Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

MZA Ersatzteilschrott

  • der Markt ist kaputt, die Preise sind in den Köpfen, Qualität ist zweitrangig, das merken die Kunden erst wenn Sie das zweite mal kaufen müssen, vorher wird auf eine Empfehlung nicht geachtet!!!!


    Die Kalkulation gibt MZA vor ( was rein Wirtschaftlich ein Witz ist), damit die Händler welche nicht kalkulieren können, auch am verramschen Teilnehmen können

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Trotzdem hat Simme24 recht, deswegen aber zu sagen sie sollen nen Plasteroller fahren ist daher nicht der rechte Ansatz. Oder solls Simme fahren ein ähnliche elitäres Vergnügen werden wie Vespa fahren? Lass der Jugend doch nen bezahlbares Hobby... Und letztlich ist es doch kein Geheimnis wie es bei vielen Familien finanziell aussieht - ob die was dafür können oder nicht ist ne andere Geschichte. Übrigens waren wir auch mal jung und unsere finanziellen Mittel eingeschränkt.

  • Zitat

    woher stammen deine infos?
    offiziell ist diesbezüglich nicht wirklich viel zu finden...


    Flyer MZA 2014: Zertifizierung nach DIN 9001:2008 im Dezember 2013 abgeschlossen.


    Gruss Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich glaube, es wird wie immer darauf hinauslaufen,
    daß man sich an das Qualitätsproblem ganz einfach gewöhnt.


    Und es gibt auch noch andere Dinge im Leben, als
    Simson-Ersatzteile in original DDR-Qualität.
    Meist werden die Fahrzeuge ja sowieso nur übergangsweise
    bis zum "richtigen" Führerschein genutzt, ansonsten nur
    gelegentlich. "Der harte Kern", der die Fahrzeuge auch im
    längeren Zeitraum regelmäßig nutzt, ist auch kleiner als man glaubt.


    An bspw. irgendwelchen politischen Ereignissen, die man nicht beeinflussen
    kann, gewöhnt man sich schließlich auch irgendwann.


    Sinnlos verschwendete Lebenszeit also, ewig rumzudiskutieren. :a_bowing:

  • Genau, das ist auf dem Punkt, deswegen meinte ich die vielen sinnlosen Freds, alternativen gibt es


    Punkt

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • sorry...
    die sollen sich nen plasteklo ausm baumarkt holen :dash: .
    wer keine wertschätzung für die produkte hat, muss eben dadurch lernen, dass er gemolken wird.


    für ein unternehmen halte ich das von dir beschriebene übrigens für eine äußerste kurzsichtige und fatale strategie..


    Was für ein Schwachsinn


    Es ist schön dass du 120€ für eine Zylinder locker hast.
    Wenn man aber als Schüler so viel Knete dafür raushauen muss ist man nicht lange mobil.
    Dann lieber nen Rasselzylinder der nach 10tm breit ist.


    Ich kaufe auch nicht den billigen Kram, aber als Schüler bzw. Azubi kann ich das verstehen. Zumal der Simmi meist eh nur bis zum Ende der Ausbildung gefahren wird

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • daher sollten diese Fahrzeuge nur nach Überprüfung des Käufers auf seine Rechtschaffenheit, seiner unbändigen Liebe zum Produkt abgegeben werden. Selbstverständlich muss der Käufer unterschreiben das er das Fahrzeug niemals an dritte abgibt, zumindest nicht innerhalb der nächsten 50 jahre. Hifreich wäre es herauszufinden wo der Käufer herkommt, nich das das einer von denen is die die Dinger Anfang der 90er einfach irgendwo hingeworfen haben. Die heulen ja nun hinterher.
    Ach ja, ich wohne schon seit 47 Jahren im Westen, sozusagen seit meiner Geburt.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • "Ach ja, ich wohne schon seit 47 Jahren im Westen, sozusagen seit meiner Geburt.[/quote]"
    bin auch genau so alt ,doch nicht solange wie Du im Westen.
    Ich schäme mich deswegen auch, ganz unaussprechlich mürbemachend und leider letztendlich.
    Die Kostenstrategie eines Schüllers ist in Anbetracht der Nutzungsdauer auch nachvollziehbar.MZA

    Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

  • Zitat

    Was für ein Schwachsinn


    Es ist schön dass du 120€ für eine Zylinder locker hast.
    Wenn man aber als Schüler so viel Knete dafür raushauen muss ist man nicht lange mobil.
    Dann lieber nen Rasselzylinder der nach 10tm breit ist.


    Ich kaufe auch nicht den billigen Kram, aber als Schüler bzw. Azubi kann ich das verstehen. Zumal der Simmi meist eh nur bis zum Ende der Ausbildung gefahren wird


    Wenn du mit der Ausbildung fertig bist und dir dein chef 2,50€/h als Lohn zahlen will, damit die Produkte möglichst günstig bleiben und viele sie kaufen, dann verstehst du warum ein Standard Kolben im KFZ-Bereich 100-150€ kostet.
    Schuld sind immer zwei, die, die es herstellen und die, die es kaufen.
    Hat sich denn schonmal jemand um nen Alternativhersteller gekümmert für z.B. Kolben? Kostet zwar Mühe und für 10€ wird es dich auch nich geben aber besser als hier nur rumzujammern.

  • Es wurde sich um mehr als genug Alternativen für Kolben gekümmert, Aljoschas Dienstleistung, Fischer oder Barrikit fallen mir da spontan ein.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

  • hab hier gerade son Barkit in der Hand.
    Die Ringe sind dermaßen filigran....
    Gibt es sicherlich weniger Reibung aber wie lange soll dieses Karton denn halten.
    Fischer Technik wäre vielleicht doch interessant.

  • Fischer selber lässt keine Kolben mehr in meiner Heimatstadt giessen.
    Der Herr selber ist weit über 70 un die Abnahmemenge wird nicht 3 stellig sein.
    Alternativ verkauft er umgearbeitete MS50 Einringkolben die dann 2 Ringe haben mit geschliffenem S51 DDR Zylinder

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • nö, er hats Alter erreicht.....und auch die Nachfrage nach bezahlbaren ist ne Generationensache.
    Die Jugend will schnell schnell und das billig und die eher reifere Gesellschaft mit Erfahrungen auf Simson die in den 80ern war, bezahlt es eben.....nur ist diese nicht in der Überzahl.....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • hat aber eigentlich auch nich mehr wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun...

  • , er hats Alter erreicht.....und auch die Nachfrage nach bezahlbaren ist ne Generationensache.
    Die Jugend will schnell schnell und das billig und die eher reifere Gesellschaft mit Erfahrungen auf Simson die in den 80ern war, bezahlt es eben.....nur ist diese nicht in der Überzahl.....


    das hier Obrengenannte erklärt denke ich schon einiges zum Thema..

  • Eigentlich muss man sich ja wundern, wie billig die MZA Ersatzteile sind. Vergleicht man die Ersatzteilpreise mit Yamaha, Honda, oder gar BMW überschlägt sich der preisbewusste Simsonfahrer.


    Allerdings gilt hier wie so oft "Wer billig kauft, kauft zweimal" oder eben dreimal bei den Kondensatoren :D


    Allerdings ist die miese Qualität der Gummibuchsen der Grund warum ich mich an die Arbeit gemacht habe eine Alternative zu suchen. Klar - reich werde ich mit den paar Buchsen nicht und die Käuferschaft ist wie Andreas67 schon sagt jene, die schon Erfahrung beim Simsonschrauben haben und eben keine Lust haben alle 2-3 Monate wieder an der gleichen Stelle zu schrauben.


    Egal ob Gummibuchsen, Elektroteile, Nachbauvergaser die sich nicht ordentlich einstellen lassen, Spalrtmaße, ...


    Billig muss man sich eben auch leisten können :P

  • Ich kann nur sagen: richtig ! Wieso sollte ich es unterstützen, dass billig und damit schlampig produziert wird? Was spricht gegen Alternativen zu MZA? Nichts! Wieso nicht MZ-Kettenspanner statt schlechtverschweißter ? Aus einem Stück gefeilt also keine Materialschwächungen !


    Der Markt lebt davon, dass eingeplant wird, dass Teile kaputt gehen ! Was lohnt sich eher ? Gummimitnehmer der alle 4 Monate gewechselt werden muss, weil er so weich ist und ich so 2-3 Stück kaufe oder härtere Mitnehmer, die
    über 2 Saisons halten bevor sie Rausfliegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!