Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Scheibenbremse, Wie ist die Breite von Bremsscheibenträger

  • Halli Hallo!


    Ich konnte vor ein paar Wochen einen Simson SRA50 mit Scheibenbremse günstig ergattern, Aus diesem will ich die Scheibenbremsanlage in meinen Sr50 transplatieren. Das ist soweit auch alles kein Problem, die Teile sind schließlich die gleichen und alles Plug & Play... Tja! denkste! :dash:
    Das Problem ist, das die Gabelbrücken beim SRA50 größer sind, dadurch stehen die beiden Gabelholme weiter auseinander als beim SR50..
    Ich konnte jetzt schon bereits rausfinden, das die unterschiedlichen Abstände mit den Bremsscheibenträger ausgeglichen werden. Es gibt also zwei verschiedene Varianten. Einmal für SR50 und einmal in einer breiteren Variante für den SRA50. Da ich nun aber den Träger vom SRA50 habe und diesen auch gerne verwenden möchte benötige ich die Abmessungen vom SR50 Träger, damit ich meinen passend abdrehen kann.


    Hier einmal ein Bild vom SRA50 Träger. Hier ist gut zu erkennen, das die Bohrung wo die Steckachse durch geht nicht so dick (nicht so dick von der Materialstärek) wie diese vom SR50 Trägert ist. Gleichzeitig hat dieser Träger noch bei der Planfläche wo die Bremsscheibe aufgeschraubt wird fünf Hohlräume.




    Im Anhang zum vergleich den SR50 Träger. Die Hohlräume wie beim obigen Träger gibt es hier nicht, da dieser weiter plangedreht wurde. Nur wie viel weiter, das muss ich wissen! :whistling:




    Hat jemand einen solchen Träger daheim und kann mir bitte mal die dementsprechenden Maße durchgeben? Ich bräuchte die Gesamtbreite, bzw. die Gesamthöhe.
    Und gibt es auch an der Nabe unterschiede bei den beiden Rollern? Soweit ich informiert bin, sind beide die Gleichen aber man kann ja nie wissen...


    Vielen, lieben Dank!
    Kasperle

  • Ich kann morgen mal nachmessen.


    Sowei ich weiß, hat der SRA50 auch andere Felgen. Ob nun lediglich vom Design oder auch von den Maßen kann ich nicht sagen. Die scheinen recht selten zu sein und werden extrem übertrieben hoch gehandelt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hallo!


    Das klingt super, danke!
    Es gab bei den letzteren Modellen des SRA50 breitere Felgen das stimmt. Bei den früheren Modellen waren es jedoch die SR50 Felgen.

    Bitte möglichst genau Messen. Danke! :D

  • Habe beide da, der SR50 Träger ist um 4 mm schmaler abgedreht als der des SRA. Also gerade so weit, dass die Taschen auf der Seite wo der Flansch für die Scheibe ist weg sind, bzw. angespiegelt sind.


    Der Unterschied resultiert aus den unterschiedlichen Abständen der Gabelholme von SRA/MSA und SR50/80.


    PS. bei AKF kosten beide nur knapp 60€.

  • Ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht und gemessen. Mein Träger ist 54mm +-0,5mm dick. Natürlich im verbauten Zustand, den Aufwand wollte ich mir jetzt nicht machen.


    Nach meiner Erfahrung gibt es auch zwei verschiedene Distanzstücke. 27,5mm ist bei mir zu kurz, 31,2mm dagegen passt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke danke für die Antwort!


    Ich habe gestern noch über viele Umwegen einen Shop gefunden, bei den in der Beschreibung von dem SR50 Träger stand, das dieser 47mm breit sein soll. Ich gehe jetzt davon aus das sich dieser Wert auf das Maß inklusive Zentrierbund bezieht. Dann würde das auch alles logisch klingen. Der vom SRA50 hat mit Zentrierbund eine Gesamtbreite von 52mm, der Zentrierbund ist 3mm hoch ausgeprägt und die Taschen sind 3,5mm tief. Subtrahiere ich nun aber die 47mm von 52mm erhalte ich einen Wert von 5mm! Sprich 5mm müssen abgedreht werden, sofern die 47mm Breite aus den Shop stimmen.. Nun erhalte ich von Dir aber die Info das es nur 4mm Differenz sind zwischen beiden Varianten, klingt auch nicht verkehrt...
    Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass ich in einen Beitrag hier, welchen ich über die Forensuche gefunden habe, gelesen habe, das der Abstand der beiden Gabelholme beim SR50 11mm kleiner ist als beim SRA50, demnach würde dieses wieder bedeuten, das ich 5,5mm abnehmen muss. Jedoch weiß ich nicht wie derjenige gemessen hat..


    Soo viele Maße.. Und alles hört sich Plausibel an.. Mist.


    Chrisman: Auf deinen Messwert bin ich nun wirklich gespannt! Evtl gibt es große Fertigungstolleranzen oder mal wurden sie so abgedreht und mal so...


    Jensauszeits, danke für die Info, ich weiß das man den noch in vielen Shops bekommt und der Preis sei auch ok aber was mache ich sonst mit den Träger? Den will doch niemand haben und bevor der mir nur im Weg liegt drehe ich ihn lieber ab und gut ist :D



    Grüße
    Kasperle

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ohne Zentrierbund, also von Auflagefläche Bremsscheibe zu Auflagefläche Nabe gemessen habe.


    Meine Messung kann auch nur als grober Anhaltspunkt dienen, da alles verbaut war.


    Das Distanzstück vom SRA50ist wiederum noch länger und soll 32,7mm lang sein.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hallo Chrisman!


    Danke für deine Mühe! Jedoch verwundern mich deine 54mm sehr, da mein SRA50 Träger ja bereits 52mm mit Bund hat, und ohne Bund gemessen 49mm Breite und der des sr50 muss ja kleiner sein. Dein Ergebnis ist das komplette Gegenteil. Komisch. Ich bedanke mich jedenfalls recht Herzlich für deine Hilfe! :)
    Die Info mit den unterschiedlichen Längen der Distanzhülsen war mir nicht bekannt. Bei AKF habe ich eine für den SR50 mit 27,5mm gefunden, aber dieses kann gar nicht funktionieren, weil die jetzige Hülse des SRA 36,2mm hat und somit eine Differenz von 8,7mm und das wäre viel zu viel. Dann müsste ich 8,7mm abdrehen. Unvorstellbar.
    Wobei hingegen: Wenn ich die Hülse verwende die du auch hast, also 32,2mm dann scheint das zu passen! Dann komme ich nämlich auf eine Differenz von exat 4mm und das würde wiederum die Aussage von jensauszeits bestätigen. Prima!! :D
    Jetzt werde ich nur nochmal beide Gabelbrücken vermessen und überprüfen ob auch da die 4mm bzw 8mm Differenz hinkommen. :)


    Vielen Dank
    Kasperle

  • Guten Morgen!


    Ich konnte jetzt endlich anhand einer SR50 Gabelbrücke (die untere) exakt nachmessen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:


    Die SRA50 Gabelbrücke ist um genau 10mm Breiter als die des SR50, also einmal 150mm und 140mm (gemessen wurde jeweils das kürzeste Maß, also von Bohrungsrand zu Bohrungsrand)
    Daraus resultiert, dass am Bremsscheibenträger und an der Distanzbuchse 5mm abgenommen werden müssen. Sprich


    Träger: SRA50 52MM ---> SR50 47MM


    Distanzbuchse:
    SRA50 36,2MM ---> SR50 32,2MM



    Vielen Dank für Euro mithilfe!


    Einen schönen Tag noch wünsche ich. :)

  • Doch schon, deswegen habe ich lieber nochmal nachgemessen. Ich will deine 4mm auch gar nicht in frage stellen aber ich habe mehr Indizien gefunden die für 5mm sprechen anstatt für 4mm.


    Das wären:
    - Bei dumke.de steht im Shop das es 47mm
    breit ist
    - Es gibt nur Distanzbuchsen mit 32.2mm zu
    kaufen, welche für den Roller passen sollen.
    - Die SR50 Gabelbrücke ist exakt 10mm
    kleiner als die des SRA 50, daraus ergeben
    sich 5mm.


    Kann es sein das dein Träger vom SRA50 von der 2. Modellversion ist und deswegen, weil der ja andere Felgen hat, der Träger somit auch anders ist?


    Kannst du bitte mal deine gemessenen Werte mit angeben und nicht nur die Differenz?



    Danke! :))

  • nein geht leider nicht. Ich will nicht alles zerlegen, ist nämlich etwas mühsamer da ich mit den breiteren SRA/MSA Felgen fahre.


    Es gibt hier nur zwei Träger, beide habe ich vor etwa 4 Monaten verglichen - und der SR50 Träger muss auch in einen serienmäßigen SR50 passen.


    Bei der Wahl der Distanz ist am ende nur entscheidend, dass das Rad mittig in der Gabel läuft (plus minus 1mm). Dabei muss bei SR bzw. SRA dann ein Scheibenbremsträger verbaut sein, der gewährleistet, dass dann auch die Scheibe nicht am Bremssattel schleift. Die Scheibe muss nicht exakt durch die Mitte des Sattels laufen, sie darf nur nicht schleifen. Deshalb muss auch der Versatz der Scheibenträger nicht genau die Hälfte der Differenz der Holmabstände sein. Diesen Fehler kann der Bremssattel tolerieren. Bei einem Modell in die eine Richtung, beim anderen in die andere Richtung.


    Ansonsten kannst du natürlich auch Abweichende Maße abfräsen lassen - ich wollte dir dazu nur meine Bedenken bezüglich der ohnehin schon dünnen Wandstärke zum Ausdruck bringen.


    Ergänzung:
    In den Simson Mopeds wird das Rad nur über den Abstand des rechten Radlagers zum rechten Gabelholm ausdistanziert. Für diese Distanz stimmt es also schon, dass bei 10mm Mehr Holmabstand auch die Distanz um 5 mm Wachsen muss.

  • Kann man die Distanz Buchsen nicht anpassen wenn es sich um die paar mm handelt??

  • Hallo!


    Danke für deinen Hinweis! Ich habe mir den Träger nochmal angesehen und mit einen Tiefenmaß abgemessen wie stark die Flanschbreite nach 4mm und 5mm abtragen wäre.. Und es stimmt, viel Material bleibt nicht. Der Flansch hat eine Stärke (ohne Zentrierbund) von 9mm....


    Ich werde mir die ganze Anlage nochmal vornehmen und schauen, wie sich die Bremsscheibe im Sattel verhält. Die Scheibe lief auch als alles noch komplett verbaut war nicht genau mittig.


    Wenn das funktioniert werde ich die Distanzbuchse um 5mm und den Träger um 4mm abdrehen, somit läuft mein Rad mittig und der Träger hat einen Millimeter mehr Fleisch :D


    S5013:
    Genau darum geht es ja die ganze Zeit und das anpassen ist auch kein Problem, nur wie viel Millimeter es sein müssen ist die Frage.



    Einen Schönen Tag noch! :)

  • Mooorgen! :)


    Ich hatte mir also den Verlauf der Bremsscheibe im Sattel angesehen im zusammengebauten Zustand. Die Scheibe lief zwar annähernd mittig im Sattel jedoch wäre es sehr sehr eng geworden, wenn ich den Bremsscheibenträger nur 4mm abdrehen würde. Die Scheibe hätte dann nur noch minimal Luft bevor sie am Sattelgehäuse schleifen würde.
    Deswegen habe ich den Träger nun um 5mm abgedreht, jedoch aber nur 4mm auf der Seite wo die Bremsscheibe montiert wird und dafür dann noch 1mm auf der Seite wo die Radmabe angeschraubt wird. So wurde der Flansch nicht zu dünnwandig und die Scheibe läuft mittig im Bremssattel.


    Mir ist jetzt die Tage noch aufgefallen, dass es augenscheinlich zwei unterschiedliche Bremsscheibenvarianten gibt. Einmal eine mit einer Wulst, die die Scheibe um ein paar Millimeter versetzt laufen lässt und einmal eine Scheibe ohne Wulst/Absatz wo die Scheibe komplett Plan ist.


    Welche Bremsscheibe habt ihr montiert? Soweit ich gesehen habe gehört am sr50 immer die mit den Versatz hin? Das würde dann nämlich auch erklären wieso der Träger nur 4mm kürzer ist als der des sra50.

  • Hallo, ich grabe den threat mal aus da ich gerade das gleiche problem habe mit dem träger der sra50.... hat schon jemand den bremsscheibenträger angepasst und erfahrungen?

  • Hey, ich hatte damals den sra Träger einfach abgedreht. Von der Felgenseite 1mm und von der Scheibenseite waren es glaube ich 4mm aber lieber nochmal genau ausmessen. Die Fase an der Nabe musste auch noch leicht nachgesetzt werden, kommt savon, weil der Träger auf der Felgenseite abgedreht wurde.

  • Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen bzw. neue Infos reinschreiben. Folgende Historie dazu:


    Anfangs fuhr ich im SR50 eine SR50-Nabe mit Simson-Telegabel. Hier wird ein Distanzstück mit 31,2mm benötigt (MZA Nr. 51057-00S). Danach habe ich auf die Nachbau-Marzocchi umgerüstet, auch hier wird wieder ein anderes Distanzstück mit 27,5mm benötigt (MZA Nr. 11737-00S).


    Nun habe ich einen zweiten Felgensatz mit anderer Nabe, wegen Wechsel Sommer/Winterreifen. Allerdings sitzt die Bremsscheibe nun nicht mehr mittig im Sattel! Auf die Schnelle habe ich eine Scheibe mit 1 oder 1,5mm zwischen Gabel und Distanzstück gelegt. Anscheinend muss hier also ein Distanzstück mit 32,2 oder 32,7mm her (MZA Nr. 52088-00S), dieses scheint jedoch für den SRA25/50 zu sein, der jedoch ein Distanzstück von 36,2mm (MZA Nr. 52225-00S) haben sollte? Welch ein Durcheinander!


    Wie viele Naben gibt es denn nun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Damit hatte ich mich auch mal beschäftigt. Es gibt für den SR50 / 80 mit SB zwei unterschiedlich breite Radnaben. 1x für die Simson Gabel mit SB ( Radnabe schmal ) und 1x für die Marzocchi Gabel mit SB ( Radnabe breit ). Star SRA 50 mal ausgenommen. Genau so gibt es unterschiedlich breite Radnaben von den Grimeca-Gussräder für Simson S53. Für Simson Gabel ( Nabe vom Gussrad schmal ), Marzocchi Gabel ( Nabe Gussrad breit ). Falls man jetzt einen Nabentachoantrieb an einem Rad mit breiter Radnabe ( für Marzocchi-Gabel ) links anbaut und dann eine Simson SB-Gabel verwendet, dann hat man das Problem, dass alles zu weit rechts ist bzw. das Rad nicht mittig zentriert ist.

  • Ja, das ist alles etwas verwirrend, wenn man nicht genau weiß, welche Teile in welcher Kombination zu verbauen sind.


    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, warum die Standard-Teile bei mir nun nicht mehr so ganz passen bzw. ich nun eine Scheibe zum Distanzstück benötige. 1 oder 1,5mm machen beim SR50 keinen Sinn. Beim SRA wären das 5mm. Ein Radlager kann sich ja auch nicht 1,5mm weiter nach innen verschieben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!