MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

elektronische Getrenntschmierung mir für Simson S 51 und eventuell Schwalbe etc.

  • Hallo zusammen


    ich habe vor 2016 eine elektronische getrenntschmirung mir für die Simsonmodelle S 51 und eventuell Schwalbe etc. zu entwerfen, konstruieren und zu bauen. Werde hier einen Bericht anlegen. Falls jemand Lust hat nach Technischenzeichnungen Schaltplan auch eine zu bauen bitte melden. Es wäre schön wenn sich jemand bereit erkleren werde für die Fahrzeuge die ich nicht Fahrerhalterungen Kabelbaum und Öltank zu konstruieren.
    Verwendung wird eine Ölpumpe aus dem modernen Rollerbau, der Rest wird selbst konstruiert.


    Die angestrebten Eigenschaften sollen sein:
    Umschaltbar sich Normalbetrieb und einfahrphase.
    Gemischdusirung Drehzahlen und gas abhängig.
    Ölvorrat für mindestens 1000 Km Normalbetrieb.
    Kosten ohne pro Fahrzeug max 300 €.


    Gruß

  • ....ähm räusper und jetzt bitte noch mal auf deutsch, da bekommt man ja augenkrebs.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Schrauber- und Bastelattitüden und Neukonstruktion von Teilen in allen Ehren, aber was soll das bringen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, verlegst du die Mischung von Benzin und Öl vom Tank an einen anderen Punkt im System? Die Mischung bleibt aber erhalten und ändert sich nicht?


    Der einzige Vorteil, der mir auf Anhieb einfällt, ist der, dass ich bergab, das Gas wegnehmen kann. Das gegenüber dem nicht kleinen Aufwand, den das ganze Unterfangen kosten wird.


    Ich halte die Kosten von 300€ pro Fahrzeug für sehr optimistisch.

  • vielleicht eine gute Idee , aber wirklich brauchen ? 300€ ist ne Menge Kies
    Mischen tut jeder auf seine eigene Art , das ist ja das schöne am 2 Takter


    Wo möchtest den Öltank hin bauen , sodass die Optik des Fahrzeugs nicht gestört wird ?

  • zumindest bei der s51, könnte der zwischen herzkasten und sitzbank. da wäre locker platz für wenigstens 1 liter.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo der Homer,


    ich komme aus 79418 Schliengen in Badenwürtenberg.


    Hallo zusammen,


    meine Meinung ist, dass das System Sinn macht, wenn mann seine Simson im Alltag fähtrt und nich tmit Öl nach dem tanken beimischen will. Ganz nebenbei entfällt damit das risiko das Öl zuvergessen.


    Und wegen der Tankunterbringung habe ich mir bereits vor einem guten halben Jahr ein Konzept überlegt und gestern ein zweites. Beim ersten Konzert wird der Tank zwischen Herzkasten und Sitzbank mit zwei zusätzlichen eingeschweißten Haltelaschen an den Streben befestigt. Der Tank beim ersten Konzept ein Volumen von ungefähr 1,5 Liter haben. Aufgrund der vielen Konstruktionsarbeit habe ich mich vorerst für das zweite Konzept beschränkt. Hier wurde der originale Simsontank im vorderen Bereich aufgeschnitten und es wird eine Trennwand eingebaut. Dann wieder zu geschweißt und neu lackiert. Dafür habe ich mir extra einen Bananentank gekauft, da da dieser sich leichter umbauen lässt und nicht so treuer ist. Das verringerte Tankvolumen stört mich nicht so sehr, da ich damit nur kürzere Strecken fahre. Und den alten Tank wollte ich eh mal ausbeulen und neu lackieren lassen. Bilder werde ich danach das Konzept 1 konstruieren und erproben. ??? Helmchen
    Als Pumpe soll eine elektische Dosierpumpe von Delloryo verwendet werden.
    Bevor ich das System in meinen Fahrzeug testen kann, muss ich aber erst noch einiges dran reparieren um ein verwertbares Ergebnis bekommen, Derzeit ist schon wieder einiges kaputt gegangen.
    ">http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    Gruß konrat



    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und deine Ausführungen der deutschen Sprache angepasst! (Und ich habe bestimmt nicht alles gefunden)


    Das Helmchen

  • Und wenn deine "Beimischmaschine" mal ausfallen sollte, hast du auch die A-karte gezogen...
    Ich mach mir immer 20L Kanister zuhause fertig, dass reicht dann 'ne Weile...Und das bisschen Öl reinzukippen ist ja nun auch kein Problem. ;)

  • Ich hoffe, das du die Idee technisch besser umsetzen kannst als du uns das orthographisch und grammatikalisch zu erklären versuchst.
    Hast du ein Foto von dem Steuerteil und wo wird das Öl eingespritzt?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • i glab die badenser wölle nur ebbes schaffe obs verschlimmbessert wird oder net!
    ich finde das ausgesprochenen unsinn! ein verbraucher mehr zu lasten der motorleistung.
    lg, andi

  • Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, das es mal ein Paar Simsonmodelle teilweise mit einer Serienmäßigen Getrentschmierung gab.
    (Beim MS50 und ein paar S53 Modellen)


    Vielleicht kannst du dich da mal ein bisschen informieren, und wenn du damit fertig bist kannst du ja auch mal ein Wörterbuch mit Gramatik Teil kaufen und ein bischen an deiner verständlichkeit arbeiten.


    MfG Joey

  • halt ich auch für unsinnig.
    gemischschmierung mit dem vielfach verteufelten schiebebetrieb funktioniert sogar bei gp-maschinen.
    DER vorteil von getrenntschmierung, nämlich das öl gezielt an bestimmte, gefährdete bereiche zu bringen, ist mit der angedachten konstruktion des te ja nicht gegeben.

  • Klar, in den Tank ne Trennwand zu schweißen, ist natürlich viel weniger Aufwand als einfach nen kleinen Tank unter die Sitzbank zu setzen. Sieht bestimmt echt geil aus, wenn da n zweiter Tankstutzen ist und der Ausgang fürs Öl baut sich bestimmt super an das Büchsenblech des Tanks.
    Und der Nutzen für deine Kurzstrecken steht auch in keinem Verhältnis dem Aufwand oder zu den Kosten.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • Grüße,


    macht mal die Leute nicht so nieder.
    Das ist doch ein Witz! Schnauze halten und solche Themen genießen!
    Jemand der sich Gedanken macht und ein technisches Teil vorstellt, lese ich zb sehr gerne!
    Maulen können viele, selbst so etwas zu entwickeln/entwerfen nur die wenigsten. Wenn es ihm Spaß macht zu tüfteln! Zeig her das Zeug.
    Ich schließe mich gerne hier in dein Thema ein und werde wenn möglich mit Hilfe beistehen.


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

  • Die Idee ist gut und recht,
    aber
    Warum elektronikgedöns einbauen das probleme machen kann wenns mal ausfällt oder irgend ein Kabel oder Schläuchchen abrutscht?
    Ich mag die DDR Teile aufgrund der Tatsache daß wenig Elektronik drin ist die verrecken kann!


    Und bei wievielen Plasteklos sind die Ölpumpen am ausfallen und die Jungs tanken dann halt gleich Mischung?
    Für mich wärs nichts!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en


  • Und bei wievielen Plasteklos sind die Ölpumpen am ausfallen und die Jungs tanken dann halt gleich Mischung?
    Für mich wärs nichts!


    Bei so gut wie keinem. Die Getrenntölschmierung von Rollern funktionieren problemlos. Wenn die stillgelegt wird, dann meist nur weil der Öltank kaputt ist. Motorschäden durch defekte Getrenntölschmierungen sind ein Mythos, wir hatte in all unseren Jahren als Händler keinen einzigen so einen Fall.


    Bitte höre nicht auf die anderen und verfolge dein Projekt weiter. Ich finde es ein tolles Projekt. Übrigens der Aprilia sr50 Ditech hat auch eine elektronische Dosierung.


    MfG Tobias


    P.S. Selbst die MZ-Frischöldosierung läuft problemlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!