MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape: ohne Licht alles perfekt, mit Licht Probleme

  • Ob ein anderer Kontakt zwischen 56 und Masse besteht als durch die BiLux hab ich gleich am Anfang mal getestet. Da ist alles "dicht" - leider.


    Vielleicht harmonieren Regler, Zündspule und LiMa nicht miteinander, da 2 verschiedene Hersteller...

  • Dann häng ein Amperemeter zwischen die 56 und das Kabel und miss wieviel Strom da fließt, wenn du das Licht einschaltest.

  • 1) Kann vielleicht jemand von den 12V-Vape-Fahrern mal messen, wie die Wechselspannung für den Fahrtlichkreis im Standgas und beim Gasgeben ist?


    2) Wie kann man den Gleichstromoutput des Reglers kontrollieren? Sobald die Batterie dranhängt, sind die 12,x V (bei mir) ja ggf auch aus der Batterie.


    3) Dass das Fahrlicht nur leuchtet, wenn der Motor an ist, ist richtig Ansonsten kann das Licht ja eigentlich auch keine Wechselspannung bekommen. Trotz 35W kommt es mir nicht besonders hell vor...

  • zu 2.)
    Kontrolliere bitte mit voller Batterie, wieviel Volt im Standgas anliegen und gebe dann langsam Gas: ab mittlerer Drehzahl muss die Spannung bis auf ca 13,8...14,4V ansteigen und dann beim weiteren Gasgeben innerhalb dieses Bereiches stabil bleiben.


    zu 3.)
    Kontrolliere mal bitte die Spannung an der Birne...
    Diese sollte beim Gasgeben zw. 13,4 und 13,8V stehen.


    zu 1.)
    Du hast 2 Spannungen...
    Die eine ist die Fahrlicht- (AC-) Spannung...
    ... die andere ist die Ladespannung


    Die Fahrlichtspannung sollte beim Gasgeben zw 13,4 und 13,8V liegen.
    Die Ladespannung liegt höher - soviel ich weiß, bei Vape bis zu ca 28V (welche im Regler wieder heruntergeregelt wird... - Kontrolliere einfach die DC-Spannung am DC-Reglerausgang).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi Frank,


    ich glaube, wir gehen irgendwann alle kaputt an diesen unlösbaren Elektrik-Problemen...
    Umso löblicher, wenn ihr euch doch noch aufraffen könnt, euch in die Probleme anderer einzudenken.



    zu 2)
    Hab' ich ja bereits gemacht. Das sind immer 12,4V - Drehzahlunabhängig.


    zu 3)
    Die Lichtspannung fällt von gut 12V auf gut 10V ab, sobald ich (im Standgas) das Licht anmache. Gebe ich Gas, steigt sie auf gut 12V an.


    zu 1) Die DC-Spannung am Reglerausgang ist doch die gleiche wie die Batteriespannung oder nicht? Deswegen zweifelte ich, wie ich das Messen kann...

  • Zu 1 Nein, dann würde die Batterie nicht laden. Klemm doch die Batterie einfach ab und miss das Kabel gegen Masse.

  • OK, vermutlich ist der Regler Schrott... (diese zu geringen Spannungen)


    Schalte mal das Fahrlischt AUS und ziehe mal dem Regler ab.
    Jetzt misst du 1x gelb und 1x gelb/rot gegen Masse, wenn der Motor ca. 4000-5000 Umdrehungen macht:
    es sollten mindestens 40 und bis zu 70V anliegen
    Wieviel Volt liegen bei ca 4000-5000 Umdrehungen wirklich an? (geschätzte Umdrehungen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das habe ich glaube ich in ähnlicher Form schon am langen Wochenende gemacht - dabei die Lichter nicht ausgeschaltet. Das hat mich einmal Rücklicht und einmal Frontlicht gekostet :D
    Also: Ich soll messen, was aus der Lima an Spannung nach 6 bzw 7 Wicklungen kommt?
    Die Werte von dir habe ich erreicht!


    Der neue Regler kommt hoffentlich die Tage - wurde letzten Donnerstag bestellt.
    Bisher leider nichtmal versendet...


    Ich danke euch echt für euche Mühe, Frank und Waldmensch!

  • Ich drücke dir die Daumen, dass der Regler die Tage kommt...
    Berichte uns dann, ob sich die Situation verbessert hat:


    Die DC-Spannung muss auf bis zu 13,8...14,4v ansteigen und das AC-Fahrlicht sollte dann um die 13,4V liegen. (Natürlich mit Regler, voll geladener Batterie und bei 4000-5000 Umdrehungen gemessen...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sodele, dann schreib' ich mal wieder.
    Neue Teile sind da und eingebaut. Das bedeutet: neuer Regler (jetzt von Vape), neue Zündspule (jetzt von Vape), neues Fahrtlicht vorn (25 statt 35 Watt) und ein paar neue Massekabel im Herzkasten.


    Und was soll ich sagen: sie nimmt das Gas jetzt ohne murren an. auch mit Licht 8) Habe derzeit aber das Gefühl, dass es einfach daran liegt, dass ich nur 25 Watt drin habe. Rücklicht ist (weil durchgebrannt) noch nicht wieder drin, die paar Watt kommen dann ja noch dazu - ich hoffe, dann geht sie immer noch.



    Leider stimmt immer noch nicht so wirklich alles. Die Leerlaufdrehzahl geht etwas runter, wenn ich auf die Lichtfahrstufe wechsel. Außerdem hab' ich die Spannung am Fahrtlicht vorn gemessen: Im Standgas etwa 10,5 - 11 Volt, gebe ich Gas, geht sie sogar kurzzeitig runter auf 9,x Volt.
    Von 13 Volt kann keine Rede sein. Und das bei neuem Regler :(


    Ich kann jetzt übrigens mit der Bremse (ist an AC angeschlossen glaube ich) den Motor ausmachen, indem ich im Stand mit Licht an ein paar Sekunden bremse. Dann geht sie aus. Mache ich das ganze mit Licht aus, stört das Bremslicht den Motor nicht weiter.
    Das könnte man aber vielleicht einfach mit einer höheren Standgasdrehzahl am Vergaser beheben.


    Ist aber schon komisch, dass AC-Lichtkreis mit Fahrtlicht und Bremslicht mit dem Zündkreis zusammenhängen, oder? :S

  • Mach ich morgen mal. Dafür muss ich das Polrad erstmal abbekommen --> Abzieher organisieren.
    Vielleicht sieht man dann ja was.


    Mittlerweile bleibt ja auch echt nicht mehr viel übrig. Außer der LiMa hab ich denke ich alle Teile ausgetauscht (außer diverse Kabel..)

  • AC-Beleuchtung (und DC-Beleuchtung) sowie Zünd-Elektrik sind 2 (3) getrennte Stromkreise...


    AC/DC-Beleuchtung wird durch den Regler getrennt...
    Die Zündelektrik ist völlig autark...


    Also müssen die Beleuchtung und die Zündung irgendwo zusammenspielen... - vermutlich ein Masse-Problem...



    Motor-sollte gegen den Rahmen-Massepunkt (im Herzkasten) geerdet sein mit 1,5mm" (besser wäre 2,5mm² oder alternativ 4mm")
    Von diesem zentralen Masse-Punkt gehen ab: Erde für das Zündmodul und Erde Regler...
    (niemals Regler und Zündmodul gemeinsam sondern einzeln erden! - getrennte Leitungen, damit entstehende Hochspannung sicher abgeleitet wird)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Dass es im Prinzip zwei eigenständige Stromkreise sind, hatte ich auch gedacht. umso erstaunlicher der Effekt, durch Ziehen von AC-Leistung die Drehzahl zu drosseln...


    Die Masse hab ich so verkabelt, wie du geschrieben hast. Regler und Zündspule treffen sich erst am zentralen Massepunkt im Herzkasten (was die Schraube der Zündspule ist).
    Ausserdem kommt noch die Masse vom Zündschloss für Zündungsunterbrechung am Punkt an.

  • OK... - Was noch sein könnte:
    Reinige mal bitte die Auflagefläche der GP und die GP im Motor => Saubere Kontaktflächen. (metallisch blank)
    (es kam schon vor, dass eine Lima wegen "Gammel" keinen richtigen Kontakt zum Motor hatte: Es sah sauber aus, aber hatte trotzdem keinen richtigen Kontakt)



    Oder gibt es am Zündschloss selber Kontakte, die sich eigentlich nicht berühren dürften?
    Isoliere diese Kontakte mal mit langen Schrumpfschläuchen oder mit PVC-Schläuchen (Buschierrohr) als Isolierhülsen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Reinige mal bitte die Auflagefläche der GP und die GP im Motor => Saubere Kontaktflächen. (metallisch blank)
    (es kam schon vor, dass eine Lima wegen "Gammel" keinen richtigen Kontakt zum Motor hatte: Es sah sauber aus, aber hatte trotzdem keinen richtigen Kontakt)



    Das Problem hatte ich an meiner Teufels-Vape. Jedoch nicht zwischen Grundplatte und Motor, sonder zwischen Grundplatte und Spulenträger.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Das beim Einschalten vom Licht die Drehzahl sinkt (und der Motor evtl. ausgeht) ist doch völlig normal!
    Plötzlich wird Kraft von der Kurbelwelle gezogen, zwar nicht für den Antrieb des Mopeds aber auch die elektrische Energie muss irgendwo ihren Ursprung haben.
    Folglich bremsen/belasten eingeschaltete elektrische Verbraucher das Polrad und somit den Motor und die Drehzahl geht ein bisschen runter. Wenn das schon zum abwürgen reicht einfach die Leerlaufdrehzahl so erhöhen, dass sie auch mit Licht stabil läuft.


    Zum zweiten Punkt:
    Geht denn nur die gemessene Spannung beim Gasgeben runter oder wird auch tatsächlich die Glühbirne dunkler?
    Denn was die Vape als Wechselspannung produziert ist meilenweit von einer sauberen Sinusspannung entfernt. Einer Glühbirne ist das völlig egal, so manches günstige Multimeter zeigt dann aber total unbauchbare Werte an.

  • Also,


    Kontakte am Zündschloss berühren sich keine.
    Grundplatte etc will ich morgen inspizieren, hab ich noch nicht aufgemacht.


    Spannung habe ich heute nochmal gemessen, die fällt überall ab (also auch schon beim gelben Kabel aus der LiMa). Über 12 V kommt sie nicht.
    Licht wird nicht unbedingt dunkler beim Gas geben.


    Sie fährt relativ okay jetzt. Seitdem nur 25 Watt verbaut sind vorn, stockert sie nicht mehr. Außerdem hab ich das Standgas höher eingestellt. Dadurch st die Leerlaufspannung (Spannung im Stand) auch etwas höher.


    Was vielleicht noch interessant ist:
    Ich war heute beim lokalen Motorradmarkt. Der hat mal eine Batterie von sich an meine angeschlossen. Er hatte 12V, 10 Ah oder so. Ich hab ja nur 3 Ah. Auf jedenfall ging die Motordrehzahl in dem Moment, wo er seine mitangeschlossen hat, etwas hoch. Als er sie wieder abnahm, ist sie wieder runtergegangen.


    Meine Batterie liefert, wenn sie ausgebaut ist, 12,73V Volt. Klingt nicht unbedingt defekt. Auch ist an der Batterie ja so gut wie nix dran. Und außerdem hat Batterie wieder nicht so richtig viel mit der Motordrehzahl zu tun, oder?

  • Also dass deine kleine 3Ah-Batterie schuld sein könnte...
    Nun Ja: sie wäre schnell "entladen" und würde daher permanent nachgeladen... Das würde dann schon einiges an Energie vom Motor saugen - ihn also abbremsen.
    Eventuell eine 4,5 -5,5 (falls es mechanisch passt eine 6,5 oder 7Ah-Batterie) verbauen. Damit hast du eine stabilere Spannung im System.
    (Empfohlene Batterie für 'ne 100W-Roller-Stern-Zündung gleicher Bauart -wie die der VAPE- wäre übrigens 4,5Ah - 6Ah)



    Kontrolliere aber erst einmal GP und Spulenträger auf Sauberkeit... Vielleicht hilft das schon.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!