Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündzeitpunkt 63 ccm Almot

  • Hallo,
    Ich habe mir vor längerer Zeit einen Almot Zylinder aus einen Ersatzteilhandel nebenan geholt. Heute bereue ich zwar das ich nicht von LT oder RT geholt habe jedoch kann ich daran nichts ändern ^^ Jedenfalls wie muss ich den Zündzeitpunkt einstellen. Was sind typische Symptome für einen zu frühen oder zu späten Zündzeitpunkt?
    Sie läuft halt recht gut nur will ich sie noch optimieren. Ich hatte sie in einer Werktstatt, da meine Simme ein problem mit der Elektrik hatte welches komplizierter war.Dieses war dann auch weg und ich habe ihn gesgat er soll mein Zündzeitpunkt optimieren. Er hatte mir aber auch ein altes Steuerteil von sich eingebaut und die Hupe sowie die Zündspule falschherum angeschlossen aber dieser alte Sack dort konnte nichts und er hat meine Simson eher kaputtrepariert, da sie jetzt deutlich weniger Leistung bringt als vorher.
    SOmit habe ich Angst das er den Zündzeitpunkt nur sehr verstellt hat.
    Wäre froh über eine schnelle Antwort
    danke im vorraus ^^

  • Da scheinst du es ja zu wissen.


    ich gehe mal davon aus das der alte sack wohl nicht wusste was da für ein Zylinder drauf ist.


    solchen lausbuben wie dir, die sich noch über die Arbeit anderer aufregen gehört normaler weise erstmal ne ordnungsschelle verpasst.


    mit was willst du es denn jetzt einstellen?


    unfassbar

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Es war halt ein Problem was man nicht alle Tage hat drum habe ich es in die Werkstatt geschafft. Er hat 3-4 Tage danach gesucht und aht auf gut Glück Teile ausgetauscht , professionell geht anders. Mir dann noch die Zündspule falschrum anzuschließen für den Preis den er dazu noch rein für seine Fehlersuche auf gut Glück berechnet hat finde ich schwach... Ich hatte ja schon die Vermutung, dass es die Elektrik ist und habe geahnt, dass es nur das STeuerteil sein kann... aber er hat mir ja auch am Vergaser Sachen verstellt und Sachen die ich ihn garnicht gesagt habe. Ich hatte ihn auch gesagt dass der Zylinder 63 ccm war. Gelernt habe ich dadraus folgendes... ich schaffe meine SImme niewieder in eine Werkstatt sondern mache es lieber selber...

  • Wie sind die Angaben für die ZZP bei Tuningmotore eigentlich entstanden. Macht das jeder Tuner nach Gutdünken oder gibt es für jeden Zylinder Meßreihen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich blick da halt auch nicht ganz durch ich vermute aber, das das auch mit den Auspuff zusammenhängt. Man möchte ja einen guten Innendruck haben. Müsst ja das neue Dazu gekommene Gas passend zur Frequenz der des Gases im AUspuff reingebracht werden, damit sich die Schwingung überlagert, also eine Art resonanz entsteht f1 = f2 so hätte ich mir das gedacht aber kein Plan ob das so ist :/

  • was hast denn alles an deinem Zweirad verändert??
    allein von nur 63ccm kann man keine wunder erwarten, wenn nich der passende Auspuff und Vergaser mit verbaut bzw. dem Mehr an Hubraum angepasst wurde....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Naja am Vergaser habe ich nichts großartig verändert. Ich habe nur die Teillastnadel ein bischen höher gehangen und ein Zusätzliches Loch zum Luftfilter gebohrt. Um den ganzen ein bischen entgegen zu kommen sonst habe ich originalzustand. Die s70/2 läuft ja schließlich auch mit ner 72er HD und funktioniert super. Also dachte ich mir am Vergaser müsste ich nciht großartig was ändern. Beim Auspuff bin ich mir wie gesagt unsicher wie ich machen soll, Umbau zum AoA1 oder nur verschieben des Gegenkonus ? Es ist zurzeit ein neuer Enduro Auspuff Nachbau mit Gegenkonus. Den ZZP kann ich halt nicht bestimmen da ich kein Stroboskop zuHause hab . Es lief halt vor der Repartur besser. Aber zurzeit habe ich ein komisches klappern hinten im Endstück, kann es sein, dass sich das gelockert hat und somit die Leistung nicht 100 % erreicht wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mars4010 ()

  • Der ZZP bestimmt die Verbrennungstemperatur und somit die Schallgeschwindigkeit. Wird der ZZP vom Tuner aus Sicherheitsgründen pauschal auf Spät gesetzt?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Selbst Schuld. Du kannst froh sein, dass du dein Gefährt mit Tuningteilen überhaupt in die Werkstatt bekommen hast. Genau aus diesem Grund lehnen die meisten Mechaniker sowas ab. Alles hat vorher super funktioniert und jetzt nicht mehr. Bei Tuningteilen hast du keinen Standard, nach dem du einstellen kannst.


    Der "alte Sack" :g_nono: vermutete den Fehler wohl auch beim Vergaser, was nun wirklich nicht ausgeschlossen ist und brachte diesen in Grundeinstellung. Diese hattest du ja nun, vom Standard abweichend, verändert. Eine recht erfolgreiche Fehlersuche ist die Ausschlußmethode, d.h. man wechselt, wenn möglich, jedes Teil einmal durch, um so die Fehlerquelle auf ein Bauteil beschränken zu können. Also kein auf gut Glück und ohne Plan.


    Du baust Tuningteile an, bringst das Moped in die Werkstatt, hast ja arroganterweise sogar noch gewusst, dass es das Steuerteil war, weil du schlauer als jeder Mechaniker bist und pöbelst rum, dass dein Tuningzylinder nicht "eingestellt" ist, weil die Einstellung bei jedem Tuningzylinder standartisiert ist.


    Du bist mir einer....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!