MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo 4/1 Restaurationsblog über eine (fast) komplette Restauration fertig!

  • Hallo Leute!
    Ich heiße Daniel und das hier ist mein erster Eintrag im Simsonforum.
    Allerdings bin ich schon sehr, sehr oft hier im Forum unterwegs gewesen und habe mitgelesen und nach Themen gesucht. Das hat mir wirklich weitergeholfen und mir erst ermöglicht, in den letzten 1 1/2 Jahren eine Duo komplett (naja fast komplett ) zu restaurieren.


    Ich habe mich dazu entschlossen, nachträglich einen Blog über die Restauration meiner "Simson (Brandis) Duo 4/1" zu schreiben.
    Ich habe echt Blut geleckt an dem Teil und möchte meine Begeisterung (mit)teilen.
    Viele, viele Einträge -unter anderem im Simsonforum - und auch Antworten auf Email-Anfragen haben mir geholfen, "Udo" zu restaurieren. Ohne diese Leute und die ganzen Infos, die sie ins Netz gestellt haben, hätte ich das Projekt niemals geschafft! :thumbup:
    Von den Problemen die ich bei der Restaurierung hatte und den Lösungen die ich gefunden habe, sollen nun auch andere profitieren können.


    Deshalb hier die Einladung, meinen Blog zu besuchen :rotwerd:
    http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo


    Ihr könnt mich natürlich gerne mit Fragen löchern :juchuu:


    viele Grüße,
    Daniel

  • nAbend!
    Die letzte Woche war ich wieder fleißig und habe einige Ideen verwirklichen können.
    Eine abnehmbare selbstgezimmerte Werkzeugtasche, eine neue Fußraumgestaltung mit Simson-Logo (jaja, Duo ist keine Simson :rolleyes: ) und ein paar Kleinigkeiten...
    Wenn ihr Lust habt, guckt`s euch an:
    http://www.heerlichedinge.de/index.php/duo?start=55


    viele Grüße und gute Nacht!
    Daniel


    P.S.: Dienstag geht das Duo-Herzstück in die Schwalbenklinik zur Regeneration :blink:

  • Jetzt habe ich eine Stunde gebraucht um den doch recht ausgiebigen Blog zu lesen .
    Und ich habe jede Minute davon genossen .Danke für diesen schönen Bericht !!Da merkt man wie einer sein Duo liebt ,Klasse !
    Ich hätte Lust mein Duo das ich vor 15 Jahren im Stadel abgestellt habe raus zu holen und Startklar zu machen .
    Viel Spaß noch mit Deinen UDO ,und halt uns auf den laufenden .

  • Danke fürs Lesen und dein Feedback!
    Schön zu wissen, dass sich jemand auf die Seite verirrt ☺
    Es macht mir einfach nochmal Bock das, was man sich so gedacht hat und dann gemacht hat, aufzuschreiben-aber wem sage ich das, ihr wisst, was ich meine, schließlich lebt ein Forum nicht zuletzt von Berichten einzelner.☺


    Ich habe einen Job, bei dem Ergebnisse erst ziemlich spät zu erkennen sind und deshalb genieße ich es wahrscheinlich umso mehr, an etwas zu werkeln, wo man die Ergebnisse direkt sieht!


    Was ist bloß, wenn die Duo fertig ist...


    Lg,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    auch wenn ich selbst keine Duo besitze, hat mir das Lesen deines Blogs Spaß gemacht.
    Die Duo ist wirklich sehr schön geworden. :thumbup:
    Mir gefällt auch das Faltverdeck sehr gut.


    lg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

  • Dankeschön
    Für das Faltverdeck haben mir echte Duo - Kenner aus Lippe-Detmold weitergeholfen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben sie 30(!) Duos und sind 10 Paare oder so ähnlich. Großartig!
    Solche Menschen hier in der Nähe...*täum*
    Lg,
    Daniel

  • Extra angemeldet um dir zu sagen, :thumbup: super Blog.... kreativ,herzlich und ehrlich.
    Super Idee/Umsetzung mit dem Klappverdeck und und und
    Mein Biest dauert noch etwas. VG aus Bremen

  • Hey Keule,
    das ehrt mich aber, dass du dich extra für das Lob angemeldet hast!! Dankeschön!
    Als das Teil so zerflückt war hatte ich auch echt Bedenken, ob das was wird..aber:


    das kennst du wahrscheinlich als stolzer Besitzer so vieler Schwalben ☺! Beeindruckend! Eine KR51/2 war meine erste Simson *träum*
    Schöne Grüße in den Norden!
    Daniel

  • Nun für den Duo Eigner waren nicht wirkliche neuigkeiten dabei, aber Schön gemacht der Blog. Wenn ich nun mal endlich meinen motor dazu überrede das er tut was er soll werd ich auch wieder mehr Spass an dem Versehrtenfahrstuhl haben

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hey knallfrosch!
    Klaro - wer so ein Teil schon auseinander hatte, der ist mit dem Blog nicht zu überraschen. Und als Karosseriebauer haben sich dir bei meiner Spachtelei wahrscheinlich die Fußnägel gekräuselt.. und was sagst du zu der Bruzzelei an der Motoraufhängung?
    Wann hast du dein Möp fertig gemacht? Wieso 4/1,5? Mehr ccm ooder vieles vom 4/2er? Lass mal n paar Fotos sehen, bitte. Freut mich immer ein lebendiges Versehrtengerät zu sehen..
    Vg

  • Das ist doch scheissegal ob man son Teil schon auseinander gesehen hat, das Blog ist der eigentliche Hammer! Saugeil!


    Was hat man hier schon an miesen Handybildern gesehen hat ... Unglaublich.



    Ahoi!



  • Da eh kein Halbautomat verbaut war hatte ich den verbauten M35 rausgeworfen und einen ordentlichen Motor verbaut. Die Kuppelei am Schalthebel fand ich dann blöd, also hab ich die 4/2 Schaltung nachgebaut. Zwischenzeitlich hatte ich einen Seilzugstarter, zu lästig wenn der Motor mal ausgeht und man an der Ampel aussteigen muss.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • ...Seilzugstarter.
    Hast du noch Fotos davon? Mir fehlt leider der Anreißhebel . Da wollen die Leuts einfach noch viel Geld für leider/zu Recht. Kicken ist vor allem deshalb blöd, weil man eine kleine Wanderung ums Duo machen muss. Kommt an der Ampel natürlich richtig gut..

  • Schöner Bericht. Du hast so vieles selbst gebaut. Warum nicht auch so nen anreishebel?

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

  • ...Seilzugstarter.
    Hast du noch Fotos davon? Mir fehlt leider der Anreißhebel . Da wollen die Leuts einfach noch viel Geld für leider/zu Recht. Kicken ist vor allem deshalb blöd, weil man eine kleine Wanderung ums Duo machen muss. Kommt an der Ampel natürlich richtig gut..


    Anreisshebel sind in mache und ab Mitte Juni wohl wieder zu Erwerben, Hergestellt in der Senkschmiede , nicht gerade gemachte Kickstarter . Grobe Verzahnung haben die dann .

  • Hmm..
    Selber machen.
    Also die einzige Möglichkeit ohne zu schweißen wäre doch einen Kickstarter gerade zu biegen, oder? Kann man die Dinger denn biegen?
    Und dann ein Gewinde mit nem Griff drauf wurschteln.. so?
    Wer hat sowas schonmal gemacht?

  • Vielleicht gibt's ja auch eine Möglichkeit die Möglichkeit zu treten möglicherweise weiterhin zu behalten UND einen Anreißhebel am Kicker zu befestigen. Ich kann mir vorstellen, dass einem eher der Arm als das Bein abfällt, wenn das Möp mal nicht so anspringen will. Oder bricht man sich dann das Bein beim kicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!