Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 Zündaussetzer/Stottern/Verschlucken bei Vollgas

  • Hey Simsonfreunde,


    ich habe da eine Frage :P


    Kurz zu der Simson :
    60ccm Zylinder, Resonanzauspuff 12v Zündung, Ngk B9HS
    Vergaser habe ich mir jetzt einen RZT RVFK 18 eingebaut (getunter 16n1-11 vergaser mit aufgebohrten Durchlass 19mm)
    knapp 80 km/h


    Mein alter Vergaser hat den Geist aufgegeben, also hatte ich mir den normalen 16n1-11 gekauft (zu kleiner Durchlass)
    -> konnte den 3. gang aber auf 70kmh/h hochziehen
    -> 4. gang ging nicht, also den Tuningvergaser rein


    Jetzt zum Problem :


    bei Vollgas/hohen Drehzahlen, fängt sie an zu stottern.



    Ich vermute, dass es an der Zündung liegt, da ich ohne Licht schneller fahren kann als mit licht, bzw. den höheren Drehzahl mehr ausnutzen kann.


    ich glaube aber, dass mein Vorbesitzer den Zündzeitpunkt auch schon richtig eingestellt hat, er hatte das Problem auch, wusste aber selber nicht, woran es lag.


    Ob NGK B8HS oder B9HS hat keinen Unterschied gemacht, dachte, dass eine ZK mit höheren Wärmewert oben besser klar kommt


    Könnte es vllt auch daran liegen, dass im Tuningvergaser eine größere Hauptdüse drin ist? in meinem alten Vergaser(der noch lief, war glaube ich eine ältere)


    mir geht es jetzt auch nicht darum noch über 80 km/h zu kommen, sondern nur diese Zündaussetzer bis 80 km/h, bzw hohen Drehzahlen zu vermeiden.



    Edit: paar Angaben

    Einmal editiert, zuletzt von Tymmey ()

  • Mein Vorbesitzer hat mir leider auch nicht gesagt, was für eine Zündung drin ist, aber ich vermute mal, dass es die 12 V Vape ist.
    Er sagte auch irgendetwas von 14.000 Umdrehungen macht das Teil ( ist das überhaupt möglich).


    naja, wäre es vielleicht dann hilfreich mir so etwas anzuschaffen?


    https://www.akf-shop.de/extrem…g-selettra-analog/a-3677/


    ist eine Rennzündung die wohl bis 16.00 Umdrehungen mitkommt.


    oder wird das Problem wo anders liegen?

  • Mache doch mal ein Foto von der Zündung - wie es unter dem Lima-Deckel aussieht und auch mal ein Foto vom Zündmodul.
    Damit können wir meist sofort erkennen, welche Zündung verbaut ist.


    Ja, die VAPE macht bis zu 14.000 Umdrehungen dauerhaft mit.


    Aber die Aussetzer müssen ja nicht unbedingt von der Zündung kommen, sondern können auch Spritmangel sein, wenn er zwischenzeitlich immer wieder einige Umdrehungen ohne "Verbrennung" dreht und dann wieder ein Stück Weg normal dreht, um dann wieder für einige Umdrehungen auszufallen...


    Ist der Vergaser komplett richtig eingestellt? - auch der Schwimmerstand?



    Man muss jetzt also schauen, von wo die Ausfälle herrühren und wie sich die ausfälle detailliert bemerkbar machen...
    Vielleicht solltest du die Ausfälle mal genauer beschreiben: Daran kann man eventuell schon erkennen, wo man suchen sollte.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    wenn ich zuhause bin, kann ich mal ein Foto machen.


    Aber ich kann schonmal sagen, dass es ein Polrad ist.


    Schwimmerstand sollte stimmen (Tuningvergaser wurde voreingestellt geliefert) war ja auch schon mit dem lten Vergaser nach dem Kauf das Problem.
    Vergasereinstellungen sollten richtig sein, ansonsten habe ich auch schon probiert, das Gemisch fettiger/weniger fett zu machen -> kein bemerkbarer Unterschied.


    Ich habe nur vermutet, dass es die Zündung ist, da der geschmeidige Drehzahlbereich ohne Licht höher ist.


    Wie wirken sich die Zündaussetzer aus ?
    - treten nur auf, wenn ich stärker am gasdrehgriff ziehe -> muss dann immer einen Punkt beim Gasgeben finden, wo es läuft.

    weiter direkt kann ich das leider nicht ganz so beschreiben. Hören tut man nicht wirklich was, Benzin läuft auch gut durch.
    wenn sie stottert, dann merke ich aber auch, dass die simson etwas abbremst und an geschwindigkeit verliert.

  • Hm... Da können mehrere Sachen zusammen kommen...


    Kontrolliere zuerst einmal alle deine Kabel- und Masse-Verbindungen, die mit der Zündung selber zusammen hängen.


    Achte mal darauf, dass du am zentralen Rahmenmassepunkt eine gute "Motormasse" bekommst:
    Idealerweise ein Kabel von 2,5-4mm² zwischen Motorblock und dem zentralen Rahmenmassepunkt verlegen.
    Genau an diesem Massepunkt werden dann die Massen vom Zündmodul und vom Regler angeschlossen.



    So, wie du es mit den Aussetzern beschreibst, kann es auch an Vergaser, Ansaug- oder Abgastrakt liegen... (Das wäre dann wieder was für die Motor-Experten, hier Antworten zu liefern)
    Ist der Auspuff wirklich frei/sauber? => Bei zu großem Rückstau hast du bei hohen Drehzahlen dann Leistungsverlust bis hin zu Zündaussetzern. Der Klang wirkt dann eher "gedämpft dumpf" und er könnte aus dem Auspuff leicht zischen.


    Wie reagiert er, wenn du den Ansaugtrakt vom Vergaser abziehst (die Gummimuffe)?


    Wie reagiert er auf geöffneten Choke , wenn er die Aussetzer zeigt?


    Wie gesagt: Motorsachen sind nicht mein Spezialgebiet... Daher sollten diesbezüglich doch lieber die Motorexperten die Sache mit dir durchgehen.
    (ich bin mehr der Elektriker)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ok, danke für die hilfreichen ideen.


    den auspuff habe ich letztens mal ausgebrannt, der sollte frei sein, die anderen sachen werde ich dann morgen wohl mal ausprobieren

  • Ja, ich denke, dass dann einer der Motorexperten mit den Tests schon etwas anfangen kann und vielleicht auch schon einen Ansatzpunkt erkennt.


    Aber ich würde trotzdem auch noch einmal die ZZP-Einstellung überprüfen... Idealerweise bei (2000 bis) 3000 Umdrehungen abblitzen.
    Nicht, dass sie zu spät eingestellt ist. (Das könnte auch eine Ursache sein, zeigt sich aber obenrum ebenfalls mit Leistungsverlust und eventuellen Aussetzern)



    Wie gesagt: ich hoffe, dass sich mal ein "Motorexperte" deinem Problem annimmt und mit dir mal die Motor-relevanten Möglichkeiten durchgeht...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    wenn dein Motor nicht mehr als 8000-9000 U/min macht (bei 80km/h im 4. Gang irgendwo bei 8500u/min) sollten auch die alten Zündungen (Unterbrecher und Elektronik) keine Probleme machen.
    Den ZZP kannst du trotzdem mal prüfen. Beim Abblitzen kontrollierst du z.B. genau das. Dazu benötigst du aber ein Stroboskop. (in einer Werkstatt kann das auch für dich erledigt werden) Ansonsten eben die Markierungen auf Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse prüfen. (müssen übereinander stehen)


    Für mich hört es sich aber eher nach einem Problem mit dem Kraftstoffgemisch an.
    Welche Hauptdüse ist denn verbaut?


    mfg
    :b_wink:

  • Ich wollte auch schon darauf hinweisen. Du sagst du musst beim Beschleunigen die richtige Position am Gashebel suchen damit sie läuft, sonst gibt's Aussetzer oder das berühmte Rören bei nicht-zünden. Klingt für mich auch nach einem falschen Gemisch.
    Beachte dass die Vergaser i.d.R. drei grobe Bereiche haben und jeder der Bereiche wird von bestimmten Komponenten beeinflusst. Übergänge fließend. Für den Teillastbereich (Gas viertel bis dreiviertel) sind das alle Einstellungen an Nadel und für Vollast (Vollgas) ist das die Hauptdüse (HD).
    Wenn du wie du sagst den Bereich suchst und der liegt iwo in der Teillast, was passiert wenn du stattdessen gleich auf Vollast/Vollgas aufdrehst?


    Grüße

  • Hi,


    wenn ich gleich beim Beschleunigen durchziehe, geht das noch problemlos.
    Teillast ist eingestellt, 1/3 gas läuft gleichmäßig. Was ich meinte mit "richtige Griffpoistion", ist dann doch schon im oberen Viertel irgendwo. Spricht nicht mehr so ganz beim Beschleinigen (so von 75-80)
    Dort darf ich dann nicht zu viel Gas geben und den Gashebel nicht bis zum anschlag ziehen, sondern kurz davor dann.


    Die Hauptdüse ist, wenn ich mich nicht irre ne 100er. die haben mir aber auch noch von RZT ne 95er und ne 90er mitgeliefert.
    Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht genau, aber laut RZT :


    "Weiterhin haben wir eine spezielle, 3mm dicke Wannendichtung entwickelt, dadurch kann das Benzinniveau nun 2mm tiefer gefahren werden,
    was das Spucken aus dem Überlauf reduziert. Aufgrund des niedrigeren Kraftstoffniveaus musste das Setup des Vergasers
    nochmal komplett geändert werden im Bereich Düsenstock/ Leerlauf. "


    Basissetup:
    Durchlass: 18,5mm konisch
    Hauptdüse: BVF 90, 95,100
    Düsenstock: RVF 56, 58, 60
    Nadel: RVF 48H20, 48J20, 48L20 Pos. 2,5
    Zerstäuber: RVF
    Schieber: RVF 60, 50
    Leerlaufdüse: BVF 30, 35, 40


    Deswegen habe ich selber am Vergaser noch keine weiteren Einstellungen als Standgas und Teillast vorgenommen

    mfg, Tim


    Quelle:
    http://rzt.de/index.php?page=s…n=com_virtuemart&Itemid=1

  • Außerdem habe ich jetzt mal getestet, was du mir gesagt hast.


    Also abnehmen der Gumimuffe macht keinen UNterschied (außer, dass sie lauter wird :D ) luftfilter etc ist denke ich ausgeschlossen.


    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verliere ich kurz Leistung, kann danach bissn besser beschleunigen, aber dann kommen die Zündaussetzer wieder...


    dann werde ich wohl mal den ZZP überprüfen, oder ?


    wäre mir bloß nicht noch der Bowdenzug für die Kupplung gerissen -.-

  • Also abnehmen der Gumimuffe macht keinen UNterschied (außer, dass sie lauter wird ) luftfilter etc ist denke ich ausgeschlossen.


    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verliere ich kurz Leistung, kann danach bissn besser beschleunigen, aber dann kommen die Zündaussetzer wieder...


    Also wenn die beiden Tests keinen Unterschied hervorbringen, dann ists höchstwahrscheinlich wirklich die Zündung.
    Interessant wäre erstmal um welchen Zündungstyp es sich nun handelt.
    Die gehört dann ordentlich eingestellt.
    Dann würde ich mich auf Masseverbindungen vom Motor (genauer Gundplatte) zu den "Verbrauchern" konzentrieren.
    Als nächstes würde ich nach wackligen oder korrodierten Kontakten und Kabelbrüchen suchen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn du bei Vollgas den Startvergaser betätigst sollte das Moped absterben. Oder ziehst du nur kurz?
    Das darf auf jeden Fall bei längerer Betätigung nicht mehr funktionieren.


    mfg
    :b_wink:

  • Das darf auf jeden Fall bei längerer Betätigung nicht mehr funktionieren.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man bei voller Fahrt den Startvergaser zieht, Belibt der Motor etwa 2 Sekunden weg. Dannach gehts weiter. Wenn der Vergaser stimmt mit verminderter Höchstgeschwindigkeit und ner stärkeren Fahne ausm Auspuff.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • stottern bei Vollgas ist eigentlich ein Zeichen für zu fettes Gemisch. Komisch ist nur, dass sie mit augeschaltetem Licht besser läuft?!


    kannst du den Gummi vom Luftfilter auf Seite schieben und mal ohne Luftfilter fahren? Nur um zu schauen, wie sie dann läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!