Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Zündungsteile messen - irgendwie geht´s doch nicht...

  • Hallo,
    ich kopiere meinen Elektro Thread jetzt mal hierher, irgendwie komme ich momentan nicht mehr weiter...
    Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread


    Die Frage lautet: Wie kann der Durchgang an einem Zündkerzenstecker mit dem Multimeter gemessen werden?
    Auch eine Zündkerze müsste doch Durchgang in vom M4 Gewinde oben zur Mittelelektrode haben, oder?


    Grüße, Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hallo,
    sorry, hilft mir nicht weiter.
    Was willst du mir damit sagen?


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Naja, zwischen Anschluß oben und dem unteren Austritt der Mittelelektrode misst man die Größe des Entstörwiderstand, wenn einer vorhanden ist. Ausprobiert habe ich das auch noch nicht, ich halte so eine passive Widerstandsmessung an einem extrem wärmebelasteten HV Bauteil für relativ unzuverlässig um den Zustand zu ermitteln :/

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wenn er jetzt eine funktionierende Kerze misst, aber zwischen Gewindestift und Mittelelektrode laut MM keinen Durchgang hat, könnte auch das MM schuld sein...
    Das hatte ich auch schon im anderen Fred geschrieben.


    Manche MM zeigen noch keine "Low Bat-Warnung" und spinnen trotzdem schon rum.
    Bei manchen Geräten ist sogar der Widerstands-Messbereich abgesichert... => ist die Sicherung im Gerät defekt, geht keine Widerstandsmessung und kein Ampere-Messbereich.
    (meist haben die Bereiche dann aber separate Sicherungen für A und Ohm)


    bei den preiswerte MM glaube ich aber nicht wirklich daran, dass es für den Ohm-Bereich eine Sicherung gibt...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Kann man ja testen indem man einfach mal bei Widerstandsmessung die Messspitzen zusammen hält. Dann sollte idealer Weise was bei 0 Ohm im Display stehen.


    Bei der normalen Isolator ohne eingebauten Entstörwiderstand sieht es erwartungsgemäß so aus:


    Mit etwas mehr Druck auf der Messspitze werden es auch glatte 0 Ohm, aber peng. Dazu braucht man beide Hände ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!