Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51N mit Vape dreht von alleine hoch und geht dann aus [mit Video/Bilder]

  • Hallo zusammen,


    meine S51N mit Umbau auf Vape läuft nicht rund. Ich habe mal ein Video auf youtube hochgeladen, wie sie gestern gelaufen ist.


    Am Anfang gibt mein Kollege Vollgas, aber ohne an der Luftschraube am Vergaser zu drehen, kommt sie nicht auf touren.
    Am Ende (01:05 im Video) passiert das für mich unverständlichste (schon mehrfach vorgekommen):
    --> Bei Standgas (wie im Video) oder auch während der Fahrt dreht der Motor von alleine (ohne zusätzlich Gas zu geben) auf Vollgas hoch und geht danach aus.


    Wie kann das sein?
    Nachfolgend auch noch ein paar Bilder, auf denen man sieht, das es überall ölt / zu fett ist und weitere mögliche Problemquellen + Zündkerzenbild --> Alles nach ca. 30min Fahrt aufgenommen (vorher alles neu/blitzblank, nach den 30min alles verölt)


    Wie sollte die Luftreglerschraube am Vergase am besten eingestellt werden?
    Benzin-Öl-Gemisch nicht korrekt?
    Kolben+Zylinder müssen ersetzt werden?


    Ich kann auch nicht einschätzen, ob hier Fehlzündungen zu hören sind oder da etwas "klappert" oder ähnliches. Oder hört sich erstmal alles soweit i.O. an beim Gasgeben?


    Video (ab 01:05 wirds gruselig)


    Bilder
    - Kolben 1, Kolben 2 --> nachdem ich ihn schon mit Schleifpapier bearbeitet hatte
    - Zylinderkopf --> ebenfalls nach dem Schleifen
    - Zündkerze --> nach ca. 30min "Fahrt"
    - Krümmer --> nach ca. 30min "Fahrt"


    Historie
    - neuer Vergaser mit Kraftstofffilter (grundeingestellt)
    - neuer Auspuff + Krümmer
    - neue Kolbenringe
    - Zündanlage komplett neu (Vape)
    --> Die ersten 30 Minuten nach Umbau (Einbau der neuen Teile) lief sie super, dann wie im Video zu sehen am Ende komplett hochgedreht, ausgegangen und nicht mehr angesprungen (wahrscheinlich weil alles - vor allem Zündkerze - total zu geschmoddert war)


    --> Die Frage ist halt nun, was die Ursachen sein können? Ich probiere auch sehr gern Methoden aus und stelle das Ergebnis hier ein.


    VG Steve

  • ich denke du hast 2 fehler - für mich klingt das erstens nach startvergaser offen - gummi def oder so - und wenn sie hoch dreht wird der sprit im vergaser alle..... (schwimmerstand zu niedrig?) (hahn dicht - dreck im tank?)

    Einmal editiert, zuletzt von andi6601 ()

  • Der Diagnose meines Vorredners schließe ich mich an. Erst läuft der Motor viel zu Fett (Sprit sammelt sich im Kurbelwellengehäuse), dann reißt die Spritzufur ab (oder er bekommt irgendswo extra Luft) und dreht dann hoch.


    Dann zu den Bildern


    Seh ich nich richtig oder fehlt beim 2. Kolbenbild der oberere Kolbenring?
    Dann sieht der Kolbenboden und der Brennraum im Zylinderkopf ja ziemlich nach Mondlandschaft aus. Da hats wohl mal nen Kolbenring zerkleinert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Zylinder besser aussieht. Mit neuen Kolbenringen wirds da nicht getan sein.
    Der Motor wird zwar laufen, aber es wird sich kein schönes Standgas einstellen lassen, das möp wird nicht vom fleck kommen und von Höchstgeschwindigkeit brauchen wir garnich reden.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Stelle mal den Vergaser neu ein. Vielleicht stimmt da etwas doch nicht. (dabei auch den Schwimmer auf Dichtheit prüfen)
    Ansonsten den Motor mal auf Falschluft prüfen.


    Wie habt ihr die Vape verbaut? Mit Zünduhr und Stroboskop überprüft?


    Wie sah die Lauffläche vom Zylinder aus? (riefen drin?)


    mfg
    :b_wink:

  • Oberer Kolbenring fehlt da wohl devinitiv!
    Entweder Bauerntuning oder der Kolbenring hat die Krater verursacht, was ich eher glaube!
    Vergaser und Zündung sauber einstellen und neue Garnitur drauf bzw honen lassen

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Wenn du die "Einschläge" im Kolbenboden und im Zylinderkopf siehst ... - ...und dann noch siehst, dass der obere Kolbenring definitiv fehlt, dann würde ich mich fragen, ob es mir da nicht den Kolbenring zerbröselt hat...


    Wie sieht die im Foto nicht sichtbare andere Seite des Kolbens aus?
    ...und wie sehen eigentlich die Laufbuchse des Zylinders und die Kanalkanten aus?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • gut - ich hatte mir ausschliesslich das video angesehen.
    na wenn kolben, kopf und zylinder? schrott ist, brauchst du dich nicht wundern!
    da braucht man aber auch keine fragen stellen obs am vergaser oder an der zündung lieg :)
    andi

  • Hallo zusammen,


    der obere Kolbenring ist bei der De/-Montage kaputtgegangen (war wohl schon was älter), daher fehlt er auf den Bildern. Ich habe einen neuen eingesetzt und anschließend ist dann auch das Video entstanden.
    Zylinder sieht top aus (keine Riefen oder ähnliches).
    Die "Mondlandschaft" am Kolben und Zylinderkopf kommen wahrscheinlich davon, das sie fast 2 Jahre stand und ohne Tankreinigung direkt gefahren wurde. Erst danach habe ich sie bekommen.
    Aber da ihr alle schreibt, das damit nichts mehr anzufangen ist, werde ich die Bauteile einfach ersetzen.


    Kann man bei diesem https://www.amazon.de/gp/produ…d081656a55&language=de_DE etwas falsch machen? Im Forum habe ich gelesen, das neue Kolben (die es ja auch in verschiedenen Durchmessern gibt) auf alten Zylindern oft nicht passen. Um keine Huddeleien zu bekommen würde ich am liebsten ein Komplett-Set nehmen, wo ich mir sicher sein kann, dass alles zusammenpasst. Oder ist das auch eine falsche Annahme?


    andi6601, Nekro, simme24, Simon S93
    Vielen Dank für die hilfreiche Diagnose. Leider konnte ich bisher nicht alles testen.
    Ich habe in verschiedenen Kombinationen (mit/ohne Kraftstofffilter bzw. mit/ohne Tankdeckel) mal den Benzinhahn aufgedreht und 1Min. laufen lassen. Dabei kamen in jeder Konstellation ca. 100ml zusammen. D.h. ich werde den Benzinhahn ersetzen und dann noch Mal den Test durchführen.
    Die Vape haben wir mit Messuhr eingestellt und sollte passen, da ich schon ca. 30min vernünftig fahren konnte --> Hat sehr gut Gas angenommen und lief soweit "rund", bis dann das geschah, was auch im Video ab 01:05Min zu sehen/hören ist.


    vize
    Ob das Getriebeöl nach Benzin riecht, konnte ich bisher auch noch nicht prüfen. Danke für den Tipp.


    Weiteres Vorgehen
    - Zylinder SET bestellen und verbauen
    - neuen Benzinhahn verbauen
    - Vergaser (obwohl neu) komplett zerlegen und reinigen (alle Düsen freiblasen)
    - Vergaser einstellen
    --> Dann werde ich nochmal Rückmeldung geben, ob und welche Krankheiten dann noch kuriert werden müssen :)


    Nochmals vielen Dank für alle Rückmeldungen :)


    VG Steve

    Einmal editiert, zuletzt von lucster ()

  • Dein Problem hatte Ich früher auch.


    Erstmal schließe Ich mich dem hier voll an:"Der Diagnose meines Vorredners schließe ich mich an. Erst läuft der Motor viel zu Fett (Sprit sammelt sich im Kurbelwellengehäuse), dann reißt die Spritzufur ab (oder er bekommt irgendswo extra Luft) und dreht dann hoch. "


    Dein Zylinderkit lässt du erstmal drauf und testest die Kompression(Du sagst ja der Zylinder selbst sehe gut aus). Macht jede Autowerkstatt für nen Taler in die Kaffeekasse. Sollte bei 8Bar+ liegen. Ist das der Fall, spar dir den MZA-Schrott. Russisch Roulette. 50% haben keine Probleme, 50% sind am abkotzen.


    Dann prüfst du bitte auf Nebenluft. Simme anlassen, sodass sie halbwegs läuft. Du hast ja da offensichtlich son Zeitfenster von 30 Sekunden, in denen sie im Standgas läuft. Dann nebelst du alles ein(Bremsenreiniger). Vergaserflanschdichtung, Dichtstellen am Vergaser, Bowdenzugaufnahmen, Zylinderkopfdichtung, etc. Sollte sich die Drehzahl verändern, hast du an der Stelle Nebenluft. (Bitte wirklich ordentlich saftig einnebeln, auch von unten!) Bei mir war mal der Flansch vom Zylinder konkav.... (Danke an dieser Stelle an Nekro, der das damals entdeckt hatte ;) )


    Solltest du genug Kompression haben und Nebenluft ausgeschlossen sein, Vergaser außeinander bauen, Schwimmer einstellen(Senfglas), Nadelventil auf Dichtigkeit prüfen (Senfglasmethode anwenden, Benzinhahn offen lassen und schauen, ob trotz geschlossenem Schwimmer nach 2 Minuten noch was nachgelaufen ist).


    Für mich klingt das so, als ob erst zuviel Benzin im Vergaser ist(ggf. undichtes Nadelventil, war bei mir bei einem Neuen der Fall; deswegen mag sie auch erst nicht hochdrehen), bzw das Gemisch viel zu fett ist, das Benzin dann verbrannt wird, irgendwann die richtige Menge drin ist, dann aber durch Nebenluft das Gemisch viel zu dünn wird.


    100ml pro Minute aus dem Benzinschlauch halte ich für viel zu wenig. Teste mal während der Senfglasmethode, wieviel Benzin durch das Nadelventil einströmt. An das Senfglas bei 100ml einen Strich machen und schauen, wann der erreicht ist. Länger als 60 Sekunden sollte das meiner Meinung nach nicht dauern.


    Und zu guter letzt: Beizeiten mal die Krümmerdichtungen erneuern, oder richtig verbauen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!