MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 bremslicht leuchtet erst ab 1/4 Gas

  • S51 Batterie neu und voll ,Regler nagelneu ,Im Standgas ohne licht kommt gemessen 11,8 Volt ,mit licht 6,8 Volt am Grau rot Dreier Kontackt an .Der Vorgänger hat Schraubendreher oder ähnlich zu Polrad Blockade benutzt und auf der Spule mit den zwei Anschlüssen den letzten Draht durchtrennt . Ich hab ihn eine Umdrehung abgewickelt und wieder zusammen gelötet und Isoliert und wieder ganz dicht an die Spule gelegt .( Den Draht nicht gekürzt) Kann es das sein ?Ich hätte hier noch andere alte Spulen liegen ,Woran sehe ich ob es 6 oder 12 Volt ist ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ich gehe mal von einer 12V-Elektrik aus... (???)


    An der einen fehlenden Windung wird der Spannungsverlust nicht liegen, dass die Spannung so stark einbricht.
    (eine 12V/21W-Spule wurde potentialfrei (massefrei) gewickelt! Eine 6V/21W-Spule hat einen Kontakt zur Masse)



    Kontrolliere mal, ob der Brückengleichrichter heil ist (ggf austauschen, bei EWR / ESB: externen Brückengleichrichter verbauen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ist kein EWR verbaut ,sondern Ladeanlage wie bei schwalbe,neu aus einem Kasten . .ein Grau/schwarz auf den dreier kontakt und der zweite auf 59b, über lichtschalter zum Rücklicht .Rot über sicherung zur Batterie +, Grün über sicherung auf rot/gelb zur Lima. Schaltplan Moser S51B1-3,1-4 .
    Und brauch der Regler am Gehäuse einen Masse anschluß ? Bei der Schwalbe ist er ja am Rahmen festgeschraubt.Bei der S 51 ist der Herzkasten ja Kunsstoff .

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    Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

  • OK, also hast du eine 6V-Anlage. Dann ist es normal, dass die Spannung so weit einbricht.
    Bei Standgas erkennt man bei der 6V-Anlage kaum den Unterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht - erst bei etwas höheren Drehzahlen.


    Die Rücklicht-/Ladedrossel benötigt keine Masse (Hat im Ladeteil einen einfachen Gleichrichter innen verbaut, Rücklichtdrossel ist ebenfalls massefrei)


    ---


    Hattest du nicht auch über einen 12V-Umbau nachgedacht?

    Gruß Frank


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  • Ist das Moped von einem Neuen Mädel bei den Asphalt Schwalben.Es sind aber überall 12 Volt Birnen verbaut .Auch die Bilux vorne hat 12 Volt und leuchtet gut.Deshalb hab ich jetzt mal eine 12Volt 21Watt Spule bestellt .

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  • Nun mal ne Frage: Warum baut man alles auf12V und nutzt dann eine Ladeanlage für 6V??


    Hat zwar nichts mit dem Bremslich zu tun,aber interessiert mich.
    Ansonsten: Möglicherweise ist nur die Lichtspule auf 12V umgerüstet. Dann ist die Ladelichtspule noch 6V.
    Dann wäre aber wiederum eine 12V Batterie falsch


    Was steht denn für eine Nummer auf der Grundplatte (nicht Polrad)
    und was ist genau an Bauteilen verbaut?
    Hört sich an,als wenn da einiges durcheinandergewürfelt wurde

  • Das kann stimmen ,der vor Besitzer hat alles zusammen gewürfelt.M Lenker der am Tank anschlägt,2 Fadenbirne im minirücklicht,selbst gebauten Kabelbaum mit nur schwarzen und blauen Drähten,Nur bei den Blinkern war weiß das minus.
    Grundplatte : 0307.127-100 2/89 Rückseite Si 91 1 5834/4 Die Spule hat zwei lötfahnen auf der unterseite zwischen Isolierpapier

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  • Oha, was ist denn dass für ein Wirrwarr? ;(
    OK, mit einfarbigen Kabelbäumen kann man aber auch Hantieren, muss aber aufpassen, von wo nach wo die Kabel gehen...




    Wenn du von 6 auf 12V aufrüstest:
    ...hätte die Ladeanlage mit der Rücklichtdrossel raus gemusst.
    Anstelle der Ladeanlage setzt du nur einen 4-poligen Böller-Regler ein.
    Damit hättest du AC-Spannung für das Fahrlicht und DC-Spannung für den DC-Stromkreis (und du hättest 70% Leistungsgewinn auf der Spule)


    Da du aber eine 12V/21W-Spule gekauft hast, muss ein Brückengleichrichter + ELBA (oder ein 5-poliger Böller-Regler) verwendet werden. (Hier gibt es keinen Leistungsgewinn!)



    Eine Grundplatte 0307.127-100 ist mir persönlich nicht bekannt.
    Könnte es eine 8307.12-100 (also eine 12V-U-Zündung mit 35W / 21W) sein?
    Dann wäre zwar die 12V-Beleuchtung richtig, aber die alte Ladeanlage hätte da nicht reingehört. (dafür hätte dann ein Brückengleichrichter und 'ne ELBA verbaut sein müssen)



    Schaue bitte noch einmal nach der Grundplatten-Bezeichnung (die Nummer), bevor wir uns 'nen Kopf machen, wie es weiter geht.

    Gruß Frank


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  • Also bei Sonnenlicht könnte es auch 8307.12/1-100 2/89 sein.die 8 und der / sind nur sehr schwer zu erkennen .

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  • Wie Tacharo schon sagte: das ist eine 12V-GP.


    Von daher hast du die richtige Spule bestellt.


    Soll jetzt "Original" oder "Alternativ" geklemmt werden? (original: Brückengleichrichter + Elba; oder mit dem "Böller-Regler")


    Wenn Original, dann orientiere dich betreffs des Stromkreises der 21W-Spule bitte hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf



    Wenn mit dem 5-poligem Böller-Regler arbeitest:
    Regler-Eingänge an die Spule und die Ausgänge werden dann mit Batterie, Blinkgeber, Hupe und Bremslicht (also parallel) verbunden.
    (Rücklicht läuft über den Scheinwerfer!)

    Gruß Frank


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  • Schau mal bitte oben links auf dem Moserplan Leitungsverbinder .Wo bekommt das Bremslicht sein + her und wo führt das grüne von der Elba 59a hin ? warum steht auf der elba 2x21 Watt ,moped hat aber 4x21 Watt ?

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  • 2x21 reicht,weil du ja immer nur 2 Blinker betreibst ;)
    Bremslicht bekommt plus von der Ladespule. Läuft über Gleichrichter-ELBA 59a-Stoplichtschalter-Bremslicht.
    Wenn du links schaust,handelt es sich immer um 4er Verbindungen. grün von der Elba kommt folglich je einmal mit stoplichtschalter vorne und hinten zusammen.
    Die anderen beiden kabel der Stoplichtschalter mit schw/rot vom Bremslicht.
    Der leitungsverbinder ist somot ein 4x4 Verbinder.

  • Schau mal bitte oben links auf dem Moserplan Leitungsverbinder .Wo bekommt das Bremslicht sein + her und wo führt das grüne von der Elba 59a hin ? warum steht auf der elba 2x21 Watt ,moped hat aber 4x21 Watt ?


    Das grüne ist die +Leitung für das Bremslicht. Und die 2x21Watt stehen für Blinklicht vorn und hinten.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Wo bitte ist die Elba und der Gleichrichter im Herzkasten verbaut ?

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  • Danke ,könntest Du bitte nochmal in Deine Konversationen schauen.Volker

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  • Da habe ich dir doch schon längst geantwortet...

    Gruß Frank


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  • Alles klar.

    Gruß Frank


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