger sind und dann möglicherweise nicht ganz in den "Normalen" S51 Rahmen passen und eventuell Änderungen am Schwimmer vorgenommen werden müssen.


    Grüße Richard

    Wie war das Anspringverhalten nachdem du den Vergaser wieder eingebaut hast und hast du alle Einstellungen (Düsen, Schwimmer, Nadelstellung) im Vergaser überprüft? Hast du den Vergaser komplett neu eingestellt oder so belassen?


    Der Zündfunke ist auch immer kräftig und regelmäßig vorhanden?



    Ja das mit dem Bowdenzug passiert wohl jedem mindestens ein Mal :D der Zusammenbau geht meiner Meinung nach zu zweit am besten.


    Also das Klacken kann einige Ursachen haben kannst du es genauer beschreiben bzw. lokalisieren und ist es auch da wenn der Motor läuft im Stand?
    Möglicherweise stimmt die Kettenspannung nicht oder am Antrieb ist etwas defekt, aber es kann auch vom Getriebe oder Kolben durch einen Klemmer kommen, dass lässt sich aus der Ferne wirklich nur spekulieren ...


    Gibt einfach Bescheid, wenn du etwas neues herausgefunden hast.


    Grüße Richard

    Hallo CaptainSimson,
    Wie lange stand denn die Gute überhaupt und wie (was wurde alles gemacht) und von wem (von einer Werkstatt oder hast du es selber gemacht) wurde der Motor überholt?
    Hast du den Motor danach eingefahren?


    Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal alles was den Vergaser angeht überprüfen, ob sich vielleicht was verstellt hat, dicht ist oder klemmt, weil es irgendwo Ablagerungen gibt.
    Gegebenenfalls musst du diesen dann nochmal neu einstellen.
    Möglicherweise ist auch der Filter im/am Tank dicht oder es kommt aus irgendeinem Grund zu wenig Sprit an.


    Ein Kolbenklemmer kann natürlich auch die Ursache sein, bei mir war es damals so dass sie gar nicht mehr ansprang und trotzdem am Zylinder nichts zu sehen war, da müsstest du dir dann den Kolben bzw. die Kolbenringe genauer ansehen.


    Was hast du für eine Zündung verbaut? Diese kannst du auch überprüfen, ob da noch alles in Takt ist.


    Ich würde mich dann auch freuen, wenn du eine kurze Rückmeldung gibst.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Grüße Richard

    Hallo Simson-NM,


    also ich würde mich meinem Vorredner auch anschließen, dass es mit dem Vergaser zusammenhängt, heißt als erstes alle Einstellungen überprüfen ob die Werte stimmen und nichts defekt ist (richtige Düsen drin? der Schwimmer noch intakt und kein Benzin drin? außerdem ist der teilweise falsch einstellt und so kann das Moped bei der Bergfahrt nicht die Leistung bringen).
    Dann Vergaser und Bowdenzügen nochmal überprüfen und ggf. neu einstellen.


    Nebenluft ist dann auch noch ein Faktor den du prüfen solltest und evtl. kommt auch einfach zu wenig Benzin bei dem Schrägfahrt an, wie das TimderBaer sagte, dann Bezinhahn und besonders die Filter im Tank reinigen.


    Komisch ist jetzt jedoch, dass wenn du die Zündung aus und wieder an schaltest wieder alles funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Dann könnte das Problem an der Zündung liegen, dass diese evtl. zu heißt wird oder ähnliches ...


    Viel Spaß beim Schrauben


    MfG Richard

    Mh okay, das wäre sonst vermutlich zu einfach gewesen...


    Was heißt der Funke ist eig da? Er muss kräftig und bei jedem Kicken gleichmäßig sein, sonst muss du nochmal die Elektronik durchgehen.


    Mit Starterspray oder auch Deo (^^) habe ich keine Erfahrungen, probieren kann man es natürlich aber auf Dauer ist das mMn auch keine Lösung.


    Ich würde dir nochmal raten die Luftzufuhr zu checken, also Liftfilter und dahinterliegende Kammer mit Gummimuffe.


    Wenn du ganz viel Langeweile hast, kannst du natürlich auch die Wellendichtringe überprüfen. Bei mir waren diese zu weich und sind so durchlässig geworden.


    Grüße Richard

    Ja okay gut, da hast du sicher recht aber ob sich jemand dafür die Mühe macht ist die Frage. Ein paar mehr Bilder wären natürlich nicht schlecht ;) Grundsätzlich ist ja fast alles an den Simsons kompatibel und so könnte der Rahmen von fast jeden Modell stammen, wenn du es so betrachten möchtest.

    Da gebe ich dir recht Waldmensch, aber bis es soweit ist dauert es ein paar Arbeitsstunden :P


    Okay, wenn du alles soweit überprüft hast und die Nadel wirklich auf der 2. Kerbe von oben hängt, dann liegt doch einer Fehler nahe. Klar gibt es auch Mopeds die mit der Einstellung gut laufen, aber normalerweise ist es die 4. von oben (Achtung: unteres der beiden Blättchen muss in die 4. Kerbe!).


    Es könnte dann natürlich sein, dass du den Vergaser dann nochmal neu einstellen musst.


    Grüße Richard

    Ja würde ich auch sagen, dass es die S50 Amaturen sind, aber bei einigen S51 Modellen aus der anfangszeit sind diese noch zu finden.


    Der Motor scheint allerdings einer von der S51 zu sein und auch vom Rest her zu urteilen würde ich ebenfalls auf die S51/E 4 schließen.


    Natürlich ist es auch möglich, dass viele Teile umgebaut wurden, aber die Endurostreben kann man nicht so an eine S50 oder S51 montieren dazu ist der Rahmen dafür erforderlich.


    Du kannst dir auch die anderen Merkmale für die Enduro anschauen um sicher zu gehen.



    Grüße Richard

    Hallo Skorpion,
    Bist du nachdem sie gut angesprungen ist ein Stückchen gefahren?
    Ja das kommt davon, wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist dann ist die Kerze einfach zu nass um zu zünden.


    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem mit dem Anspringen. Bei mir lag es an einem "defekten" Zündkabel und am Kerzenstecker. Der Zündfunke war zwar da, aber sehr schwach. Das hat scheinbar für die Zündung, wenn die Simme einmal läuft ausgereicht, aber nicht zum ankicken.
    Die Lichtmaschine bzw. Zündspule (wenn du diese bereits getauscht hast) würde ich dann ebenfalls ausschließen.


    Wenn du nicht schon hast kannst du noch folgendes überprüfen:
    Hängt das Blättchen von der Nadel richtig? (4 Kerbe von oben) Hast du die richtigen Düsen für den Vergasertyp eingebaut? Ist der Schwimmer richtig eingestellt oder undicht? Bei mir war es auch der kleine Choke-Gummi der sich gelöst hatte, was bei längerer Laufzeit zum "absaufen" führte. Wenn du den Choke etwas zu fest angezogen hast entsteht eine kleine Kerbe im Choke-Zylinder die diesen undicht macht und somit immer etwas Sprit mehr durch kommt. Möglicherweise schließt auch der Choke nicht richtig, weil der Bowdenzug falsch eingestellt ist oder die falsche länge hat.


    Wenn du alle Einstellungen überprüft hast, dann den Vergaser "zurückstellen" und neu einstellen, wie das schon schön beschrieben wurde. Du musst dann auch immer ein Stückchen fahren, einmal um den Block reicht nicht um herauszufinden ob der Vergaser richtig eingestellt ist.


    Viel Spaß beim Schrauben


    Grüße Richard